Screensport am Donnerstag: Europa League-Weichen stellen
Seit sechs Uhr heute morgen laufen die World Golf Championships, erster Turniertag und Lee Westwood bestätigt seinen Weltranglistentag durch einen lässigen zweiten Platz (6 unter Par) hinter dem Führenden Francesco Molinari (-7). Tiger Woods mit Luke Donald auf dem geteilten 6ten Platz (-4). Phil Mickelson auf dem geteilten 9ten Platz (-3) und Martin Kaymer auf dem geteilten 34ten Platz (Par)
Die Europa League kommt mit ihrem 4ten Spieltag in zwei Staffeln daher. Bayer Leverkusen um 19 Uhr gegen Aris Saloniki. Vor zwei Wochen trennte man sich 0:0. In der Gruppe hat sich noch keine Mannschaft lösen können und sind alle vier Teams, auch Atletico und Rosenborg, noch im Pott.
Ebenfalls um 19 Uhr spielt Salzburg bei Juventus. Auch hier gab es vor 14 Tagen ein Unentschieden. Dies war für Salzburg der erste Punkt (und der erste Treffer) in der Europa League. Entsprechend stark ist der Zugzwang für ein Weiterkommen bei Juve gewinnen zu müssen, sonst reduzieren sich die Chancen der Salzburger aufs Theoretische. Das Parallelspiel der Gruppe: Lech Posen gegen Manchester City (3ter Spieltag: 1:3).
Um 21h05 kann sich der VfB Stuttgart durch ein Unentschieden an den Stadtgrenzen von Madrid, in Getafe, vorzeitig für die nächste Runde qualifizieren.
Sofern es bei Sevilla – Karpaty keine Überraschung gibt, muss Borussia Dortmund heute bei PSG gewinnen um seine Chancen auf ein Weiterkommen zu wahren. Die junge Truppe auf der Suche nach der für eine wirklich große Mannschaft nötigen Abgewichstheit.
Rapid empfängt ZSKA Sofia. Je nach dem wie das Aufeinandertreffen der beiden Spitzenreiter Porto – Besiktas ausgeht, ist das Rapid-Ergebnis für die Wiener irgendwo zwischen überlebenswichtig und schnurzpiepegal.
Noch mehr Fußball gibt es auf Sportdigital.tv, die heute in die Übertragungen der MLS-Playoffs einsteigen. Ab 1h NY Red Bulls mit Thierry Henry gegen San Jose, dem Rückspiel in den Conference-Semifinals.
Um 0h30 gibt es College Football aus der ACC bei ESPN America. Die Virginia Tech Hokies gegen die Georgia Tech Yellow Jackets. Die Hokies (6-2) sind nach ihren beiden Auftaktniederlagen (u.a. gg James Madison) immer besser in Schwung gekommen und sind inzwischen wieder auf #20 hochgeklettert. Die Partie gegen Georgia Tech stellt den Auftakt zu einer Dreier-Serie gegen Teams dar, die derzeit bei 5-3 stehen (UNC und Miami). Indirekt beteiligt: Boise State, die auf drei klare Siege von Virginia Tech hoffen, um den eigenen Sieg gegen Virginia Tech am 1ten Spieltag gestärkt zu sehen. Boise State ist zumindest im BCS-Ranking inzwischen von TCU überholt worden – wie von Innocent Bystander vor einer Woche vorhergesagt.
Bei Georgia Tech hat sich gegenüber der Vorsaison nicht viel geändert. Headcoach Paul Johnson lässt immer noch eine extrem lauflastige Option-Offense spielen. Die Offense läßt sich in drei Drittel aufteilen: ein Drittel ist QB Joshua Nesbitt per Pass (675passYds, 7TDs, 3INTs nach 8 Spielen), ein Drittel ist QB Nesbitt per Lauf (651rushYds, 8TDs) und das letzte Drittel ist RB Allen (692rushYds, 5TDs).
Donnerstag, 04.11.2010
6h00 World Golf Championships aus Shanghai, #1, SKY/HD1 live
14h30 – 18h00 Tennis: Swiss Indoors aus Basel, #3, SPORT1/HD live
19h00 Europa League: 4ter Spieltag, SAT.1 + SKY/HD + ITV4 live
SAT.1: Vorberichte ab 18h50
SKY: Vorberichte ab 18h15
ITV: Vorberichte ab 18h30
Leverkusen – Aris Thessaloniki (SHY/HD1 + SAT.1)
Juventus – Salzburg (SKY/HD2)
Lech Posen – Manchester City (SKY Konf/ITV4)
Rosenborg – Atletico (SKY Konf)
20h15 Volleyball/AUT: Graz – Hartberg, ORFsport+ live
20h35 Rugby/LV Cup: Newport – Gloucester, S4C live
21h05 Europa League: 4ter Spieltag, SAT.1 + SKY/HD + ITV4 + FIVE live
SKY Sport Austria: Vorberichte ab 20h40
FIVE: Vorberichte ab 20h30
PSG – Borussia Dortmund (SKY/HD1 + SAT.1 + ITV4)
Getafe – VfB Stuttgart (SKY/HD2)
Rapid – ZSKA Sofia (SKY)
Liverpool – Napoli (FIVE)
Sevilla – Karpaty (SKY Konf)
Odense – Young Boys (SKY Konf)
Porto – Besiktas (SKY Konf)
0h30 College Football/ACC: #20 Virginia Tech Hokies – Georgia Tech Yellow Jackets, ESPN/HD live
Whl: Fr 12h
Parallel im ESPNPlayer: Ohio – Buffalo
1h00 MLS/Playoffs: NY Red Bulls – San Jose Earthquakes, Conf-Semi/Rück, Sportdigital.tv live
Hinspiel: 1:0
Whl: Fr 21h30
1h00 – 7h30 NBA.TV, SKY live
Vermutlich ohne Live-Spiel
2h05 – 4h15 Rudern-WM aus Lake Karapiro/NZL, ZDF/HD-Stream + BBCi live
ZDF: 2h05 – 3h45
BBCi: 2h30 – 4h15
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Freitag, 05.11.2010
6h00 World Golf Championships aus Shanghai, #2, SKY/HD1 live
10h00 – 15h00 Bahnrad-EM, #1, EURO/HD + EURO2 live
Bis 13h30 auf EURO2, danach auf EURO/HD
12h30 – 16h00 MotoGP aus Valencia, Training, SPORT1 live
Im TV: 12h30–13h, 14h35–16h. Der Rest als sport1.de-Stream
13h00 Formel 1 aus Interlagos, 1tes Freies Training, SPORT1 + SKY + BBCi live
14h30 NHL: Atlanta Thrashers – Columbus Blue Jackets, ESPN/HD Tape
16h05 – 17h00 Tennis: Swiss Indoors aus Basel, #5, SPORT1/HD live
16h30 NHL: Colorado Avalanches – Vancouver Canucks, ESPN/HD Tape
17h00 Formel 1 aus Interlagos, 2tes Freies Training, SPORT1 + SKY + BBCi live
18h00 Zweite Liga: 11ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30
VfL Bochum – FSV Frankfurt
Erzgebirge Aue – Fortuna Düsseldorf
FC Ingolstadt – Energie Cottbus
18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Konferenz, #18, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h
Mit Gratkorn – Vienna, Hartberg – Grödig, Admira – WAC/St.Andrä, St. Pölten – Altach
19h15 Eishockey/AUT: Klagenfurt – Vienna Capitals, Laola1.tv-Stream live
20h15 – 22h30 Bahnrad-EM, #1, EURO/HD live
20h20 DEL: EHC München – Augbsurg, #21, SKY/HD2 live
20h30 Bundesliga: Schalke 04 – St. Pauli, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 20h15
20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: FC Lustenau – Austria Lustenau, #18, ORFsport+ + SKY Sport Austria live
23h00 College Football: Central Michigan – W. Michigan, ESPNplayer live
24h00 NHL: Washington Capitals – Boston Bruins, ESPN/HD live
Whl: Sa 11h
1h00 – 7h30 NBA.TV, SKY live
Vermutlich mit:
Orlando Magic – NJ Nets (Tip-Off: 24h, Einstieg ins laufende Spiel)
Phoenix Coyotes – Memphis Grzizzlies (ab 3h)
1h00 – 4h15 Rudern-WM aus Lake Karapiro/NZL, ZDF/HD-Stream + BBCi live
ZDF: 2h15 – 4h
BBCi: 1h00 – 3h50
3h00 NHL: Anaheim Ducks – Pittsburgh Penguins, ESPN/HD live
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Reaktionen
Wieso spricht die MLS eigentlich von Conference-Halbfinale, wenn 2 der 4 Mannschaften aus dem Ost-Bracket eigentlichen aus der Westgruppe kommen? Dürfte ja in den Major Leagues auch eher unüblich sein, Quasi-Wildcards auf Kosten der anderen Conference zu verteilen.
Unüblich, aber kein Einzelfall. Die CFL tickt genauso. Dort werden mitunter die West-Conference-Playoffs mit einem Team aus dem Osten oder vice versa aufgefüllt.
Es ist ja überhaupt merwürdig, dass die MLS sich in zwei Conferences teilt, wenn im Laufe der Regular Season jede Mannschaft gegen jede genau zweimal spielt. Da kann ich doch gleich die Top 8 für die Playoffs heranziehen.
@dogfood
CFL is sowieso was anderes. ;)
@korsakoff
Das würde wahrscheinlich den gemeinen Sportzuschauer in den USA verwirren. Man spielt einfach nur einmal zuhause und auswärts gegen ein Team? ;)
Danke für die Blumen, Kai.
Wenn ich ehrlich bin, hatte ich mit TCU’s Überholen von Boise in der BCS erst NACH diesem Wochenende gerechnet. Und zwar wenn (!) sie es schaffen sollten, die äußerst schwierige Aufgabe in SLC gegen die Utah Utes zu meistern. Ein road win gegen die #5 muss dann wohl auch die letzten Ungläubigen unter den Votern und den kompliziertesten Computer-Algorithmus überzeugen.
Utah hat seit 21 Spielen zuhause nicht mehr verloren, ist dort eine absolute Macht. Utah’s letzte Niederlage war @TCU letztes Jahr, wo sie richtig vermöbelt wurden, während TCU’s letzte Niederlage (in der regular season) vor 2 Jahren in Utah war – und zwar ein heartbreaker mit einem Touchdown in allerletzter Minute zu einem sehr knappen 13:10 Sieg für Utah. In beiden Spielen waren beide Teams zu dem Zeitpunkt noch ungeschlagen – mit den folgerichtigen Konsequenzen für die losing teams (erste Niederlage, kein conference championship, kein BCS Bowl game).
Beide Teams können also den revenge factor für sich beanspruchen und das Spiel noch mit einer Extra-Portion Emotion aufladen. Ein kleiner Vorteil für TCU dürfte sein, dass das Spiel nachmittags und nicht am Abend stattfindet, was den Heimvorteil für Utah etwas abschwächen könnte. Ohne Zweifel, dieses Spiel ist das Größte, was die Mountain West Conference je gesehen hat: Undefeated #5 versus undefeated #3. So ein match up (im letzten Drittel der Saison) würde jede Conference schmücken – die ACC oder die Big East (mit ihrem kartell-begünstigten AQ-Status) können davon momentan sogar nur träumen…
Noch dazu ist es das letzte Mal, dass sich beide Teams in der Conference messen, bevor Utah dann im nächsten Jahr ihr Glück auf den grüneren Weiden der PAC-12 versucht.
Hier ein guter Preview zu den 3 Spielen am Wochenende, wo es um die Teams hinter #1Oregon und #2Auburn geht:
TCU @Utah, Bama @LSU und Hawaii @Boise.
http://espn.go.com/video/clip?id=5761208
Wie bereits gesagt, ich freue mich auf die Spiele an diesem Wochenende. Wir sind mittlerweile auf die Zielgerade der Saison eingebogen. Und wie immer sind wir am Sonntag schlauer als heute… :-)
@dogfood
Ich habe noch eine Frage: Warum verwendest du eigentlich das AP Poll als Referenz, wenn das doch nicht mehr im Zusammenhang mit dem BCS-Ranking steht und damit offiziell keinen Einfluss auf das BCS National Championship Game hat?
Speaking of which:
Immer wieder herrlich zu lesen sind die Gründe, mit denen die Associated Press die BCS damals aufgefordert hat (“cease and desist”), nicht mehr Teil der BCS Formel zu sein…
Unter anderem hieß es da:
“unauthorized and unlawful use of AP’s college football poll results”
“forced association of the AP Poll with BCS has harmed AP’s reputation”
“BCS’s continued use of the AP Poll […] undermines the integrity and validity of the AP Poll”
“BCS has damaged and continues to damage AP’s reputation for honesty and integrity in its news accounts through the forced association of the AP Poll with the BCS rankings”
“BCS conveys the impression that AP condones or otherwise participates in the BCS system”
“any animosity toward BCS may get transferred to AP”
“BCS free-rides both on AP’s investment in gathering the information contained in the AP Poll, and on the relationships that allow AP to conduct the AP Poll”
Komplett nochmal hier nachzulesen:
http://www.usatoday.com/sports/college/football/2004-12-21-bcs-ap-letter_x.htm
@Korsakoff:
Das BCS-Ranking steht erst am Mitte Oktober zur Verfügung und ich finde es sinnvoller durchgängig das gleiche Ranking zu benützen als nach 6 Wochen plötzlich auf BCS umzuschwenken. Das AP-Ranking ist IMHO im übrigen näher am BCS-Ranking dran, als der USA Today/Coaches-Poll, obwohl letzterer als Faktor in das BCS-Ranking einfließt.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich es auch cleverer finde quer durch Football und Basketball den gleichen Poll zu nehmen, als quer durch die Disziplinen ebenfalls Poll-Hopping zu machen.
Okay, klingt einleuchtend. Trotzdem etwas verwirrend, wenn Boise State bei AP seit Wochen #2 ist und parallel trotzdem praktisch keine Chance mehr auf das BCS National Championship Game hat.
Ich bin gespannt was aus Alabama noch wird. #3 Auburn putzen und im SEC Championship Game vielleicht auch noch #18 South Carolina serviert bekommen?
Ich denke, sollte Alabama Auburn schlagen, sind die im BCS Finale. Zweimal werden sie wohl nicht gegen die Gamecocks verlieren. Oregon hat einen halbwegs schweres Restprogramm, Auburn würde automatisch rausfallen, Boise State hat ein zu schwaches Schedule für das BCS-Ranking.
BSU muss wohl auf einen Utes-Sieg gegen TCU hoffen, auf einen Ausrutscher von Oregon und auf eine Perfect Season von Auburn, um eine kleine Chance auf das BCS Championship Game zu haben.
Unitymedia zwitschert, dass Sport1 HD am 16.11. eingespeist wird.
Gucke gerade zum 1. Mal Power Snooker und bin begeistert. O’Sullivan gg Ding (weiss nicht von wann das ist. Läuft nicht live auf EurosportDK) sehr unterhaltsam.
@Tobi: da es bisher erst ein Event gab, sollte es vom Samstag sein. Deine Meinung ist also dort drüben gefragt :-)
TV Tipp heute um 20.30 Ice Warriors aus Finnland auf Eurosport 2. 8 bekannte Eishockeyfighter kämpfen in ihrer Paradedisziplin. Nämlich dem FaustKampf auf dem Eis. Dabei handelt es sich wirklich um Eishockey Profis und keine Kirmesheinis^^
Schade, daß sternburg kein Eurosport2 hat, sonst könnte er uns berichten, daß man diese Showteilnehmer nicht “Warriors” nennen braucht, wenn dann doch nur Prinzessinen am Werk sind.
“Ice Warriors”…, ein unfassbar überflüssiges Format.
Störer Europaleague
h
h
h
h
h
h
h
h
h
Down goes the Italian Football. Juve zuhause 0:0 gegen die Hornochsen, Napoli und Palermo verlieren nach Führung, und Samp auch nur 0:0 gegen Kharkow. Juve und Palermo schwer gefährdet, und auch für die anderen beiden wird es richtig eng.
Der Treppenwitz aus deutscher Sicht ist weiter Borussia Dortmund. Wieder nicht gewonnen, und jetzt brauchen sie schon sehr viel Glück (und vor allem einen Sieg in Sevilla, um noch weiterzukommen. Vorteil eines Ausscheidens wäre natürlich, dass sie sich auf die Liga konzentrieren können.
nochn störer
g
g
g
g
g
g
g
g
g
gBei aller Sympathie für den BVB, aber Aussagen von Weidenfeller (“wir haben auf ein Tor gespielt”) gehen gar nicht.
Ach, was heißt hier Treppenwitz. Es ist halt für so ne junge Mannschaft ne ganz schon große Stress- und Drucksituation. In der Liga ist es egal, wenn man mal nen Spiel verliert, gibbet noch 33 weitere. Aber jetzt in der EuLi steht Dortmund ja seit dem zweiten Spieltag unter Druck. Die Mannschaft hat 6 21jährige oder jünger und nen 22jährigen auf dem Platz. Und dafür spielen sie doch wirklich angergierten und offesiven Fußball.
Das tolle ist, dass man weiß, dass das diese Mannschaft mit dem Trainer dennoch nach vorne bringt und sie nächsten Jahr stärker und kleverer ist.
So, dann mal gucken ,was die MLS so macht…
Hm, kein Originalkommentar, schade.
Du darfst von Sportdigital keine Wunder erwarten ;-)