Screensport Zwo: Tuchel und Klopp nicht alleine zuhause
Mediensport
SPORT1+ – Aus der Gerüchteküche dringt das der Pay-TV-Sender SPORT1+ ab 1.12. bei T-Entertain aufgeschaltet wird.
Yahoo/Bundesliga – Auf den 16ten Deutschen Sponsoringtagen kündigte Yahoo Deutschland lt. eines Berichtes des Branchenblattes Horizont an, “möglicherweise” 2011 um die Highlightrechte der Bundesliga mitbieten zu wollen. Das entspräche dem britischen Modell: Yahoo.co.uk hat für die Insel Highlightrechte gekauft. Fortan sind knapp 5minütige Zusammenfassungen von jedem Spiel online abrufbar. Natürlich nur von der Insel aus.
ESPN – ESPN hat die Verträge mit den beiden TV- und Radio Kommentatoren von Sunday Night Baseball Jon Miller und Joe Morgan noch nicht verlängert. Die NY Times nimmt es als Indiz, dass nach 21 Jahren die Verträge nicht mehr verlängert werden könnten. Joe Morgan gilt seit Jahren als Analyst mit dem Hang gedanklich nicht bei der Sache zu sein.
NBA – Der Vertrag zwischen SKY und NBA ist vorerst ausgelaufen und der Status der Verhandlungen nicht bekannt.
Auswärtsspiel – Am Freitag wurde eine neue Folge des Podcasts von Quotenmeter produziert. Darin gibt es u.a. meine Einschätzung zur Zukunft der F1 bei SKY und des US-Sports und der DEL im Deutschen Fernsehen zu hören. Meine Kernthesen:
- US-Sport (und DEL) haben nicht nur die Hardcore-Gruppe anzugraben und müssen deswegen bestrebt sein auf soviele Plattformen wie möglich präsent zu sein – was im Falle der DEL auch Spiele im Free-TV heißt
- Ob die F1 bei SKY bleibt, ist nach meiner Einschätzung eine Fiftyfifty-Entscheidung. Isoliert betrachtet ist es aktuell bzgl Kosten/Nutzen-Rechnung fragwürdig, aber auch wegen mangelndem Alleinstellungsmerkmal für SKY von wenig Magnetkraft. Auch wenn es eine Fiftyfifty-Entscheidung ist, würde ich eher darauf tippen, dass die F1 bei SKY bleiben wird. Alleine schon weil der Sportbereich Inhalte braucht und der Markt bis Sommer 2012 keine anderen Toprechte hergibt.
Zum Podcast geht es bitte hier entlang oder Richtung iTunes.
Sportsport
Power Snooker – Am Samstag wurde die erste Veranstaltung im “Power Snooker” aus der Taufe gehoben, eine kondensierte Version des Snookers – was es aber für weit außerhalb des Snookers stehende Beobachter auch nicht interessanter machte. Dave H, Kommentator bei EUROSPORT UK, hat im Snooker Screne Blog eher gemischte Gefühle gehabt. Meinungen hier?
Wochenendsport
(Interview vor dem Spiel, mit SKYs Jessica Kastrop)
In “Samstag LIVE!” schaue ich derzeit nicht öfters rein als es die Werbepausen bei “X-Factor” (UK) und College Football erlauben. Am Samstag gut: die flammende Rede die “Doktor Fußball” auf seinen einstigen Trainer Frank Schaefer hielt. Einer der wenigen Beiträge im TV die den Typen Schaefer fassbar machten. Mehr von. Auch außerhalb der Sendung.
Mit Beginn der NFL-Saison und “Sunday Night Football” fällt der Kontrast zur hierzulande als “Top-Spiel” positionierte 18h30-Partie auf: SKY “gehört” dieses 18h30-Spiel am Samstag nicht. Wer an Monday Night denkt, denkt automatisch an ABC/ESPN, an die Intro-Musik und an die Kommentatoren der letzten Jahre. Wer an Sunday Night denkt, denkt an das erlesenste Kommentatorenteam der USA (zumindest per Namen), denkt an bestimmte Field Reporter, an eine bestimmte Aufbereitung und an eine Titelmelodie.
Dem 18h30-Spiel fehlt hierzulande jedwede Aufladung – was nicht nur daran liegt, dass sich SKY und LIGA total! die Exklusivität “teilen” müssen. Als früher noch nicht jedes Bundesliga-Spiel live übertragen wurde, war PREMIERE-Fußball noch etwas Besonderes und entsprechend aggressiv wurde die hohe Zahl an Kameras, Superzeitlupe u.ä. beworben. Wer damals PREMIERE-Fußball sah, bekam auch ein mit Hochwertigkeit aufgeladenes Produkt. Die Auftritte mit Anzügen und Senderkrawatten unterstrichen die Feierlichkeit.
Dieses Alleinstellungsmerkmal bekam PREMIERE/SKY aus den Händen gerissen, als die Produktion der Spiele zur DFL/Sportcast ausgelagert wurden. Das 18h30-Spiel mag im Vergleich zu anderen Partien ein paar Kameras mehr spendiert bekommen haben, aber von einer wirklich anderen Aufbereitung des Spiels selber, ist abseits eines längeren Vor- und Nachlaufs nichts zu merken.
Wenn die TV-Rechte für den Bundesligafußball ab 2013/14 ausgeschrieben werden, sollte SKY nicht nur auf Exklusivität drängen, sondern auch drauf, für bestimmte Spiele eigene, exklusive Produktionsmittel verwenden zu können? Zusätzliche Kameras, zusätzliche Richtmikrofone etc…
Reaktionen
Re Power Snooker: nennt mich konservativ, aber das hatte eher was von Darts mit grünem Tuch denn von Snooker. Wirklich zugänglicher wurde das Spielprinzip nicht (im Gegenteil) und ich hatte auch nicht wirklich den Eindruck, dass die Spieler unfassbar begeistert von all dem waren. In Erinnerung geblieben ist mir eigentlich nur die pub-artige Stimmung in der Halle und die wild gestylte Patricia Murphy … mir fehlt die Seele des Spiels, die taktischen Duelle.
Sport1+HD soll doch diesen Monat bei KD aufgeschaltet werden. Gabs eigentlich schon eine Meldung, wann genau das geschenen wird?
und zum unendlichen Thema SKY: daß die Aktie seit Donnerstag relativ gesehen durch die Decke schießt, heißt was ….? Kursgewinn von mehr alsd 30% innerhalb von drei Handelstagen, wenn ich das schnell richtig ausgerechnet habe
@ higgibaby
jetzt leider etwas unkommentiert, aber ich habe den verlinkten artikeln auch nicht viel hinzuzufügen.
weg der sky-aktie netscheidet sich heute und morgen – einschätzung bei godmode-trader:
http://www.godmode-trader.de/nachricht/SKY-Auf-Erholungskurs-aber-Dtld,a2372851.html
spekulationen über kurssteigerungen bei sat+kabel:
http://www.satundkabel.de/index.php/nachrichtenueberblick/wirtschaft/75960-hoehenflug-der-sky-aktie-geht-weiter-schon-123-euro
schöne grafische verdeutlichung des aktuellen kurssprungs im vergleich zur jahrestendenz bei finanzen.net (grafik rechts):
http://www.finanzen.net/aktien/Sky-Aktie
Ich habe mal bei Power Snooker reingezappt und bin natürlich gleich bei Ronnie O’Sullivan gelandet. Das Format ist ja wie für ihn und seine Spielweise gemacht, bei dieser Spielweise kommt keiner an ihn ran.
Nur passt diese Pubatmospähre und Hektik im Spiel so gar nicht zu Snooker. Das Ganze ist mir zu sehr auf Action und cool getrimmt, ein künstliches Ambiente das zu Snooker so gar nicht passt. Ich kann ja verstehen, dass man das doch sehr langatmige Snooker für die heutige Zeit wo alles schnell und kompakt ablaufen muß, adaptieren will, nur glaube ich nicht, dass es so funktionieren wird.
Als “Zirkusveranstaltung” ein paar mal im Jahr, ok. Mehr Potential sehe ich nicht in dieser Variante.
Power Snooker: Lustige und kurzweilige Abwechslung, für einen Samstag Abend ok.
@ Hoeneß
Ich glaube er hat da nicht ganz unrecht. Ich bin der Meinung, dass Demichelis zurecht auf der Bank sitzt, aber es ist unzweifelbar so, dass er einiges für den Verein geleistet hat. Man sollte also vielleicht auch etwas Verständnis haben und in der Komunikation nach aussen ihn ab und an mal besser wegkommen lassen als er es verdient. Bei Timosckuk sehe ich einen ähnlichen Fall. Er ist unzweifelhaft ein excellenter Spieler. Dennoch hat er praktisch keine Chance. Oder Altintop. Viele haben gesagt bevor er kam, dass man ihn nicht gebrauchen kann und er hat alle Lügen gestraft. Er spielt in der türkischen NM eine tragende Rolle und bei Bayern sieht er kein Land. Auch Gomez kommt etwas zu schlecht weg. Ich hab diese Saison noch nicht viele Spiele der Bayern gesehen, aber gegen Werder war er sehr bemüht(ich weiß wie sich das anhört). Er hat sich gut bewegt und ist viel gelaufen, hat aber keum verwertbare Anspiele erhalten. Einige Abseitsentscheidungen waren sehr eng. Sein Problem ist, dass das Bayern Spiel überhaupt nicht auf einen Zentrumstürmer zugeschnitten ist. Und da sehen solche Spieler ganz schnell schlecht aus. Es wäre bei der jetzigen personellen Situation durchaus auch ratsam über taktische Varianten nachzudenken. Ohne Robben und Ribery lässt sich das Bayernspiel der letzten Saison einfach nicht beibehalten. Die Idee Schweinsteiger weiter vorn zu postieren halte ich für gut. Kroos scheint aktuell nicht in der Lage dem Bayernspiel als Ideengeber zu dienen.
@ T-entertain
Ich habe von einer gut geschulten Fachkraft die Info erhalten, dass bereits am 1.11. gesendet wird, was jetzt wäre. Ansonsten habe ich den Hinweis hier(ich glaub von Sunny) aufgergriffen und kann bestätigen, dass die Kanäle bereits bezeichnet sind, aber noch nicht gesendet wird.
könnte es sein, dass der hoeneß’sche kampfgeist bei sky90 auch aus der frustration über die olic-verletzung gespeist hat?
die aus dem august stammende verletzung ist am wochenende wieder aufgebrochen, und ich nehme stark an, dass hoeneß gestern abend schon davon wusste.
durch diese verschärfung der verletzungsmisère bekommt das thema “2. reihe”-spieler natürlich noch einmal mehr brisanz. denn nun ist klar, dass die bayern im sturm nur mit gomez in die weiterhin schwierigen nächsten wochen gehen.
Ich empfinde “Power Snooker” als eine nette Abwechslung – sicherlich auch für einige Spieler. Mit fiel besonders der Unterschied auf: Am Nachmittag (bei Eurosport 2) war es eine recht angenehme Stimmung, die zu dem schnelleren Spiel passte. Nach der Pause und der Evening-Session (dann auf Eurosport) schien das Publikum ordentlich getankt zu haben und das war für die Sportart schon wieder zu viel. Die Ansätze mit Power-Ball und -Zone sind ganz nett. Trotzdem freue ich mich auch wieder auf die “normalen” Snooker-Events.
Nochmal zum Moderatoren-Casting: Im Spot heißt es nun “…soll noch aktueller und noch aufregender werden”.
Braucht man da Verstärkung für eine tägliche Sendung? Klar, alles nur Spekulationen, aber so eine tägliche News-Sendung ab 2011 würde ja durchaus Sinn machen…
Ich habe mich beim PowerSnooker wirklich sehr amüsiert und hatte im Gegensatz zu @FOX auch das Gefühl, dass die Spieler die lockere Abwechslung dankbar angenommen haben. Selten habe ich so viele lachende Snooker-Player auf einem Haufen gesehen, besonders Carter und logisch O’Sullivan hatten richtig Laune. Selbst ein wirklich konservativer Rolf Kalb schien zum Teil gefallen an der Stimmung und der Atmo gefunden zu haben, wobei er nach jedem postiven Kommentar ziemlich gezwungen ein “natürlich soll die klassische Variante nicht ersetzt werden” hinterhergeschoben hat.
Bei der Twitter-Crowd scheint die Varation zum größten Teil auch gut angekommen zu sein. Natürlich gibt es auch hier viele Traditionalisten, die dem Spiel keine Chance geben.
Wenn die Spieler sich in Zukunft mehr auf die Varationen spezialisieren, werden auch die taktischen neuen Möglichkeiten viel mehr zum Tragen kommen, die beim Launch-Turnier nur vereinzelt angewendet wurden. Beispiel: ShotClock mehr ausreizen, noch mehr in Richtung Power Zone stellen etc.
Bei der Kneipen-Atmo bin ich zwiegespalten. Einerseits einfach unterhaltsam, wenn die britischen Fan-Songs im Hintergrund angestimmt werden, andererseits verliert das Publikum zum Teil den Fokus aufs Game, verpasst entscheidende Situationen.
PowerSnooker wäre eigentlich auch ne schöne Gelegenheit ein frisches Snooker-Kommentatoren Gesicht bei Eurosport einzuführen, da warte ich jetzt schon ein paar Jährchen drauf… Kalb könnte weiterhin die klassische Variante kommentieren.
Ja, an das traditionelle Snooker kann die Power-Variante nicht rütteln, dies ist gar kein Vergleich. Soll es aber auch glaube ich nicht sein. Ich sehe Power-Snooker als eine nette, kurzweilige Ergänzung zum eigentlichen Saisonkalender. Nicht mehr, aber auch nicht weniger…
#PowerSnooker: Snooker ist das nicht! Nette neue Variante vom Billiardsport, aber die Bezeichnung Snooker ist unangebracht. Das Snooker-Spiel wird völlig vernachlässigt, weil innerhalb von 30 Minuten kann man wenig auf Snooker gehen…
Ich hoffe ich grab hier nichts altbekanntes aus: MLS-Playoffs in dieser Woche drei mal live bei Sportdigital.tv: http://sdtv.sportainment.de/index.php5.
Ich find’s herrlich, wie jedes Jahr wieder nach einigen Spieltagen gesagt wird, wieviele Punkte Vorsprung eine Mannschaft doch hat und wie fast unmöglich es doch ist, das aufzuholen. Am 10. Spieltag!
Nur mal so zum Nachdenken die Tabellenspitze des 10. und 25. Spieltags der letzten Saison. Wohlgemerkt 25. Spieltag, nicht 34. !
1. Leverkusen 22
2. Hamburg 22
3. Bremen 21
4. Schalke 20
1. Bayern 53
2. Schalke 51
3. Leverkusen 50
4. Hamburg 43
@Paulemann:
Ja lässig! Au revoir, Schönheitsschlaf. ;)
Dann entschuldige ich mich für´s spammen. … und leg mich wieder hin ^^.
Nein, es war nicht neu. Das sollte ein “Danke” sein. ;) Und es geht um meinen Schönheitsschlaf…
Jetzt leg’ ich mich gleich hin. Doch, es war neu. So ist es jetzt richtig.
Interessant, dass Sportdigital jetzt auch die MLS entdeckt hat. In letzter Zeit ist der Sender für viele Überraschungen gut :-)
Der Rechtekauf muss wohl extrem kurzfristig zustande gekommen sein. Bei den Übertragungen in dieser Woche handelt es sich nämlich um die -Rückspiele der Conference Semfinals (vulgo: MLS-Viertelfinals). Die Hinspiele sind alle mit nur einem Tor Unterschied ausgegangen.
http://en.wikipedia.org/wiki/2010_MLS_Cup_Playoffs
#topspiel
stimmt, als es zum start von premiere nur das eine spiel um 15.30 uhr am samstag gab, da konnte man sich allein an den bildern schon erfreuen. genauso auf den super bowl oder später die mondaynightgames sogar mit moderator aiman abdallah im studio. da wurde exklusivität noch hochgehalten und excellent verkauft.
beim samstag-18.30-spiel versucht man zumindest, das mit beckenbauer zu schmücken, aber ansonsten ist es auch nur eine von neun partien am spieltag, die man über den sender schickt. sicherlich nicht alleinige schuld von sky oder liga total, da müsste die dfl selbst vielmehr machen. aus meiner sicht wird das gesamte produkt bundesliga schlecht verkauft (zumindest im inland), weil man sich wohl der zuschauer sicher ist.
wie vermisse ich die “minibios”, die es bei premiere gab. allgemein statistiken im spiel. muss ja nicht wie bei den amis sein, wo ich letzte nacht erfahre, dass die saints seit wie viel jahren nicht mehr punktlos die erste halbzeit beendet haben oder die steelers so viele vollständige passversuche zuließen. aber ein paar infos zu den spielern mehr als nur die wie vielte gelbe karte das für sie war, wäre schon optimal. von taktikanalysen bereits zur pause träume ich nicht mal mehr.
Was mir da auch fehlt sind Einspieler von Spielen aus der Vergangenheit. Das scheint in der Bundesliga überhaupt keine Rolle zu spielen. Der Sport und die Liga werden nicht so zelebriert. Bei den Monday Night Games gab’s das immer, mittlerweile gibt es ja sogar immer einen Vorspann mit einem Bezug auf ein entsprechendes Spiel aus der Vergangenheit.
Ich sehe es auch so, dass die Halbzeitberichterstattungen vollkommen wertlos sind und verschwendet werden. Da hat sich seit 20 Jahren nichts verändert.
Für mich wären Einspieler früherer Spiele im Fußball ein Ärgernis. Football bietet genügend Unterbrechungen dafür, aber im Fußball in der 67. Minute während einer Einwurfunterbrechung mal schnell einen Clip von früher eingeblendet kriegen?
Bitte nein.
re: Powersnooker. Ätzend. Der Vergleich mit dem besoffenen Prollgegröhle beim Darts drängt sich offensichtlich auf (auch wenn es beim Powersnooker merklich von Animateuren im Hintergrund künstlich angeheizt wurde, damit die Audience erstmal überhaupt kapiert dass das so gewünscht ist). Die Regelanpassungen sind recht wirr und dem eigentlichen Charme des klassischen “edlen” Snookers ziemlich abträglich, das hat mit Snooker und seiner Tradition insgesamt relativ wenig zu tun. Zweifellos gibt es dafür eine Zielgruppe, die sich davon angesprochen fühlt. Gefällt mir aber überhaupt nicht, werde ich nicht mehr anschauen.
…powersnooker….
Ich hab nur die erste Partie gesehen, daher mag es kühn sein zu urteilen aber: Es taugt evtl auf der Konsole und würde da mit den Regeln (Powerzone, Powerballl, etc) sicherlich ein lustiger Spielspaß- im TV allerdings zum anschauen war es weder spektakulär noch taktisch – allenfalls überhastet.
Gut, als Michaela Tabb da zur Powerzone-Dauerschleife wurde und das Publikum einstieg hatte es was – aber der Sport außenrum, ich weiß nicht.
Wenn das das 20Twenty des Snookers sein soll, was den Nachwuchs anziehen muß – dann ist wohl beides bald am Ende.
Überhaupt: daß die Inserts so dämlich sind, und bei beiden Spielern die Zeit mitlaufen kann ist ja mal ein schwerer Bug. Es gibt ja keinerlei Szenario, in dem das sein kann. Der ganze Ablauf machte den Eindruck, daß die das vorher nicht einmal ausprobiert haben.
“…mit dem besoffenen Prollgegröhle beim Darts…”
Ich habe noch nie aufmerksam diesen ganzen Profi-Dart-Quatsch verfolgt, aber ist das tatsächlich so? Ich weiß noch, wie das ist, wenn man im Wedding den bekennenden Starkstromalkoholiker zufällig in der Nähe des Dart-Automaten in der Kneipe trifft und freundlich grüßt: “Mensch, das kannste doch nich machen, das ist ein _Liga_-Spiel! Da herrscht Konzentration!” Wohingegen Billard- und insbesondere Snookerspieler nach meiner Erfahrung einer kontemplativen Umgebung, vorsichtig formuliert, eher nicht bedürfen.
Bei den Profis so genau andersherum?
@sternburg:
Guck mal z.B. hier rein: http://www.youtube.com/watch?v=MytLagTuzvc
nun ja, heute änderte die sky-aktie schon wieder die richtung.