Screensport am Dienstag

Aus der Reihe: “Irgendein TV-Guide borkt immer” heute: der PREMIERE TV-Guide. Zeigt heute morgen nichts an, daher keine Kommentatorenansetzungen.

Die regular season der MLB ist zwar theoretisch zuende, praktisch hat es aber gestern ein Nachholspiel gegeben, dessen Spielausgang wiederum Konsequenzen haben könnte (ich halte es im Konditional um nicht irgendjemandem das Spiel zu spoilern). Hätten die Chicago White Sox gestern gewonnen, wären sie gleichauf mit den Minnesota Twins und würden heute ein Entscheidungsspiel um den Einzug in die Playoffs (gegen die Tampa Bay Rays) absolvieren. Ein solches Spiel würde heute nacht um 1h35 stattfinden und – zweite Ebene des Konditional – könnte vielleicht sogar von NASN übertragen werden, die auch gestern sich kurzfristig entschlossen haben das Nachholspiel zu übertragen (für 20h angesetzt, wegen rain delay um 23h begonnen).…

Weiterlesen

Screensport am Montag

Weiterhin Rätselraten um die Zukunft der NBA im deutschen TV. Erste Lebenszeichen hat TK entdeckt und übers Wochenende in den Kommentaren hier verlinkt: BÄH hat in den Untiefen seiner Website Hinweise auf das NBA-Magazin für die kommende Saison und einer Highlights-Zusammenfassung eines “Spiel der Woche”, ähnlich wie letzte Saison vom jeweiligen Freitags-Spiel bei PREMIERE versteckt. Im TV-Guide von BÄH selber sind aber in den ersten 10 Tagen der NBA-Saison keinerlei Hinweise auf irgendwelche Basketball-Sendungen zu sehen.

Einen neuen Luftballon gibt es in Sachen Bundesliga-TV-Rechte. Die BILD bringt einen “Super Sonntag” der DFL ins Spiel, mit drei Bundesliga-Spielen am Sonntag zu drei Anstoßzeiten: 13h30, 15h30, 17h30. Dies wurde schon ausgiebig gestern andiskutiert, und halte ich nur für begrenzt aufregenswert. Halt ein weiterer Luftballon.…

Weiterlesen

Screensport am Wochenende: wenn ich mal kurz stören darf…

Aber wirklich nur ganz kurz.

Formel 1 fährt ihr erstes Nachtrennen auf dem neuen Kurs von Singapur. Spannend weil es ein Nachtrennen ist oder sterbenslangweillig wie Valencia, weil es ein künstlicher Kurs ist? Weiteres beim Racingblog.

Fußball mit Werder gegen Hoffenheim, in einem interessanten offenen Schlagabtausch (vielleicht). Die Premier League am Sa um 13h45 mit dem Merseyside-Derby. Die Primera Division mit drei Spielen (sozusagen der PREMIERE-Nachzügler für den letzten Spieltag unter der Woche). Am Sa um 22h mit dem Barcelona-Derby und am So. um 21h mit dem Leckerschmecker Atletico gegen Sevilla.

Das Endspiel der deutschen Football-Meisterschaft, vulgo German Bowl mit Noppenschuhen auf dem Rasen in Frankfurt, am Tag bevor die Eintracht spielt. BÄH überträgt Kiel gegen Braunschweig ab Sa.…

Weiterlesen

Screensport am Donnerstag: Mischmasch (Update)

[Update Do 10h44: Passage bzgl. des Ligasponsorings überarbeitet]


Die nächsten zwei Wochen sind in den PREMIERE-TV-Guide reingerollt. Tendenz unverändert: in den ersten beiden November-Wochen wird aus der DEL nur ein Spiel pro Woche gezeigt. Damit wird es in den ersten zehn Wochen der DEL-Saison nur in zwei Wochen zwei DEL-Übertragungen gegeben haben.

Mit der Flex an die Abobestände

Vor knapp drei Wochen hat der SPIEGEL in einem Artikel über die Karteileichen in den Abobeständen von PREMIERE spekuliert und sprach dabei von “bis zu einer Million” die sich derart in Luft aufgelöst haben. PREMIERE dementierte den Artikel und in den folgenden drei Tagen suchten der Leiter Vertrieb & Marketing und der Geschäftsführer “neue berufliche Herausforderungen“.

Als einer der Hauptschuldigen für die Karteileichen machte der SPIEGEL die FLEX-Karten aus, eine Art Prepaid-Angebot von PREMIERE.…

Weiterlesen

Screensport am Mittwoch: grenzenlos

Der Spätnachmittag/Vorabend ist bei BÄH im TV-Guide wieder zurückgekehrt. Hooray.

Das Handelsblatt hat heute eine Exklusiv-Geschichte von Hans-Peter Siebenhaar, Helmut Hauschild und Thomas Knüwer, die ich in aller ihrer Auswirkung schwer abschätzen kann, aber zum Beispiel der recht kurzfristig erfolgte Übernahme von PREMIERE durch Rupert Murdoch eine neue Dimension gibt.

Demnach plant die EU-Kommission auf dem europäischen (Pay-)TV-Markt die Ländergrenzen aufzuheben. Möglicherweise steht in einem konkreten Fall sogar eine Gerichtentscheidung des Europäischen Gerichtshofs an. Konsequenz 1: Jeder könnte jedes Pay-TV offiziell abonnieren. Man könnte aus Deutschland heraus also bei SKY anrufen und die dortigen Pakete bestellen. Diese länderübergreifende Vermarktung ist bei den meisten Pay-TV-Sendern derzeit ein Verstoß gegen die Geschäftsbedingungen (die Sender haben schließlich aus Kostengründen die Fernsehrechte auch nur zur Auswertung in bestimmten Ländern eingekauft) und geschieht nur unter der Hand auf einem teuren Graumarkt.…

Weiterlesen