Screensport am Montag

Eine zweiseitige SPIEGEL-Geschichte zeigt wie bei Rupert Murdoch die Kinnlade gar nicht mehr auf Normalzustand mehr zurückrasten will, als man neuerlich mal die Abobestände bei PREMIERE durchgegangen ist.

Ja, PREMIERE mal wieder, unser liebstes Prügelkind.

Das was immer wieder mal als Gerücht in Foren gehandelt wurde, dass PREMIERE eine hohen Zahl an Karteileichen in den Abobeständen hätte, das Kunden die längst gekündigt hätten und nicht mehr zahlen, als Kunden weitergeführt werden … das scheint sich teilweise zu bewahrheiten. Von den 3,6 Millionen Abonnenten (exklusive ARENA) sollen “bis zu eine Million” Kunden solche Karteileichen sein. Wow. Knapp 25% Schwund. Warum? Einer der Gründe ist die Zahlenkosmetik um an der Börse noch Optimismus zu versprühen. Die Aktie hat der SPIEGEL-bericht nicht sonderlich geschadet. Heute ging es nur um 0,5% nach unten und der Kurs liegt immer noch höher als am Freitag nachmittag.

Laut SPIEGEL soll z.B. jede herausgebene FLEX-Karte (Guthaben-Karte) als Abo geführt werden, egal wie sie eingelöst wurde. Die Murdoch-Manager sollen entgeistert über die Unfähigkeit von einigen Teilen des Vorstandes und der Laxheit des Aufsichtsrats sein, der den Abostamm so verrotten ließ und den ARPU (Umsatz pro Kunde) in den Keller brachte.

Geballte Faust in den Taschen, aber Murdoch soll Boernicke nicht sofort absetzen wollen. Dies würde zu große Unruhe vor der Vergabe der Bundesliga-Rechte bringen, weswegen sich Börnicke bis minimum Jahresende über die Runden retten dürfte.

Inzwischen hat PREMIERE mit einer Erklärung reagiert.

“Natürlich sind unsere Zahlen korrekt. Und der ‘Spiegel’ zitiert auch korrekt unseren Finanzvorstand mit der Aussage, dass jedes Abo bezahlt wird. Also von wegen Märchenstunde”, teilte Premiere-Sprecher Torsten Fricke der SAT+KABEL in einer eMail am Sonntagabend mit.

Spocht in der Woche

Länderspiele zur Wochenmitte, Stichwort WM-Qualifikation. Der HD-TV-Sender Anixe hat sich in den letzten Tagen und Wochen mit einigen Sportrechten eingedeckt und scheint diese auch auf seinem “normalen” Sender Anixe SD für normale TV-Zuschauer auszustrahlen (so war es zumindest am Samstag mit Andorra – England). Am Mittwoch Mazedonien – Niederlande.

Das ZDF hat am Mittwoch einen attraktiven Fußball-Dreierpack zusammengestellt, von dem ich aber nicht weiß, was er auf einem der beiden Öffentlich-Rechtlichen Hauptsender zu suchen hat: Russland – Wales, Finnland – Deutschland und die 2te Halbzeit Kroatien – England.

Sportdigital hat auch nochmal gleich einige Fußballspiele in den Pott geworfen: Portugal – Dänemark am Mittwoch (auch auf RTP Int live) sowie zeitversetzt um einen Tag: Frankreich – Serbien.

Dit’n’Dat

sportdigital.tv wird am nächsten Montag (15.9.) sein TV-Programm via Satellit und Kabel eine Woche lang unverschlüsselt zeigen. Das betrifft u.a. den Saisonbeginn der BBL. Ach so, man zeigt auch wieder die Serie A aus Italien [Korrektur: es sind Wiederholungen von letzter Saison]. War mir entgangen. Am Freitag den 19.9. zwei Live-Spiele. Den Luxus kann man sich leisten, weil an jenem Tag keine Livespiele bei HBL, BBL und DVL anstehen.

Montag, 8.9.2008

10h30 MLB: Chicago White Sox – LA Angels, NASN Tape

14h00 MLB: NY Mets – Philadelphia, NASN Tape

16h30 NFL: New Orleans Saints – Tampa Bay Bucs, NASN Tape
Whl: Di 5h

22h45 Sport Inside, WDR
Baseball-Faszination in den USA
Warum Daniel Bauer Fußballprofi in Finnland ist
Portrait Mathias Mester, Werfer bei den Paralympics
Whl: 0h30/EinsExtra, 9h20/WDR

23h00 US Open: Murray – Federer, Finale, EUROSPORT live

1h00 NFL: Monday Night Doubleheader, NASN live
1h: Green Bay Packers – Minnesota Vikings (Whl Di 19h)
4h30: Oakland Raiders – Denver Broncos (Whl: Di 21h30)

Highlights des Green Bay-Spiels gibt es unverschlüsselt am Freitagabend 20h40 auf ORFsport+ in einer zirka zweistündigen Zusammenfassung.

Vorschau auf Dienstag

11h00 MLB: Boston Red Sox – Tampa Bay Rays, NASN Tape
15h45 U21: Österreich – Liechtenstein, ORFsport+ live
18h15 – 20h00 Leichtathletik: Grand Prix aus Zagreb, EUROSPORT live
19h00 U21 EM-Quali: Deutschland – Israel, BÄH live
19h00 U21: Portugal – Irland, RTP Int live
20h35 Rugby, Magners League: Ospreys – Cardiff Blues, S4C live
1h00 MLB: Philadelphia Phillies – Florida Marlins, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Zur Serie A auf sportdigital.tv: Laut dem Programm auf der sportdigital.tv Webseite handelt es sich bei den Serie A Spielen am 12./19.09. um Wiederholungen von Spielen vom April und Mai 2008.

  3. @’food

    Fehlt da eine Überschrift über der Premiere-Geschichte, oder stellt der Satz tatsächlich auf “Screensport am Montag” ab?

  4. “Also von wegen Märchenstunde”? ist das die sprache einer pm? bemerkenswert.

    mal was anderes: wie ist eigentlich das presseecho in frankreich bezüglich des österreich-spiels ausgefallen? also, einige schlagzeilen hab ich ja schon gelesen, aber steht domenech jetzt endlich mal kurz vor seiner entlassung? oder muß er erst die wm-quali völlig in den sand setzen, bevor er gehen muß?

  5. das mit der Serie A seh ich auch so,sind von letzter Saison laut Plan,oder die haben da was verpeilt.Ansonsten Handball live und BBL startet mit Spieltag 1.Liefen die Handballer nicht auch in den dritten Programmen oder ist das jetzt exclusiv auf sportdigital gelandet?

  6. Laut Quotenmeter zeigt man bei Premiere Interesse an den olympischen Spielen:

    http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=29599

    (bzw. wird hier der Tagesspiegel als Quelle zitiert)

  7. Dann hat man ja in 4 Jahren ein echtes Sahnestückchen für die verbliebenen 50.000 Abonnenten.

  8. Warum sollte Russland – Wales oder Kroatien – England nichts im ZDF zu suchen haben? Nur weil andere Sender wie Premiere (oder auch Eurosport) es schon seit einiger Zeit nicht mehr auf die Reihe kriegen, Quali-Spiele live zu zeigen?

    Die Spiele sind ja durchaus mit Bedacht ausgewählt: Russland und Wales sind Gruppengegner der DFB-Elf; die Partie findet um 17:00 Uhr statt und verdrängt damit keine unersetzlichen Kulturprogramme, sondern nur “Hallo Deutschland” und “SOKO Wismar”. Und Kroatien vs. England ist so brisant, dass man zur Rechtfertigung der Übertragung kaum Worte verlieren muss. Zumal das zu einer Sendezeit passiert, zu der sonst sowieso Highlights anderer Spiele laufen würden.

    Die Frage ist für mich also nicht “Warum macht das ZDF sowas?”, sondern “Warum machen es die anderen nicht?”. Wer hat z.B. das DSF daran gehindert, am Samstag Spiele wie Mazedonien – Schottland oder Georgien – Irland (letzteres aus Mainz!) zu übertragen? Während der WM-Quali für 2006 haben sie’s ja mal eher halbherzig mit Spielen von Ungarn und Bulgarien (oder so) versucht und dann wieder aufgegeben.

  9. Vermutlich meinte Dogfood, dass das ZDF die beiden anderen Spiele auf den Digitalkanälen hätte übertragen können. ZDF ist ja ein Vollprogramm das eigentlich abwechslungsreich sein sollte. 2 1/2 Fußballspiele an einem Tag sind nicht wirklich abwechslungsreich.

    Ich bin auch ein Freund der aktiven Nutzung dieser Digital-Programme, ansonsten bleiben sie ja nur eine Plattform für Wiederholungen.

  10. Vielleicht sollte Quotenmeter.de mal jemand sagen, dass die EBU die Rechte an den 2012er Spielen in London schon seit 4 Jahren besitzt?

  11. Wenn man es als seinen Auftrag betrachtet Kahns Abschied zu übertragen, dann kann man die Übertragungen am Mittwoch auch als seinen Auftrag sehen.

  12. Die Digitalprogramme von ARD+ZDF sind wunderbar geeignet als Abspielkanäle für Material, an dem man sowieso schon die Rechte hat und das man sonst nirgendwo unterbringen kann.

    Aber RUS-WAL und CRO-ENG sind ja extra eingekauft worden. Das sind durchaus massenattraktive Spiele, die “zu schade” sind, um sie im Quoten-Nirvana der Digitalkanäle zu versenden. Ich wage mal die Prognose, dass RUS-WAL ca. 2-3 Mio. Zuschauer anlocken wird, bei CRO-ENG werden es sicher noch mehr.

    Und wenn man bedenkt, dass im ZDF übers Jahr verteilt relativ wenig Live-Fußball läuft, finde ich, dass diese 2,5 Fußballspiele am Mittwoch sogar noch ein positiver Beitrag zur inneren Programmvielfalt des ZDF sind.

  13. @stereodee, NoteMe, Wolli: Jo, das passiert wenn man den Blogeintrag vier Stunden in der Mache hat und keinen Moment länger als 5 Minuten am Stück daran arbeiten kann, weil gerade Telefonkonferenz ist, jemand am Instant Messenger dran hängt, eine wichtige eMail aufschlägt oder sonstwas passiert.

    Re: Olympische Spiele Muahahaha… Erst mal abwarten wieviele mit dem Sportprogramm beschäftigte Leute den Jahreswechsel im Vorstand überleben.

    Zwotens: ein Sender der derzeit sehr viele eingekaufte TV-Rechte verrotten lässt, weil die Wirtschaftlichkeit angeblich nicht gegeben sein soll, soll ernsthaft an Olympia 2014 und 2016 (von denen war im Tagesspiegel die Rede) interessiert sein? Wie soll das passen?

    Man braucht sich nur die Sprüche von Börnicke in diesem Jahr anzusehen, um zu erkennen, das man einen großen Schluck Sabbelwasser genommen hat, um permanent irgendwo irgendwie in den Schlagzeilen präsent zu sein, ohne gleichzeitig irgendwas substantielles machen zu müssen.

    Re: WM-Quali:
    ZDF-Grundversorgung ist u.a. “Hallo Deutschland”, da es die letzten Überbleibsel lokaler Berichterstattung sind (was einst u.a. die Drehscheibe abgefrühstückt hat). Nur weil jemand “Hallo Deutschland” oder Volksmusik nicht mag, heißt es nicht, dass es damit aus der Grundversorgung ausgeschlossen ist.

    Über ZDF-Digikanäle würde ich noch mit mir sprechen lassen, aber “nichtdeutsche” WM-Quali-Spiele haben normalerweise nichts und gar-nichts im Hauptprogramm verloren. und das werde ich auch jedesmal wiederholen wenn das passiert. Und wenn das ZDF nichts sinnvolleres zu zeigen hat, heißt das noch lange nicht, dass man Russland-Wales zeigen muss.

    Um nochmal auf Kahn zurückzukommen. ich mag Oliver Kahn nicht. Ich finde ihn einen herausragenden Unsympathen. Aber wer nicht erkennt das Oliver Kahn mit großen Abstand der populärste/bekannteste/aufsehenerregendste deutsche Fußballer seit Lothar Matthäus ist, muss sich schon fragen lassen, ob er in seiner Borniertheit in der Lage ist, über den eigenen Tellerrand zu schauen und zu erkennen was andere Leute bewegt. Kahn war im positiven und negativen eine Legende. Im In- und Ausland.

    Von daher hat ein Abschiedsspiel von Oliver Kahn Berechtigung. 3 Millionen Euro scheint mir aber als Kosten für das Übertragungsrecht nicht wirklich gerechtfertigt zu sein, vorallem da die Gelegenheit von etlichen Beteiligten zur Werbung ausgeweidet wurde.

  14. Mich muss man da auch gar nicht überzeugen.

    ZDF könnte für mich auch gerne für “Zone Dauernden Fussballs” stehen. Ich denke nur manchmal (ganz selten) an Leute, die sich dafür nicht interessieren.

  15. Übrigens wären 2-3 Millionen Zuschauer Russland–Wales für das ZDF um die Zeit eher bescheiden. Die SOKOs fahren 3 bis 4 Mio Zuschauer ein.

    Und wenn die Spiele so herausragende Zuschauermagneten wären, wäre es ein Grund mehr in die Digitalkanäle zu schieben, damit die Kanäle endlich bekannter werden…

  16. Die SOKO startet allerdings auch erst um 18:00 Uhr, während das Fußballspiel schon um 17:00 Uhr beginnt. ;-)

    Aber warten wir’s ab. Ich bin selbst gespannt auf die Quoten am Mittwoch.

  17. Kommentare zum Frankreich-Spiel wurden hier gesammelt und übersetzt…

    http://www.thor-waterschei.com/2008/09/wertvoller-skalp.html

  18. ah, danke. liest sich, als ob eine niederlage gegen serbien domenech schon den kopf kosten könnte.

  19. eine frage, weil premiere hier ja auch mitspielt:

    premiere hat mir diesen monat 15.– € mehr eingezogen als üblich.
    haben die so drastisch erhöht.

    weiss jemand etwas, bei premiere erreicht man ja niemanden.

    vielen dank.

  20. Laut SpOn hat sich Tom Brady möglicherweise einen Kreuzbandriss zugezogen und wäre damit de facto für die Saison raus. Das wäre ein harter Schlag für New England.

  21. @minima Hast du dir was bei Premiere Direkt bestellt? Kostet nämlich extra und 15€ würden da hinkommen z.b. für einen Wrestling PPV

  22. danke, wolli,

    nee, nee, nee. ich kenn mich da aus, kein ppv, kein film direkt o.ä.

    hast du auch abo ? war der september beitrag in gleicher höhe wie im august ?

  23. Hat schon jemand erwähnt, dass einzelne Spiele der Serie A über Maxdome im Livestream empfangbar sind? Das hat zu meinem nicht geringen Vergnügen (weil kostenlos) am ersten Wochenende beim Spiel Fiorentina vs. Juve und mit einer Spielzusammenfassung schon ordentlich geklappt. Bin mal gespannt, wie lange die das gratis machen.

  24. Den NFL Monday Night Doubleheader gibts heute Nacht übrigens auch auf ORF1 zu sehen.

  25. @minima

    Vielleicht hattest Du ja bisher einen günstigen Vertrag, der nach Ablauf der Laufzeit auf die aktuellen Listenpreise umgestellt wurde?

  26. Kein Scherz: Der HSV weiht morgen seinen “Fan-Friedhof” ein.

    “Architekt Frido Röhrs wird um 14:00 Uhr das Eingangstor zum HSV-Grabfeld enthüllen. Zusätzlich werden zwei Mustergräber ausgestellt und Beispiele für HSV-Särge und HSV-Urnen präsentiert.”

    http://www.presseportal.de/pm/16439/1260913

  27. @ Premiere:

    Mittlerweile wird argumentiert, dass auch Flexkunden eine, wenn auch geringe, Monatsgebühr entrichten, welches als Abo gezählt wird.

    Irrsinn.

    Ich frage mich langsam, ob der “echte” Kundenstamm seit den Analog-Zeiten wirklich signifikant gestiegen ist.

  28. Klar kostet FLEX monatlich, nämlich genau einen Euro. Entsprechend verhagelt allein das die ARPU-Bilanz.

    Zusätzlich dazu kommt, dass diverse FLEX-Gutscheine von Anfang an verschenkt bzw. subventioniert wurden (z.B. im Bundle mit Receivern) – woran also PREMIERE unter dem Strich nicht wirklich viel verdient.

    Auf dem Papier ist das alles ganz kosher und sauber, aber – da ist die Formulierung, die man immer liest, sehr passend – belastbar sind diese Abo-Zahlen dann nicht.

    Ich frage mich langsam, ob der “echte” Kundenstamm seit den Analog-Zeiten wirklich signifikant gestiegen ist.

    Ja, FLEX gibt’s ja erst seit Dezember 2006, als Antwort auf den Verlust der Bundesliga. Aber es ist davon auszugehen, dass die Kundenzahlen, ohne FLEX die Kündigungen wg. fehlender Bundesliga nicht so unbeschadet überstanden hätten, wie es etwa Kofler glauben machen wollte.

  29. Aber da beisst sich der lahme Gaul doch selber in den Schwanz?

    Entweder geschönte Abo-Zahlen mit ner ARPU-Bilanz, wo jeder Buchführungs-Azubi die Augenbrauen hochzieht – oder peinlich niedrige Abo-Zahlen, die aber einen halbwegs “echten” ARPU-Wert wiedergeben.

    Beides unbefriedigend – und mMn beides auch nicht geeignet, sich selber als heisse Braut auf dem Übernahmemarkt zu bewegen.

  30. Nein, aber viele wissen schlicht und ergreifend mit dem Begriff ARPU nichts anzufangen. Und die paar anderen kann man damit beruhigen, dass man darauf verweist, dass die vielen Kunden schon bald wieder teurere Pakete bestellen werden.

  31. Nein, aber viele wissen schlicht und ergreifend mit dem Begriff ARPU nichts anzufangen. Und die paar anderen kann man damit beruhigen, dass man darauf verweist, dass die vielen Kunden schon bald wieder teurere Pakete bestellen werden.

    na ja, aber so einfältig werden doch die leute von murdoch nicht sein. denn so ein büschen ahnung haben die ja dann doch vom paytv. daher aber rührt dann wohl auch das sturmreifschießen des aktuellen chefs u.a. im gestrigen spiegel auf den sich dogfood bezieht.

  32. Schon bald wieder?

    Lassen wir die BuLi mal weg – denn da ist, glaube ich, sowieso nix mehr an Kundschaft zu generieren. Die, dies wollen, habens – der Rest wird sich nur schwer überzeugen lassen.

    Die teuren Pakete müssen dann aber auch möglichst hochwertigen Content enthalten. Womit wir wieder beim Premiere’schen Dauerproblem sind :D

    Naja, was solls – Kofler wollte “Premiumfernsehen” – und 2012, mit den oben schon erwähnten ca. 50.000 Rest-Abos, kann man dann ja auch mit Fug und Recht davon reden ;)

  33. Der SPIEGEL legt nahe, dass Murdochs Leute zu Jahresbeginn nicht richtig hingeschaut haben. Wenn die SPIEGEL-Geschichte heute wirklich erst auf Entdeckungen der letzten Zeit basiert und nicht bewusst gestreut worden ist, um Personalentscheidungen vorzubereiten, dann haben Murdochs Leute schlecht gearbeitet.

    Die Gerüchte um Karteileichen bzgl. FLEX und weiterlaufender Abos kursieren ja im digitalfernsehen-Forum seit knapp einem Jahr.

    Es ist auch die Frage wer im Laden überhaupt noch den Durchblick hat, oder ob die Personen bei PREMIERE inzwischen “Fachidioten” sind, die nicht wissen was außerhalb ders eigenen Abteilung passiert?

    Ich habe gestern länger über PREMIERE diskutiert und bei einigem haben mir die Ohren geschlackert. Entweder werden bewusst Lügen aufgetischt, in der Hoffnung dass dies mangels Expertise nicht auffällt oder die wissen es nicht besser. Ich fürchte es ist beides.

    Ich habe am Donnerstag eine Zahl gehört – die ich noch nicht verraten möchte – die so nicht stimmen kann, da sie blankweg eine Verdoppelung binnen eines Jahres bedeuten würde, obwohl man wichtige Kennzahlen für die zweite Hälfte 2009 gar nicht kennt.

    Lüge oder Unwissenheit?

  34. Weder Lüge noch Unwissenheit.

    Die Braut versucht sich aufzuhübschen, die Mitgift soll ja stimmen.

    Koflers Abgang war schon etwas ZU “plötzlich”, um nicht an eine geplante Übernahme durch wen auch immer zu glauben.

    Wobei Murdoch sicher nicht allererste Wahl war/ist, nehme ich an.

  35. Verstehe ich nicht. Die Braut ist doch längst unter der Haube. Der Gatte heißt Murdoch. Die rhetorischen Klimmzüge sind eigentlich nicht mehr nötig. Wie seinerzeit bei der Stasi bescheißt man höchstens den Chef und verzögert Reformen.

    Im Gegenteil. Ein bißchen mehr Lamento über die schlechte Lage könnte eher dazu führen, dass die DFL einen niedrigeren Preis für plausibel hält, als bei einem PREMIERE das vor lauter Ego nicht durch die Tür kommt.

  36. Koflers Abgang war schon etwas ZU “plötzlich”, um nicht an eine geplante Übernahme durch wen auch immer zu glauben.

    ich denke, das war eher eine flucht vor dem was da jetzt grade im gange ist. er hat die buki teuer zurückgekauft und dir kurze euphorie an der börse augenutzt um ordentlich kasse zu machen. das ist ja nun auch schon über ein jahr her, wenn das die angst vor der übernahme war, dann hätte sich in dem doch sicher schon was getan.!?

    dogfood

    Die Gerüchte um Karteileichen bzgl. FLEX und weiterlaufender Abos kursieren ja im digitalfernsehen-Forum seit knapp einem Jahr.

    das habe ich auch gehört, von einem mittlerweile ex-mitarbeiter. du scheinst recht zu haben mit deiner vermutung, dass das eine melange von lüge und unwissenheit ist.

    glaube man braucht kein großer prophet sein , um zu mutmaßen, dass das jetzige mangement noch die bundesliga holen soll und dann abdanken kann. das legt auch der spiegel-artikel nahe.

  37. buLi statt buki, meine ich….

  38. @dogfood:

    Gut, dann nennen wirs weniger Hochzeit – bleiben wir bei der Übernahme.

    Auch der DFL wird nicht entgangen sein, dass da nicht gerade ein finanzschwacher Investor vor der Tür steht. Das ist ja unabhängig vom Premiere-Kaufpreis.

    Das wird die BuLi-Rechte auch nicht gerade verbilligen – eigentlich.

    Die Frage, an wen, wenn nicht an Premiere verkauft wird, bleibt ja bestehen.

    Das angedachte Droh-Szenario mit Sirius hat sich als mehr oder weniger Rohrkrepierer entpuppt.

    Was soll die DFL also machen?

    Höschen aus und ins Murdoch-verschönte Premiere-Bett steigen? Klar, was auch sonst.

  39. Der Investor steht nicht in der Tür, sondern liegt mit der Braut bereits im Bett. Murdoch braucht rein technisch nichts mehr zu machen. Die Anteile die er besitzt, reichen aufgrund des Streubesitzes und der Abwesenheit von Kleininvestoren auf den Aktionärsversammlungen de-facto aus, um über PREMIERE zu “herrschen”.

    Bei der letzten Aktionärsversammlung wurde eine Aufsichtsratsvergrößerung von drei auf sechs Sitze beschlossen, mit der mit Mockridge, Williams und Tellenbach drei Murdoch-Leute drin sitzen. Damit hat Murdoch Kontrolle bzw. Einfluß über alle drei Entscheidungsgremien bei PREMIERE: Aufsichtsrat, Vorstand und Aktionärsversammlung.

    Mehr braucht es nicht. PREMIERE ist mit Murdoch verbandelt und da kommt kein anderer erstmal rein.

    Was die DFL angeht: jo. Sieht erst mal nicht so aus als hätte sie viele Optionen, sah aber vor drei Jahren auch schon mal so aus, ehe ARENA aus dem Hut gezaubert wurde.

    Es gibt einige Stellschrauben mit denen man PREMIERE Schmerzen zufügen kann. Steht irgendwo geschrieben das die Rechte für minimum drei Jahre ausgeschrieben werden müssen? Nach oben hin, gibt es eine ungeschriebene Grenze von drei oder vier Jahren. Aber nach unten hin?

    Wieviel unternehmerische Freiheit bekommt PREMIERE von der DFL zugestanden? Man muss ja nicht einen DFL-Kanal übernehmen, aber bereits eine Festschreibung wie und in welchen Umfang Bundesliga-Fußball präsentiert werden muss, kann PREMIERE einige Möglichkeiten rauben, die TV-Rechte maximal zu verwerten.

    Als PREMIERE unter Kofler harte Hand zeigte, haben sie 2005 NFL, NHL und Bundesliga verloren und für Kofler begann der Anfang vom Ende. Selbst wenn man sich als Solisten auf dem Pay-TV-Markt wähnt, ist zuviel Hybris nicht angebracht.

  40. Denke mal, dass Premiere die Zahlen selbst nicht mehr zuordnen kann. Ich sehe seit Dezember 2007 das komplette Programm (5-er und nun 4-Kombi) über DSF-Gewinnspiele, Zwei-Monats-Test-Gutscheine von Amazon und Ähnlichem und habe dafür insgesamt 39,99 Euro bezahlt. Einen Digital-Receiver für “einen Euro” hab ich selbstredend auch erhalten. Seit 10 Monaten beziehe ich die Programm-Zeitschrift “TV-Digital” umsonst, obwohl sie in den zuletzt genutzten Angeboten gar nicht mehr enthalten war. Vor zwei Monaten wurde mir eine Rechnung über 5,25 € zugestellt, die ich telefonisch beim Axel-Springer-Verlag stornieren ließ. Das Geld wurde zurück überwiesen, die Zeitschrift kommt weiterhin. Finde das Klasse. Jetzt warte ich auf das neue DSF-Gewinnspiel (“Jeder Anrufer gewinnt ein kostenloses Probe-Abo”), was aufgrund der veröffentlichten Verkaufszahlen wohl nicht mehr lange auf sich warten lässt. Ein derart verbraucherfreundliches Chaos habe ich noch nicht erlebt. Man sollte PREMIERE auch mal ein Lob aussprechen. ;-)

  41. Die DFL hat vielleicht wenig Optionen, aber anderherum siehts doch ähnlich aus.
    Wenn Premiere die BuLi Rechte nicht erwirbt gehen ihnen nochmal mindestens 1 Mio Kunden verloren(oder glaubt jemand, die bleiben weils ja DFB Pokal gibt).
    Da helfen dann auch Taschenspieler Tricks nicht mehr.

  42. Das Arena-Beispiel hat aber auch gezeigt, wie selbst nicht so extrem hohe Jahreserlöse (warens 420 Mio p.a.?) nicht refinanzierbar waren.

    Noch sone medienwirksam platzende Blase wird sich die DFL als Geschäftspartner nicht erlauben wollen/können.

    Ich würde nicht ausschliessen, dass neben den Köpfen der Sportvorstände bei Premiere evtl. auch bei der DFL “umgedacht” werden wird. Das aber nur nebenbei.

    Wenn jetzt wieder kurzfristig – und zur kommenden Saison nenne ich SEHR kurzfristig – eine Pay-TV-Alternative aus dem Boden gestampft wird…

    Nein, nicht ohne entsprechende Perspektiven. Wieviele Perspektiven ohne Murdoch (Als Investor/Geldgeber mit langem Atem) sind denkbar?

  43. ARENA hat nur 220 bis 250 Mio p.a. gezahlt und am Ende dank der teuren Sublizensierung von PREMIERE und dem Verkauf der PREMIERE-Aktien an Murdoch sogar ein Schnitt gemacht, zumindest wenn man die Satelliten-Plattform ARENAsat außer Acht lässt.

    Derzeit reiten die Bundesliga-Rechte PREMIERE in die Scheiße rein, weil sie noch mehr als ARENA zahlen und trotzdem die wg Bundesliga abgesprungenen Zuschauer nicht wieder komplett zurückbekommen haben. PREMIERE ist derzeit 11.000 Abonnenten unterhalb ihres Höchststandes der vom Dezember 2005 datiert. Und das bei höhren Kosten und niedrigerem ARPU (24 vs 26 EUR)

    Es gibt bei der TV-Rechte-Vergabe ja noch eine andere Pointe: MUSS die DFL die Rechte möglicherweise sogar an mehr als eine Pay-TV-Plattform vergeben, um etwaigen EU-Bestimmungen gerecht zu werden (remember EU vs Premier League)? Vielleicht müssen sie es nicht, weil jene Balance in Deutschland durch das Free-TV hergestellt wird.

    Aber es steht nirgends geschrieben dass die DFL die Pay-TV-Rechte in nur einem Paket abgeben muss. Und die Fallhöhe nur für die Sonntags-Spiele zu bieten oder einem “Match of the week” ist für einen der kleineren Pay-TV-Kanäle eine andere als es für ARENA vor drei Jahren war.

    Ich glaube man unterschätzt die DFL, wenn man meint dass es nur auf eine Fortsetzung des Status Quos mit PREMIERE hinauslaufen kann. Es ist dieser Glaube man wäre ein Quasi-Monopolist, der PREMIERE seit Jahren das Genick bricht und verkennt, dass die Medienrezeption sich schon längst unendlich weit fragmentisiert hat. Es gibt viele Wege die an PREMIERE vorbei führen.

  44. Absolut unzweifelhaft gibt es andere Wege für die DFL.

    Vielleicht lässt man auch einen nicht unerheblichen Teil nicht ans bisherige deutsche Pay-TV = Premiere gehen, sondern an eine der beiden großen Privat-TV-Gruppen?

    Die machen zwar bisher nicht den Eindruck, ne Konferenz samt Sportredaktion stemmen zu wollen, aber das Freitagsspiel (mit entsprechendem Spielplan aufgebohrt) und die 2-3 Sonntagsspiele sollte man doch auch fast mit bisherigem Aufwand stemmen können.

    Und wenn dann der Samstags-Spielplan ein bissi aufgesplittet wird – da könnten ja sogar die ÖR samt Sportschau/whatever ins Boot kommen.

    Und dabei ist noch nichtmal über andere Vermarktungs- und Verbreitungswege geredet worden – die entsprechenden Möglichkeiten lässt die DFL aber auch absichtlich im Dunkel, oder?

    Definitiv größere Erlösmöglichkeiten für die DFL – Gesamtpaket ist immer billiger als Einzelverkauf.

    Nur – und das ist halt die andere Seite der Medaille – wenn man n halbes Dutzend Pakete schnürt – wie kommt das vermittelbar und halbwegs bezahlbar beim Endkunden an?

  45. Wenn die DFL ihre Ausschreibung in möglichst viele kleine Pakete aufsplittet, besteht der erwünsche Effekt natürlich vor allem darin, dass sich Premiere gezwungen sieht, für jedes einzelne Paket zu bieten und bei jedem einzelnen Paket die Mitbewerber zu überbieten. ;-)

    Soweit ich weiß, läuft das in England und Frankreich schon seit Jahren so. In Frankreich gab es bei der letzten Ausschreibung X verschiedene Pakete, und bis auf eins oder zwei sind die alle an Canal+ gegangen. In England waren es auch mindestens 6 Pakete, davon gingen 4 an SKY und 2 an SETANTA (oder so).

    Mit anderen Worten: Die DFL wird sicher nicht eine totale Zersplitterung des Bundesliga-Marktes anstreben, sondern nur eine tragfähige Drohkulisse gegenüber dem bisherigen Monopolisten – und eventuell einen tatsächlichen, kleineren Konkurrenten, der das Monopol aufbricht.

  46. Schon allein das angedachte Topspiel des Monats – würde es ans Free TV gehen – würde PREMIERE weh tun. Ich kapiere nicht, wie man sich so dermaßen auf die Sportschau stürzen kann, aber die Gefahr von über zehn Topspielen (inkl. Eröffnungsspielen) im Free TV nicht erkennt.

  47. Ey, dogfood – den Spiegel-Hinweis werde ich dir in naher Zukunft nicht verzeihen können: Heftchen gekauft, gen Seite 104 geblättert – und in Heftmitte bei derTechnisat-Beilage hängengeblieben.
    Meine Fresse, das “Frei Sat digital” schmerzt noch immer… Dafür haben aber die lustigen “Pfostenfreaks” entschädigt ;-)

    @RC: Womöglich weil man die Spiele notfalls als “anfixen” abstempeln (bzw der Börse verkaufen) kann. Denn wer spart sich ernsthaft sein Abo wegen 10 Spielen im Jahr?
    Da dürfte höchstens ein paar Tagestickets dabei verloren gehen – mit späterer FreeTV-Zusammenfassung holt man wohl definitv mehr raus.

  48. Das ist doch mal ne lustige Nachricht:

    Lance Armstrong offenbar vor Comeback
    http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,577073,00.html

  49. Und zufällig bei Astana mit Bruyneel *LOL*

    Sachen gibts :D

  50. Das neue Design von ESPN’s Monday Night Football ist richtig gut gelungen, allerdings wird alles durch die dumme NASN BottomLine zerstört… Nach NBC sind jetzt also auch die ESPN Übertragungen davon betroffen.

  51. federer is back. endlich!

  52. @ Zino: Wirklich unfassbar. Gestern brauchte der Praktikant da beinahe zwei Viertel, um es zu bemerken. Mal schauen, wie lange es heute gehen wird. Wobei dann mit gestauchtem Bild ebenfalls maximal 2nd best erreicht wird… Schafft den Crawl ab!

  53. Ich finde beide Varianten unbrauchbar. Bei der ersten kann man die Hälfte des Balkens nicht sehen/lesen, bei der zweiten ist dann zusammen mit der NASN BottomLine 1/3 des Bildes verdeckt.

    Apropos NFL: NE QB Tom Brady fällt für die gesamte Saison aus. Bin ja mal gespannt wie die Saison jetzt für die ausgehen wird.

  54. Störer NFL
    +
    +
    +
    Spiel ist zwar noch nicht vorbei (noch nicht mal entschieden), aber ich glaube, nach dem Spiel wird man Favre in Green Bay deutlich weniger vermissen. Weder bei den Cheese Hats. Noch bei den örtlichen Herzchirurgen.

  55. NFL

    Ohne zu viel verraten zu wollen: Abr die Raiders koennten sich auch einfach vom Spelbetrieb abmelden…

  56. sorry, eigentlich wollte ich nen Abstand haben zwischen Nfl und dem Text. Wird halt doch Zeit fuers Bett…

  57. was die Fussball-Übertragungen des ZDF morgen angeht, ich weiss nicht, was genau dir so sauer aufstösst, Kai. Du als “Sport im TV Verrückter” solltest dich doch eigentlich freuen, wenn die ÖR’s mehr Live-Sport zeigen.
    Sonst beschwerst du dich immer, wenn sie solche Chancen nicht nutzen, und jetzt ist es dir auch nicht recht ?
    Was interessiert uns Sportgucker “Hallo Deutschland” oder die “Soko” ? ^^

    So eine WM-Quali gibts nur alle paar Jahre ein Mal, HD und Soko laufen jede Woche. Zumal man diese Formate ohne Probleme zu einem anderen Zeitpunkt senden kann, während Sport nun mal am besten live zu geniessen ist.

    Ich bin jedenfalls froh, dass das ZDF mal den Mut aufgebracht hat, und kann nur hoffen, dass die Quote sie belohnt.

  58. @tiptop

    Das mögliche Armstrong-Comeback wurde gestern abend auch bei CNN aufgegriffen. Das wäre ja schon sehr … kurios, wenn er plötzlich wieder die Tour de France fahren würde. Und dann ausgerechnet bei Astana…

  59. @B. Schuss es geht darum was für spiele gezeigt werden wenn ich sehe das kein einziger Deutscher TV Sender das Spiel vom VFB Stuttgart gezeigt hat weil man kein Geld ausgeben wollte und jetzt zeigt man spiele ohne deutsche Beteiligung wie Russland gegen Wales oder Kroatien gegen England dann kann ich das nicht ganz nachvollziehen aus meiner sicht gehören solche Spiel von einem Privat Sender übertragen und nicht von einem öffentlich rechtlichen Sender wie ZDF.
    Zudem haben wir ja erst die 1 oder 2 Quali Runde also noch ne lange zeit bis die entscheidenen Spiele kommen.

  60. honi qui.. jaja, schon gut.

    gerade bei american arena gefunden: die bulgarische frauen-eishochkeynationalmannschaft hat ein qualispiel 0:82 verloren. ich dachte, die spielen im eishockey nur ne stunde? wie macht man denn sowas?

  61. @FAN!: wieso Privatsender ? Hier geht es doch um die Nationalmannschaft, oder ? Wenn das kein nationales Interesse ist, was denn dann ? Doch sicher mehr als bei einem privaten Verein wie dem VfB Stuttgart, mit regionaler Fanbasis ?

    Und was heisst hier ohne deutsche Beteiligung ? Wales und Russland sind in unserer Gruppe, da kann man schon mal einen Blick wagen, würde ich sagen. Gegen die müssen wir schliesslich auch noch ran.

    Und Kroatien-England hat so eine krasse Vorgeschichte, warum nicht das auch zeigen ? Spielberichte hätte es sowieso gegeben, da kann man auch gleich die 2.Halbzeit noch live mitnehmen, wenn man schon mal so einen Kracher angeboten bekommt.

    Wie gesagt, ich bin froh, dass man der Sportredaktion mal ein bisschen Freiraum gegeben hat. Hallo Deutschland oder die Soko kann man schliesslich jeden Tag senden. Die WM-Quali dagegen ist nur alle paar Jahre.

    Wenn man Olli’s Abschiedsspiel live mitnimmt, und dabei diversen Sponsoren die Füsse küsst, dann sollte die WM-Quali doch auch drin sein.

  62. @ Linksaussen
    Nimm dir mal 4 Kumpels(möglichst welche die noch nicht im Verein gespeilt haben) und dann spielts du mit welchen die wissen was sie tun.
    Da brauchst du noch nicht mal die Uhr anzuhalten um 82 reinzukriegen.
    Im Eishockey fallen Niveauunterschiede auch beim Resultat deutlicher aus als im Fußball.

  63. @B.Schuss, da du das jetzt zweimal geschrieben hast:
    “So eine WM-Quali gibts nur alle paar Jahre ein Mal” – du weißt aber, dass so eine WM-Quali aus zahlreichen Spieltagen besteht? Und es gibt sogar auch noch eine recht ähnlich gelagerte EM-Quali gibt, auch die mit zahlreichen Spieltagen, also kommt man “alle paar Jahre” eher so auf 25 Mal.

    Ich find’s persönlich schön, wenn das ZDF mal mehr als nur Deutschland zeigt, und ganz neu ist das ja nicht, vor einigen Jahren gab es mal zahlreiche schottische Spiele bei den ÖR, als die bei uns in der Gruppe waren und Vogts noch Trainer. Aber ob das wirklich die breite Masse interessiert, ist eine berechtigte Frage. Vor allem am zweiten Spieltag der Quali. Andererseits, so lange regelmäßig auf beiden ÖR-Hauptsendern parallel stundenlange Übertragungen von europäischen Fürstenhochzeiten laufen, jeweils mit eigenem Kommentatorenteam, hab ich auch kein schlechtes Gewissen, wenn mal ein bisschen mehr Fußball kommt.

  64. ich gehe auch nicht davon aus, dass das ZDF so was bei jedem Spieltag der deutschen Gruppe macht. Aber wer weiss…^^

    Ich fands halt nur lustig, dass in den Zeiten, in denen die ÖR’s weniger Sport gezeigt haben, die Aufregung darüber groß war, und jetzt, wo sie die Chance nutzen, und mehr live zeigen, ist es auch nicht recht, bzw.
    finden die Leute immer noch ein Haar in der Suppe.

    Das ist doch ein TV-Sport Blog. Warum sollte es uns kümmern, ob wegen des Live-Sports “Hallo Deutschland” oder “Soko” später gesendet werden ? Das sind aufgezeichnete Magazinsendungen, die kann man senden, wann man will. Live-Sport dagegen muss man senden, wenn er passiert.

    Die Verlegung der Spiele ins Digitalangebot des ZDF wäre natürlich eine Möglichkeit, aber damit erreicht man kaum jemanden, wenn die Masse der Zuschauer noch über das gute alte analoge Kabel schaut.
    Und wieviele Standard-Haushalte haben schon Digitaldecoder, und wissen auch noch, dass es digitale Kanäle der ÖR’s gibt ?

  65. Lt. Arbeitsgemeinschaften der Landesmedienanstalten haben 74% aller Haushalte Digital-TV. Sei es via Satellit, Kabel oder DVB-T in denen viele der Digitalkanäle von ARD & ZDF eingespeist werden (nicht alle Digikanäle überall)

    “Hallo Deutschland” ist ein Magazin mit tagesaktuellen Beiträgen. Auch diese haben ein “Verfallsdatum”.

    Und nein, so blind bin ich nicht dass ich “Sport über alles” schreie. Alles hat seinen Platz und wenn wir uns hier den Mund fusselig reden, wie schwer es PREMIERE hat, seinen Sportabonnenten klar zu machen, was für ein geiles Spiel Newcastle gegen Aston Villa ist und wie unverschämt viel Geld die Öffentlich-Rechtlichen für die Sportschau hinblättern, während die Privatsender-Konzerne kein Land mehr sehen …

    … dann können wir nicht so tun als wäre Russland – Wales an einem Mittwochnachmittag als zweiter Spieltag der WM-Quali auch nur annähernd vom öffentlich-rechtlichen Grundauftrag abgedeckt.

  66. Ich sehe es ähnlich wie dogfood. Russland – Wales ist eigentlich nichts für das ZDF, zumindest nicht zu diesem frühen Stadium. Wenn es am Ende um die Wurst geht, ist es etwas anderes. So ein Spiel ist wie gemalt für einen Sportsender wie DSF oder Eurosport, aber dort zeigen sie lieber Nordkorea gegen Südkorea.

    Davon abgesehen könnte sich der Olli Kahn ein wenig aufwärmen oder wird er nur zu Finnland gegen Deutschland seinen Senf dazugeben.

  67. Die große Kunst ist es eben, zwischen eigenen Interessen und grundsätzlichen Prinzipien abzuwägen.

    Klar freut sich der Sportfan über zusätzlichen Fußball im Free TV. Aber dem Medienrechtler in mir dreht sich angesichts der wahnsinnigen Expansion der öffentlich-rechtlichen der Magen um.

    Und ja, ich bin auch gegen die digitalen Olympiakanäle von ARD und ZDF. Meiner Meinung nach sollten diese Rechte an Private sublizensiert werden, und zwar komplett und nicht-exklusiv – nicht nur ein paar Alibi-Brosamen, wie dieses Jahr an Anixe HD.

  68. @Kai: öffentlich-rechtlicher Grundauftrag ?
    Als ob irgendeiner hier eine Möglichkeit hätte, auf die Definition dieses Begriffes und seiner Ausgestaltung als Programm Einfluss zu nehmen.

    Natürlich hat eine Vielzahl von Formaten und Themen eine Existenzberechtigung im Programm der ÖR’s.

    Aber wenn ich das richtig sehe, gilt Hallo Deutschland allgemein als Boulevard- und Schlagzeilen-Magazin. Eines der Themen der heutigen Sendung war z.B. die spannende Frage, ob Karl Lagerfeld nun schon 75, oder erst 70 ist.

    Wow.

    Also, wenn das Teil des öffentlich-rechtlichen Grundauftrages ist, warum dann nicht auch die eine oder andere Sportübertragung mehr ?
    Sagt ja keiner, dass das ZDF zum Sportsender werden soll.

    Ich für meinen Teil jedenfalls freue mich, dass das ZDF den Mut gefunden hat, ein tägliches Format mit dem Anspruch und der Reputation von “Hallo Deutschland” ein Mal (!) zu Gunsten der WM-Quali ausfallen zu lassen.

    Diese Art von Zivilcourage ist wirklich selten geworden, in unserer zynischen Medienwelt….^^

  69. Ich finde es mutig, dass sich B.Schuss extra für diese Diskussion eine Dosis “Hallo Deutschland!” gegeben hat. Geriatrie-Fernsehen am Spätnachmittag… ;-)

  70. war Gott sei Dank nicht notwendig, Pedda. Die Themen der aktuellen Sendung sind leicht online übers ZDF zu finden. ^^

  71. Für den nächsten Doppelspieltag (11. und 15.10.) haben ARD+ZDF bisher keine Live-Übertragungen von “nicht-deutschen” Quali-Spielen geplant.

    Die einzige Partie, die sich durch sportliche Konstellation und Anstoßzeit aufdrängen würde, wäre Russland – Finnland, wieder am Mittwoch um 17:00 Uhr. Und das Deutschlandspiel (gegen Wales) läuft an diesem Tag wieder im ZDF. Bleibt abzuwarten, ob sich da noch was tut.

  72. […] 1,26 Millionen Abonnenten los. Immer wieder in diversen Internetforen vermutet, dann durch einen Spiegel-Bericht wieder aufgefocht und gestern gegen 20:00 Uhr nun “endlich” offiziel bestätigt. […]