Screensport am Montag (Update)

[Update 14h22: Im NASN-Sendeplan steht nun für heute nacht Spiel 6 der NHL Western Finals Dallas – Detroit drin. Ab 2h. MLB Monday Night um 17h. Man dankt.]


Ich hoffe das NASN noch Hand an seinen heutigen Sendeplan legt. Ich habe Verständnis wenn Mutter ESPN im Mai auch mal eines seiner Monday Night-Baseball-Spiele live unterbringen möchte, aber Freunde des gepflegten US-Sports: Spiel 6 der NHL-Western Finals zwischen Dallas und Detroit mit DIESER Dramaturgie (Serie: 2-3) MUSS einfach live gebracht werden. Ich hoffe auf ein Einsehen in der NASN-Sendeleitung. Derzeit geplant: Spiel 6 als Aufzeichnung morgen um 10h30. Face-Off für das Live-Spiel wäre 2h00. Check.

Dallas war eigentlich nach dreieinhalb Spielen mausetot, fanden dann aber im zweiten Drittel von Spiel 4 plötzlich den Anlasser und legten los, als kämen sie vom anderen Stern. Dass das nicht nur ein einfaches Aufbäumen war um die Schande des Ausscheidens per 0-4er-Serie zu vermeiden, zeigte Spiel 5 in Detroit. Das war so wie man sich Dallas vorstellte: lass Detroit sich einen Wolf spielen. Hinten solide stehen, Turco alles abräumen lassen und vorne die Chancen nutzen. Detroit mit 39:21 Schüssen, Detroit mit 41:20 Face-Offs, Dallas mit 2:1 Toren und wir haben nun wieder eine offene Serie. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist es bislang wohl nur zwei Mannschaften gelungen aus einem 0-3 in der Serie zurückzukommen. Eine der Gegner die ein 3-0 verdaddelt haben, waren just die Detroit Red Wings.

So ein Comeback hätte ich eher den Flyers zugetraut, aber bei denen war der Sieg in Spiel 4 wirklich nur ein kurzes Aufbäumen. Gestern wurden die Flyers in Pittsburgh mit 0:6 auseinandergenommen. Die Pens gewinnen die Serie 4-1 und warten auf ihren Gegner im Stanley Cup. Philadelphias Genick war nach den zwei schnellen Toren in den ersten zehn Minuten des 1ten Drittels gebrochen. Pittsburgh sprühte nur so vor Energie und die Flyers konnten nicht mehr gegenhalten.

Keine Frage: so wie die Playoff-Spiele verlaufen sind, konnte es im Osten gar keinen anderen Sieger als die Penguins geben, die letztendlich die Truppe mit den meisten Facetten ist. Die Art und Weise wie sie nun das Spiel gewonnen haben plus die zusätzlichen Ruhetage gegenüber dem Konkurrenten aus dem Osten, sind Gold wert damit jemand wie Malkin seinen Akku wieder aufladen kann und die vierte Reihe mit Gary Roberts wieder komplettiert wird.

Die Penguins stehen im zweiten Jahr der heiligen Viereinigkeit von Fleury, Malkin, Crosby und Staal im Stanley Cup.

Dit’n’Dat

Der Verkauf der Bundesliga-TV-Rechte nimmt immer unschönere Züge an. Sowohl für DFL als auch TV-Sender. Die UEFA hat die Ausschreibung der Champions League-TV-Rechte ab Sommer 2009 vorgezogen, meldet der SPIEGEL. Damit greift die UEFA Geld zu einem Zeitpunkt bei den TV-Sendern ab, wo die Sender noch nicht wissen, wieviel sie für die Bundesliga investieren.

Schwer zu sagen wer der Leidtragende ist, denn für die Sender wird die Priorität teilweise deutlich bei der Bundesliga sein und entsprechend vorsichtig könnten Angebote für die CL-Übertragungen ausfallen. Auf der anderen Seite kann das Geld das für die CL ausgegeben wird, nicht für die Bundesliga ausgegeben werden. Die ARD scheint mir die größten Probleme zu haben. Es wurde bereits desöfteren kolportiert, dass die ARD als Bundesliga-Ersatz in die CL-Übertragung einsteigen könnte. Nun muss sie aber ein Angebot für die CL abgeben, ohne zu wissen ob sie die Bundesliga bekommt. Das klingt fast so, als könnte PREMIERE davon profitieren, wenn sie wieder das Pay-TV- und Free-TV-Paket kaufen wollen würde.

Gerüchte kommen derzeit aus den USA. Ein Kolumnist von ESPN Soccernet hat in seinem privaten Blog davon gesprochen, dass ESPN scharf wie Hulle auf die Premier League ist und plant in den USA ESPN Classic in ein ESPN3 mit dem Kernbestandteil Premier League umzuwandeln. Der Kolumnist scheint die entsprechende Passage aus seinem Blogeintrag wieder rausgenommen zu haben und es bleiben nur einige andere Blogs die das Zitat aufgeschnappt haben.

Dies würde auch zu dem Statement des ESPN-Chefs George Bodenheimer vom letzten Dezember passen, als er aggressiven Rechteerwerb auch außerhalb der USA ankündigte und dabei auch die Premier League-Rechte für Großbritannien erwähnte.

Weiteres kleines Indiz dass sich ESPN nicht als bloßer US-Sport-Lieferant versteht, ist auch der neue Crawl bei ESPN, der sich eben nicht nur auf die klassischen US-Sportarten beschränkt, sondern auch über Tennis, Fußball (“Soccer” sic!) und Leichtathletik berichtet.

Spocht aus der Woche

Es ist nicht so, dass die Woche vor Sportevents überquillt. Das sind ja schon europaweite Tumbleweed-Wochen. Wenn es da nicht zum Glück den US-Sport auf NASN gäbe…

Der Fußball kann neben dem englischen CL-Finale am Mittwoch das U21-Turnier aus Toulon (EUROSPORT) anbieten (Frankreich, Japan, Elfenbeinküste, Italien, USA, Chile, Türkei, Niederlande)

Am nächsten Wochenende steht wieder der GP von Monaco an und traditionell finden die ersten Trainingssessions bereits am Donnerstag statt.

Die Tennis-Mannschafts-WM in Düsseldorf wird schiedlich, friedlich vom WDR und BÄH aufgeteilt.

Vorschau auf Montag

10h00 MLB: Boston Red Sox – Milwaukee Brewers, NASN Tape
Whl: 17h

13h00 – 16h00 Tennis/M: Mannschafts-WM aus Düsseldorf, WDR live

16h00 – 18h30 Tennis/M: Mannschafts-WM aus Düsseldorf, BÄH live

2h00 NHL, Playoffs: Dallas Stars – Detroit Red Wings, Game 6/7, NASN live
Whl: Di 10h30, 19h30

Vorschau auf Dienstag

13h00 – 16h00 Tennis/M: Mannschafts-WM aus Düsseldorf, WDR live
16h00 – 18h30 Tennis/M: Mannschafts-WM aus Düsseldorf, BÄH live
17h00 MLB: Houston Astros – Chicago Cubs, NASN Tape
18h15 U21-Turnier: Japan – Niederlande, EUROSPORT live
20h30 U21-Turnier: Frankreich – Chile, EUROSPORT live
20h45 Freundschaftsspiel: Regionalauswahl Bretagne(!) – DR Kongo, Direct8 live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Das Vorgehen der UEFA überrascht mich: Warum es da nun plötzlich so pressiert? Wie dogfood schon schreibt: Letztlich zwingt sie zu vorsichtigen Tastangeboten, weil eben niemand der Senderverantwortlichen weiß, wie viel für das eigentliche Objekt der Begierde, die Bundesliga zurückgestellt werden muss. Wie sie in dem Kontext mehr Geld für sich herausschlagen will, ist mir völlig unklar.

    Klar, dass man nicht ewig warten kann, bis die Bundesligarechte irgendwann im Herbst (ich glaube inzwischen auch eher an Spätherbst) weg verhandelt werden. Aber das man noch bewusst nach vorne geht, finde ich schon erstaunlich.

  3. Abseitig: Hab mir eben mal angeguckt, in welchem Lostopf Bremen denn so in der Champions League landen wird und siehe da, einmal mehr Lostopf zwei. Das für mich überraschende war, dass man theoretisch sogar im ersten Topf landen könnte, liegt man doch an 10. Stelle im Vereinsranking, und drei Vereine vor Bremen müssen noch die Quali überstehen. Diese heißen allerdings Barcelona, Arsenal und Liverpool… Aber trotzdem krass, dass man näher an 1 als an 3 liegt.
    Schalke übrigens auf 13, Bayern auf 6, da hat sich ordentlich was getan in den letzten Jahren, auch wenn es wohl daran liegt, dass doch zahlreiche Mannschaften überraschend nicht in der CL vertreten sind.

    Link:

  4. Die DFL hat überraschend für morgen zu einer PK eingeladen, in der es um die “mediale Verwertung” der DFL geht. Die PK ist so sehr mit der heißen Nadel gestrickt, dass sie direkt an eine “Informationsveranstaltung für die Mitglieder des Ligaverbandes” drangehängt wird.

    Diese Veranstaltung ist open end, es könnte also intern Diskussionsbedarf geben, weswegen die PK “nicht vor 14h, möglicherweise sogar später” starten wird.

  5. @ Andre: Hmm… Soweit ich das sehe, liegt Werder unter den CL-Teilnehmern (Qualfikanten eingerechnet) auf Rang 14 und hat damit keine Chance mehr auf Topf 1. Den höchsten Platz in Topf 2 belegen momentan die Bayern, die also noch in Topf 1 aufrücken könnten, wenn Barca oder Arsenal oder Liverpool ausscheidet.

    http://www.xs4all.nl/~kassiesa/bert/uefa/seedcl2008.html

    (Real Madrid, das in dieser Tabelle noch unter “unknown” gelistet wird, kann man inzwischen in Topf 1 einsortieren, da Milan ja nicht dabei sein wird. Die Website von Bert Kassies wird erst nächste Woche wieder aktualsiert.

    @ dogfood: Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass die ARD wirklich ernsthaftes Interesse an der Champions League hat. Falls die Bundesliga-Rechte verloren gehen, wäre der UEFA-Cup eine deutlich preisgünstigere und sinnvollere Investition: Man könnte sich die Rechte mit dem ZDF teilen, hätte insgesamt mehr Spiele im Paket und könnte einen Teil der Kosten sogar noch durch Werbung refinanzieren.

    Okay, mit der CL lassen sich bei Top-Spielen höhere Quoten einfahren, aber im UEFA-Cup sind die Chancen größer, auch nach der Winterpause noch Spiele mit deutscher Beteiligung zeigen zu können. Was soll die ARD mit Spielen wie ManU – Juve anfangen? Ich glaube, so was können die sich noch weniger leisten als SAT.1. Und damit meine ich nicht unbedingt die Finanzen, sondern die öffentliche Wahrnehmung.

  6. @Andre: Das stimmt nicht ganz. Bremen ist in Lostopf 2 (aber als 16.), die Bayern aber auch. Denn sie sind nur die 9. beste Mannschaft (ohne Milan und Sevilla), müssten also auf auf einen Ausrutscher der großen (Barca, Liverpool oder Arsenal hoffen).
    Es gelten die Ergebnisse nach dieser Saison aus deinem Link und nicht die Ergebnisse Nächste-Saison.
    Nochmal zu sehen ist es auf dieser Seite ganz unten, da sind die einzelnen theoretischen Töpfe aufgelistet, wenn alle Favoriten weiterkommen in der Quali (wobei es dann wohl immernoch unklarheiten bei Real und Schalke geben könnte):

    http://www.xs4all.nl/~kassiesa/bert/uefa/seedcl2008.html

    Damit könnten die Deutschen Vereine in Gruppen wie Chalsea, Juve (oder Zenit) und Fenerbahce kommen. Aber noch ist das eh graue Theorie, erstmal die Quali abwarten

  7. Auch interessant:

    Kirch ist über ein paar Ecken auch an TEAM, den Vermarkter von Champions League und UEFA Cup, beteiligt.

    Da kann man herauslesen, was man will…

  8. Ah, da habe ich das tatsächlich mit der Spalte für die nächste Saison verwechselt. Dachte die Tabelle, wie wir sie gerade sehen, wäre jene zu Beginn der abgelaufenen Saison.
    Sehe ich das nun richtig und zu diesem von mir verwendeten Score (N-Saison) werden die Punkte der nächsten Saison dann hinzuaddiert?

  9. Nach Gerüchten ist das Kirch-Geschäft der DFL geplatzt. Jetzt soll man einen neuen, genialen “Plan” haben, um den es in der Diskussion morgen gehen soll. Anschließend erfolgt die PK. Der “neue Plan” muß mal wieder ein geistiger Erguß von Seifert sein, denn es ist auch bei Insidern darüber Null,Null zu erfahren.
    Also lassen wir uns mal überraschen… das wird noch lustig und könnte eventuell das Arena-Drama noch toppen.
    Wie man so aus Medien-Kreisen hört, ist die allgemeine Begeisterung zur Vermarktung der CL-Rechte ziemlich gedämpft. Man muß ja damit rechnen, daß deutsche Mannschaften früh aus dem Wettbewerb gekugelt werden, womit das Interesse der großen Mehrheit gegen Null geht. Ich bin zwar ein CL-Fan, aber auch bei erregt ein inner-englisches Finale Chelski gegen ManUSKapital nicht die ganz große Euphorie. Ob ich mir das Gekicke anschaue, ist situationabhängig.
    Damit wird die UEFA mit dem Vergabetermin und den genannten Randbedingungen eher schlecht wegkommen. Kein kluges Timing.

  10. Apropos Rechteverteilung: Hat jemand eine Idee wann PREMIERE bekannt geben wird, ob sie die nächste NBA Saison übertragen kann?

  11. Kai, immer wenn du NASN erwähnst, schiessen mir die Tränen in die Augen ( weil ichs nicht hab ). Kannst du das nicht reduzieren ?
    Die Kollegen hier machen sich schon Sorgen, weil ich immer so traurig aus der Wäsche gucke…^^

  12. Doll laut Bild entlassen.

  13. @NoRegret

    Das klingt ja spannend! Vorausgesetzt die Gerüchte stimme, frage ich mich schon, wie oft werden sich die Liga-Granden noch von Herrn Seifert zwecks kurzfristigem Abnicken seiner neuesten besten Idee überfahren lassen wollen. Man möchte meinen, es gäbe da nach den letzten Jahren sowas wie einen Lerneffekt.

    @Zino

    Bestenfalls käme sowas vielleicht zu den Finals, wahrscheinlicher kurz vor Saisonbeginn und wenn man sich die Vergangenheit betrachtet, stehen die Chancen, dass Premiere gar nichts bekannt gibt, und einfach nicht mehr überträgt, leider auch alles andere als schlecht.

  14. NoteMe:
    Die Fußball-Gewaltigen (leider haben ja nicht alle Vereine einen Dietmar Hopp im Rücken) sehen erst einmal nur ihre Kohle. Möglichst viel, mehr ist besser. Was die alle an Geld verlangen, ist die Ware BuLi-Fußball aber einfach im Markt nicht wert (siehe die Arena-Pleite und die laufenden Premiere-Verluste). Um diese reale Differenz zwischen Martkwert der Rechte und Wunsch der Vereine zu überbrücken, müssen also irgendwelche linke Touren und Tricks her. Sonst geht das nicht. Und da ist Seifert wohl einer, dem die linken Tricks häufig einfallen. Problem ist nur, daß andere auch nicht blöd sind und seine Tricks zunehmend voll in die Hose gehen. Let us see…

    RealityCheck:
    Doll ist wirklich entlassen. War ja auch abzusehen…

  15. In Sachen TSG Hoffenheim und Dietmar Hopp fand ich die Kolumne von Toni Schumacher (den ich sonst eher nicht so doll finde) sehr lesenswert. Da würde ich sofort meine Unterschrift drunter setzen. Ich hoffe sehr, dass sich auch andere Vereine an solchen Konzepten versuchen, auch wenn es sicherlich ohne einen Geldgeber a la Dietmar Hopp nur schwer machbar ist.

    Quelle:
    http://www.sport1.de/de/sport/artikel_2242259.html

  16. Zu Hopp ist zu sagen, daß er ein grundanständiger Mensch war und ist, daß er eine enge emotionale Beziehung zum Fußball hat (anders als Mäzene, die nur irgendwie eine Laune befriedigen wollen oder Investoren, wo die Kohle verdreifacht zurückommen soll) und daß er ausgesprochen sinnvoll und systematisch vorgeht. Damit wird Hoffenheim die nächste Zeit sicher (noch?) eine Erfolgsstory bleiben.
    Leute können aber auch krank werden oder wegsterben, was ich Hopp nicht wünsche. Oder auch er kann mal die Lust verlieren (was ich zwar für unwahrscheinlich halte, aber es ist schon viel passiert…). Ob seine Nachfolger/Erben/Partner die Sache dann mit der gleichen Intensität, Begeisterung und Geldspenderei weiter betreiben, ist äußerst fraglich. Also hängt bei Hoffenheim alles von EINER Person ab. So was ist immer riskant…
    Außerdem ist der Verein – bei allen positiven Seiten – ein Retortenverein, ohne Traditionen und ohne wirklich echtes Einzugsgebiet. Siehe die Feindschaft zu Traditionsvereinen der Region (Waldhof!).
    Ich sehe Hoffenheim gerne und ich halte von Rangnick viel. Aber so richte Begeisterung über die ganze Sache stellt sich bei mir NICHT ein…

  17. Na, das stimmt so nicht. Hopp hat sein Vermögen schon länger in einer Stiftung angelegt und dort u.a. auch die Grundlagen für ein Investment in die TSG über seinen Tod hinaus festgelegt.

  18. @NoRegret: Hopp hat aber auch schon vor einiger Zeit klar angesagt, dass das Unternehmen schon im zweiten Bundesliga Jahr schwarze Zahlen schreiben und sich selbst tragen soll (“Ich möchte nichts hinterlassen, was jedes Jahr Geld kostet”).

    Die Nachfolge ist übrigens auch bereits geregelt… Sein Sohn, der auch schon Geschäftsführer der SAP-Arena und der Adler ist.

    Als Hoffenheim so langsam in die Medien kam war ich auch erst sehr skeptisch. Aber nach allem was mittlerweile so berichtet wurde, haben die Leute dort meinen Respekt dafür wie geplant, gearbeitet und gewirtschaftet wird. Da können gern noch ein paar Traditionsvereine absteigen… Muss ja auch mal neue Tradition geben.

  19. Hopp hat sein Vermögen natürlich in einer Stiftung angelegt. Wäre ja auch irre, es nicht zu tun (Steuerfragen, Finanzexperten wissen wie das geht udn warum). Die Verfügungen zur Verwendung der Stiftungsmittel sind aber angeblich nicht “unverrückbar” festgelegt, sondern zum Zeitpunkt X durchaus korrigierbar. Wäre ja auch verrückt, so was nicht möglich zu machen, auch ein Hopp und seine Familie wissen nicht, wie sich die Welt entwickelt.
    Damit bleibt das Risiko und wird auch dadurch nicht kleiner, daß es in der Familie Nachfolger für Hopp gibt (Sohn). Soll schon vorgekommen sein, daß Leute, die an bestimmten “Hobbies” nicht so ganz eng emotional hängen, sich zum Zeitpunkt X anders entscheiden.
    Sei es wie es sei, Hoffenheim hängt essentiell an Hopp. Und daß der Verein in kurzer Zeit schwarze Zahlen schreibt ohne Geldzufluß… nun ja, Chelski läßt grüßen

  20. Davon ab ist sein Sohn soviel ich weiß ähnlich sportverrückt wie Hopp sen.. Im Übrigen versucht man in Hoffenheim durch die Schaffung entsprechende Strukturen ein Gebilde zu schaffen, das auch ohne Mäzen Hopp funktionieren kann. Ob es funktioniert steht natürlich in den Sternen.

    Aber das auch bei vermeintlich etablierten Traditions-Vereinen alles mal ganz schnell nach hinten los gehen kann, dafür gibt es genügend Beispiele. Und mal im Ernst, die Vereine die eine Generation auf dauerhaftem Spitzenniveau überlebt haben kann man doch nicht nur in Deutschland an einer Hand abzählen.
    Final möchte ich zum Thema Hoffenheim noch mit einer Frage abschließen: wer hätte noch vor etwa 10 bis 15 Jahren gedacht das Bayer Leverkusen jemals eigenständig überleben könnte? Heute sieht dieses auch hier ganz anders aus und viele auch unter den Traditionalisten würde ohne Leverkusen in der Bundesliga vermutlich sogar etwas fehlen.

  21. Zu Dortmund: Mal sehen ob Klopp wirklich so dumm ist da hin zu gehen. In meinen Augen ist Doll weniger an seiner Arbeit, sondern mehr an den völlig überzogenen Selbstüberzeugungen beim BVB gescheitert. Umfeld und Spieler haben zu keinem Moment die Realität erkannt, die so offensichtlich ist, nämlich dass Dortmund in der Tabelle genau da steht wo sie vom Leistungsvermögen auch hin gehören. Solange man sich von dieser Vorstellung alles richtig zu machen und nur aufgrund eines Betriebsunfalls nicht Champions League zu spielen nicht verabschiedet, sondern lieber alles auf den Trainer abwälzt, wird das nichts. Weder ein von Marwijk, noch ein Doll, noch ein Klopp können nämlich hexen.

  22. Genau so richtig ist es aber auch, daß sowohl der sportliche Leiter als auch die diversen Trainer bei der Zusammenstellung der Mannschaft schlimme Fehler en masse begangen haben. Keine Hierarchie, keine ausgewogene Struktur in den Mannschaftsteilen und demzufolge ein grausames Spielsystem mit im wahrsten Sinne des Wortes “hängenden Stürmern”. Dortmund müßte von den Möglichkeiten her an der BuLi-Spitze mitspielen, allein die sportlich Verantwortlichen können das seit Jahren nicht umsetzen.

  23. Ich bin in der Personalie Klopp dahingehend gespalten, dass eine Auszeit, die zur Fortbildung hätte genutzt werden können, für seinen Reifeprozess noch besser gewesen wäre, als die sofortige Rückkehr in die Bundesliga. Immerhin ist Dortmund mit dem Stadion und der Fanbasis ein potentielles Schwergewicht, bei dem man mittelfristig einiges reißen könnte. Junge, was bin ich heiß auf die EM und kommende Saison.

  24. Ein neuer Tiefpunkt bei Bundesliga [i]Aktuell[/i], um 18:38 Uhr:

    Ganz aktuell erreicht uns die Meldung, dass Thomas Doll als Trainer bei Borussia Dortmund zurückgetreten ist.”

  25. Ich brauch da noch nicht mal einzuschalten: “Ganz aktuell erreicht uns die Meldung” ist einer der drei Satzbausteine die Jörg Dahlmann Klaus Gronewald ohne vom Blatt abzulesen aus dem Effeff beherrscht.

  26. Ob sich Hoffenheim schon im 2.Bundesligajahr rechnet kann glaube ich kaum jemand sagen. Das die “Hoffnung” einiger sich nicht bewahrheiten wird das Hoffenheim nur eine kleine Episode bleibt darauf könnte man aber wohl wetten.

  27. Neben der Hoffnung, dass Jürgen Klopp einen besseren Verein findet als die börsennotierten Borussen, dominiert bei mir der Wunsch, dass Mainz nicht auf die Idee, Thomas Doll zu verpflichten.

    Das hätte der Verein nicht verdient.

  28. Gattuso wird nicht zu Bayern wechseln, hat erklärt seinen Vertrag bei Milan zu erfüllen.

    Quelle: acmilan.it, Gazzetta und Corriere dello Sport

  29. Aktuell vom Handelsblatt-Ticker: Murdoch/News Corp stocken premiere-Anteil auf 25,01 % auf.
    Ist das gut für die DFL und/oder Kirch?

  30. offtopic aber interessant: habe gerade mit arena telefoniert und mir ein neues Angebot angehört (“Bitte kündigen Sie nicht!”): 2 Jahre arenaKOMPLETT verlängern, dafür die BuLi 1 Jahr gratis und im 2.Jahr auf jeden Fall die tividi-Sat-Plattform (wird sicher nicht eingestellt) und die Hotline-Mitarbeiter bekommen “von oben” gesagt dass eventuell ja auch noch BuLi gezeigt wird, arenaSAT bemüht sich darum dass nach 2009 auch noch BuLi zu sehen sein wird… kurz gelacht und gesagt ich überlege mir das noch genauer aber kann mich nicht entscheiden…
    gruß,
    Serkan

  31. CC Agents glaubt man lieber gar nix. ;) Die erfahren alles zum Schluss…

  32. Nicht, dass der Praktikant von N24 noch Recht behalten wird mit Jürgen Klopp. Das würde mein Weltbild zerstören.

  33. Auch wenn die Woche nicht vor Sportevents überquillt: es findet in Mönchengladbach die Champions Trophy der Damen im Hockey statt – zwar kein E.V.E.N.T, aber da ist was los! Okay, für Damen-Hockeyverhältnisse ;)

  34. BILD nennt Planungen von Kirch zur Spielplangestaltung.

    Das lustigste:

    Um für das dritte Sonntagsspiel Platz zu machen, zieht man zwei der drei Bundesliga-Spiele auf 14.45 Uhr vor. Und da man mit der 2. Liga nicht den Spielen in die Quere kommen will, zieht man diese auf 12.45 Uhr (!) vor.

  35. Es kommt ein bisschen spät, aber auch andere Ligen haben ihr Nürnberg. Oder hätte vor der Saison irgendwer ernsthaft geglaubt, dass Saragossa in Spanien und Lens in Frankreich absteigen? Parma in Italien schon eher, denn die haben nur noch ihren guten Namen.

  36. Ich werde nie verstehen, wie die DFL mit so einem Modell auf 500 Mio Euro / Jahr kommen will. Allein die Verneunfachung der Free-TV-Spiele (und dazu am Europapokalausweichsonntag) sollte die Pay-TV-Rechte massiv im Preis mindern. Und das kann IMHO auch kein Modell mit dem Aktuellen Sportstudio als erste Zusammenfassung am Samstag ausgleichen.

  37. Das Pay-TV bekommt ja ebenfalls einen weiteren Sendeplatz der immerhin alle 14 Tage exklusiv ist. Die Herauslösung des dritten Sonntagsspiel ist theoretisch ein Goodie für Free-TV und Pay-TV.

    Strategisch ist das Spiel ebenso wie das Freitagsspiel isoliert genug, dass man es gut an ein Nicht-PREMIERE-Pay-TV-Betreiber verkaufen könnte (wenn es denn sowas gibt…). Dazu stärkt man die schwachbrüstige Sonntagabend-Zusammenfassung.

    Kann ich unterm Strich verstehen, hätte aber lieber ein Samstags-18h-Spiel gesehen, um schön im Bundesliga-Groove zu bleiben. Sonntags hieße das nun, inkl. Vorberichterstattung von 12h15 bis 19h30 sieben Stunden Fußball aus erster und zweiter Liga. A bit too much?