Ich bin ein Fakt, holt mich hier raus!

Oder auch: 75 Minuten Live-Fußball mit dem neuen König der Throw-Away-Facts Manni Winter.

Wir steigen ein in die 18te Spielminute der Partie Real Madrid gegen Villareal, beim Stand von 1:1. Die Throw-Away-Facts hänge ich unten ran.

[21h20] Bisherige Heimbilanz von Real Madrid

[21h21] Robinho ist gerade 24 Jahre alt geworden. Es wurde auf der Partie Hip-Hop gespielt.

[21h22] Guiseppe Rossi, der Torschütze, gerade 24 Jahre alt, Anzahl Nationalspiele, Geburtsort (wohlgemerkt knappe 5 Minuten nach dem Tor).

[21h29] Real nahm sechsmal in Serie kein Gegentor.

[21h32] Van Nistelrooy hat in dieser Saison 12x getroffen, ist seit 2006 bei Real und soundsoviel Jahre alt. Ablösesumme 15 Mio Euro von Man Utd kommen.

[21h33] In 20 Saisonspielen hat Real nur zwei Unentschieden gespielt.

[21h33] Die Auswärtsbilanz von Villareal. Noch kein Unentschieden von Villareal.

[21h34] Villareal hat diese Saison bereits 38x getroffen.

[21h43] Torwart Lopez, 26 Jahre alt, für soundsoviel Millionen von Real gewechselt. Hat erst seinen 4ten Einsatz in der Saison. Der andere Torwart stand bereits 17x im Tor von Villareal.

[21h47] Halbzeitresümee Winter, der zum dritten Mal binnen 5 Minuten die Torschützen wiederholt: “Tja, nach acht Minuten sah es so aus, als könne es den achten Heimsieg geben”

[21h47] Halbzeit übrigens 1:1 und Real wird nach okayer Leistung mit einem gellenden Pfeifkonzert verabschiedet. Villareal nur mit punktuellen “Stichen” und viel Dusel.

[22h02] Real Madrid kann seinen Vorsprung auf 9 Punkte ausbauen, ein Schritt Richtung 31ter Meisterschaft […] Die Königlichen sind seit 7 Spielen unbesiegt und haben seit sechs Spielen kein Gegentor bekommen.

[22h08] “Ja, das sind immer schöne Geschichten, wenn ein Torwart auf eine lange Serie zurückblicken kann …” Winter über Casillas Serie ohne Gegentreffer die zu Ende ging.

[22h11] Sogar der Torschrei gerät bei Winter zur Statistik: “Robinho trifft zum zweiten Mal”. Auch Real trifft zum zweiten Mal (sic!). Saisontor Nummer 8 von Robinho “im dritten Anlauf”.

Ist Manni Winter nur der Deckname für Graf Zahl?

[22h20] Kann sich Villareal noch ein zweites Mal aufraffen? Zwei Siege bringen sie mit, u.a. ein [Ergebnis] und ein [Ergebnis].

[22h24] Elfmal hat der Türke Nihat getroffen und das zwischenzeitliche 1:1 vorbereitet.

[22h26] 32 Jahre ist der Abwehrchef alt, macht trotzdem noch einen fitten Eindruck.

[22h28] 14ter Einsatz der Saison für den gerade eingewechselten Spieler.

[22h33] Wesley Snijder, der zweifache Torschütze beim 5:1-Hinspiel.

[22h35] Binnen zwei Minuten erhöht sich das Ergebnis auf 3:2 für Real.

[22h35] Torschütze ist Wesley Snijder mit dem dritten Treffer in seinem zweiten Spiel gegen Villareal.

[22h39] Der Schwachpunkt von Villareal ist die Abwehr: 30 Gegentreffer in 20 Spielen kassiert und nun 3 Tore bei den Königlichen.

[22h41] Bei den 9 Heimspielen die Real bestritten hat, haben sie lediglich 7 Tore kassiert und heute 2 von Villareal.

[22h47] [Nach der dritten Einwechslung bei Real] Heute also kein Einsatz von Christopher Metzelder. Es wäre sein achter Einsatz bei Real geworden.

[22h51] Die Siegesserie setzt sich für Bernd Schuster fort: es wäre der achte Ligasieg in Folge.

[22h53] Es wäre der dritte Ausgleich zum 3:3 (sic!).


Fakten und Zahlen sind erstmal per se nicht schlecht. Wenn aber ein Kommentator so völlig ohne Sinn und Verstand mit ihnen herumschmeißt, wird es ein Ärgernis. Paradebeispiel ist Florian König der bei der WM bei Angola – Portugal sich zu folgender gewagten Mischung aus Spielbeobachtungen und Karteikärtchen hinriß:

Strafraumszenen sind selten. Auch bei Angola, wo dieses Jahr viele Menschen an Cholera gestorben sind

Ein anderer Grund Throw-Away-Facts schlecht zu finden: vor lauter Papierrascheln vergessen die Kommentatoren die Partie. Im Falle von “Manni” Winter beschränkte sich die Analyse ausschließlich auf den Umstand das Real die Zügel nach den jeweiligen Führungstreffer baumeln ließ. Nahe zu jede Spielernennung wurde hingegen mit irgendeiner Zahl verziehrt: das Alter, die Zahl der Einsätze, die Tore, die Transfersummen. Das hört sich ungelenk an und nervt wegen fortgesetzter Wiederholung.

Das aktuelle Spielgeschehen reduziert sich bei einem Tor zu einer Aneinanderreihung von Zahlen (“Der zweite Treffer von Robinho. Der zweite Treffer von Real! 2:2! Robinhos achter Treffer im dritten Anlauf!“).

Manni Winters Kommentierung ist so absurd schlecht gewesen, dass man ihn eigentlich für 2-3 Wochen komplett aus dem Fußball rausnehmen müsste und in ein Kommentator-Trainingslager stecken sollte.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Dagegen ist auch Bela Rethy machtlos. Aber immerhin sind es ja Fakten zum Spiel…

  3. Es war in der Anfangsviertelstunde noch viel schlimmer. Da hat er die komplette Kommentierung nur von karteikarten abgelesen…

    Im Football werden die ersten 10-15 Spielzüge von den Coaches gescriptet. So klang Winter in der ersten Viertelstunde.

  4. Das passiert leider, wenn Reporter nicht richtig umgeschult werden. Ist der Manni im Basketball auch so schlimm?

  5. Na ja, manni Winter macht seit nun anderthalb oder zwei Jahren Fußball, ungefähr so lange wie Andreas Renner und Markus Gaupp und die beiden letztgenannten machen ihre Sache inzwischen richtig gut.

    Mit Manni Winter habe ich auch beim Basketball meine Probleme gehabt. Während ich ihn bei der NBA extrem dröge fand, ging er bei der BBL richtig gut mit.

    Aber beim Basketball war er nie der Karteikartenableser so wie jetzt beim Fußball. Kurios, weil ja auch der Basketball eher so eine “free flow”-Sportart ist (im Gegensatz zu Football und Baseball).

  6. Mir, als Germanist, sträuben sich alle Nackenhaare, wenn ich lese, dass das Wort “okay” als vollwertiges Adjektiv benutzt wird.
    Nachdem ich das in der letzten Zeit in drei Büchern lesen musste, nun auch hier.
    Alternativvorschläge meinerseits: ordentlich, akzeptabel, zufriedenstellend.
    Ansonsten : Weiter so!

  7. Lustiges aus LA. Das Staples Centre ist undicht. Unterbrechung, weil es reingeregnet hat. Inzwischen spielen sie aber wieder.

  8. Van Nistelrooy hat in dieser Saison 12x getroffen, ist seit 2006 bei Real und soundsoviel Jahre alt.

    Komisch, ich dachte immer der waere im Moment 31 Jahre alt, nicht soundsoviel.

    Der heisst mit vollem Namen uebrigens Rutgerus Johannes Martinius “Ruud” van Nistelrooy (originally spelled Van Nistelrooij). Nur falls das jemanden interessiert. Oder Manni Winter mitteilen will.

  9. Schon mal Thomas Wagner auf Premiere gehört? Habe vor zwei Wochen bei Chelsea vs. Tottenham verzweifelt den Ton abgeschaltet, nachdem er gefühlte 300-mal auf das unmenschliche Programm (zusätzliche Pokalspiele) der beiden Teams hingewiesen hatte!

  10. Andre Siems, Marco Hagemann, Wolff Fuss und Uwe Morawe sind die besten Fussball-Kommentatoren. Bei ihnen macht das Zuhören noch wirklich Spaß.
    Alle anderen sind unerträglich…………………..!

  11. Uwe Morawe ist fachlich o.k. Leider kann er kein “E” aussprechen.

  12. @franky
    was meinst du damit — Kein E
    verstehe ich irgendwie nicht

  13. Manni Winters Kommentierung ist so absurd schlecht gewesen, dass man ihn eigentlich für 2-3 Wochen komplett aus dem Fußball rausnehmen müsste und in ein Kommentator-Trainingslager stecken sollte.

    @kai
    um dies zu realisieren sollten wir PREMIERE mit zahlreichen E-Mails bombardieren
    dann wird der gute Manni W. sein Straftraining schon antreten

  14. Voeweg: Ich höre Manni seit 12 Jahren. Also nachdem er früher bei der NBA mal ein richtig guter Kommentator war (BBL weiß ich nicht..Wer guckt sowas?), ist er da mittlererweile genauso erbärmlich wie beim Fussball. Er kommt ja ursprünglich vom Basketball, aber wie gesagt, das merkt man seit geraumer Zeit auch nicht mehr. Da wo sich Krahwinkel nach oben entwickelt hat, ist Manni leider böse abgestürzt. Man sollte ihn komplett aus dem Sport rausnehmen. “Absurd schlecht” trifft seine Leistung echt am Besten.

  15. Also ich muss sagen, dass mich der Kommentator Gerhard Willmann im Barca-Spiel mehr geärgert hat. Bin ich alleine der Meinung, dass er tendentiell pro Bilbao und contra Barca kommentiert hat? Sicher macht Barca (zu) wenig aus seinem großen Potential, aber ist ein Unentschieden trotz Feldunterlegenheit deshalb gerecht, weil der Gegner über einen großen Namen verfügt aber sein Potential nicht abruft?

  16. @uwemoyela: Entschuldige die späte Antwort, war den ganzen Tag unterwegs. Der Morawe kann echt kein vernünftiges “e” aussprechen. Es ist immer ein “ee”, “ä” oder”eh” (Weerder, Rosenbehrg, Nürnbährg etc.). Mich nervt das ungemein und ich kann ihm über längere Zeit nicht zuhören. Man kann das nämlich le(e)rnen und es gibt auch entsprechende Ausbildungsmöglichkeiten- und stätten. Für einen Fernseh- oder Rundfunkreporter sollte das obligatorisch sein. Wer nämlich mit “h” schreibt ist bekanntermaßen auch dämlich!

  17. War es nicht Morawe, der in der “Jahrhundertkommentierung” mit Ewald Lienen zusammen Barca gegen Ajax London kommentiert hat?

  18. bela rethy is doch genauso ein zettel-ableser und dumm-schwätzer

  19. mhhh, sh**. ok – gewonnen. falschen Namen gepeichert. Sorry

  20. Ich halte mich mal aus Kommentatorenschelte raus hier, ihr wisst ja , was ich von ihnen halte…
    Ich bin desweiteren sehr erfreut über den sinneswandel beim DSF, endlich wieder NBAim Programm, sehr erfreulich, äußerst unglücklich und kaum verständlich, das das Potenzial hier nicht früher erkannt wurde.
    Möglicherweise war das schmale Budget auch bisher nicht ausreichend,
    viel kann es nicht gewesen sein, sonst müsste man sich nicht als unseriös und lächerlich darstellen lassen.
    Auch die Premier League wieder in der Zusammenfassung, toll !!