Angola – Portugal 0:1

[22h53] Endstand 0:1 Das war recht lässig heruntergespielt, vielleicht zu lässig, aber dafür hat man sich bei 70 Grad im Schatten nicht zu sehr verausgabt… Wenn man sich diese Gruppe ansieht (Mexiko, Iran, Angola) werden die Portugiesen sehr ausgeruht in die Playoffs gehen um dann den Erst- oder Zweitplatzierten aus “Killergruppe”, vulgo Argentinien oder Niederlande in Empfang zu nehmen.

[22h43] König: “Portugal hat die Lust am Spiel verloren”. Ach, Herr König, wenn es denn nur Portugal wäre…

[22h20] Freundin: Florian König ist ein Meister der Throw-Away-Facts: “Strafraumszenen sind selten. Auch bei Angola, wo dieses Jahr viele Menschen an Cholera gestorben sind“.

[22h14] Hier ein Goodie auf das ich gerade auf der FIFA-WM-Yahoo-Site gestoßen bin: kurze Analysen zu jeder Partie von der Technischen Kommission (“Technical Study Group”) von einer auserwählten Schar von Ex-Trainern/-Spielern.

[21h57] Halbzeit 0:1 Portugal dominiert, hatte weitere gute Chancen, aber hat jetzt den gegnerischen Strafraum auch nicht eine Dreiviertelstunde lang in Flammen lodern lassen. Angola hatte 2-3 gute Konterchancen. So gilt das was schon für einige Spiele davor gesagt werden konnte: wenn Portugal nicht den Sack zumacht, täte es keinen wundern wenn es 1:1 stünde…

Kurz zu RTL: die Halbzeitanalyse von Völler und Jauch vor der versammelten Prolethenschar vor dem Brandenburger Tor kann man sich schenken. Es ist so sinnlos…

Dem Broadcasting-Design von RTL kann ich nicht viel abgewinnen. Ich hasse dieses riesige, auf das Feld eingespiegeltes Halbzeitresultat. Überprotzig. Mit wäre es allgemein lieber, wenn alle Anstalten das HBS On-Air-Screendesign übernehmen könnten, weil es einfach mit den anderen Grafiken die die Sender übernehmen müssen, besser harmonisiert. Aber bei RTL ist es eh wurscht was sie machen, da sie in Sachen CI im Broadcastingdesign eh ziemlich schlampen.

[21h25] Wo wir schon bei Afrika sind: Roland aus der Schweiz hat mir einen Link zu einem Videobeitrag aus dem WM-Magazin von SF2 (Schweizer öffentlich-rechtliches Fernsehen) geschickt, in der der Assistent von Togos Ex-Trainer Otto Pfister, Piet Hamberg Stellung nimmt.

Die Geschichte bekommt durch Hambergs Darstellung einen etwas anderen Drive als es die Spieler gegenüber AFP am Samstag erzählt haben. Richtig war: Pfister habe ein Ultimatum bis zum 10.6. gestellt. Bis dahin müsse die Sache mit den WM-Prämien geregelt sein.

Neu ist aber, dass die Spieler nach der Darstellung von Hamberg gestreikt tten und seit Mitte der Woche nicht zum Training erschienen waren. Pfister und Hamberg waren fassungslos wie die Spieler so eine WM-Chance sich entgehen lassen könnten und hatten das Rückgrat am Freitag, nach dem dritten traingsfreien Tag die Notbremse zu ziehen und sich zu verabschieden, statt sehenden Auges mit der Mannschaft sich bei der WM zerlegen zu lassen.

[21h18] Übrigens noch was schönes von der BBC: unter “Talking Point” bzw. “Have your say” sammeln sie, redaktionell bearbeitet Wortmeldungen von Fans per eMail oder Telefon. Nicht das übliche “England rules”, sondern wie sich die Einheimischen (heute u.a. Angolaner und Portugiesen) auf das Spiel einstimmen. Aus Luanda:

The government has announced that if we beat our former colonial power tomorrow there will be a holiday, so that’s an added motivation for us all.

I have got my friends around me, as well as my parents and my grandmother, who remembers our independence and just shows how important this game is to everyone in Angola.

We hope we can do the same as Senegal in 2002, when they beat their former colonial masters France.

Also dieses Gerede von Kolonialmacht und Unabhängigkeit ist keine hohle Formel.

[21h13] Ahhhhhhhrrrghhh. Ich muss das Spiel bei der Freundin auf RTL sehen… Florian Phlegma König. “Ich habe Ihnen gerade die taktische Aufstellung der Portugiesen erzählt, doch nun haben sie rochiert. Sie gehen weite Wege”.

0:1 für Portugal, Solo von Figo, fast einen Hauch zu spät in die Strafraummitte reingepasst, Tor Pauleta.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Natürlich ist das kein leeres Gerede. Für solche Länder, die erst seit kurzem unabhängig sind, ist das im alltäglichen Leben äußerst präsent. Zumal es eine eigene “Erfolgsgeschichte” nach Jahrzehnten des Bürgerkriegs in Angola noch nicht gibt. Für Angola dürfte das noch mehr zutreffen als für Senegal, denn die sind erst seit 1975 unabhängig. Zumal hier auch eine Mannschaft mit stark “heimischem” Einschlag spielt, d.h. wo noch nicht alle in ausländischen Ligen ihr Geld verdienen. Warte mal ab, wenn England gegen die TriTops spielt ;)

  3. Beim Spiel zuvor hat RTL es mit Doppelmoderation versucht.
    Irgend ne Labernase und Litbarski als Analyst.
    War etwas holprig, aber beeeeeeeeeser als der Mundgülle gestern Abend bei der ARD … sei froh das du im Stadion warst *würg*

  4. Hm, bei Premiere ist die angolanische Flagge in den Insets um 90° verdreht, bei RTL dagegen ist sie richtigherum. Und auch die portugisische Flagge unterscheidet sich zwischen den beiden Insets.

  5. Nicht ungenial von Deiner Freundin. Grüß sie mal und sag ihr, daß ich anfrage, ob sie nicht ein eigenes Blog eröffnen will.

  6. Das mit dem Streik der Togonesen(??) wurde aber gestern auch schon in der ARD so erzählt, eigentlich schon am Mittag, als der Rücktritt von Pfister bekannt gegeben wurde. Find ich gut, dass er so viel Rückgrat zeigt und das durchzieht.

    Achja, und mein Beileid zu RTL und Florian König. Da ist mir Tom Bayer doch lieber.

  7. Wo ist eigentlich Beckenbauer?

  8. Sorry, weil Off-Topic: Aber wieso haben ARD und ZDF nicht noch gleich alle WM-Spiele im Programm? Muß sich 1a aus meinem Gedächtnis verabschiedet haben.

  9. @Speckmantel: ich vermute dass ARD/ZDF (bzw. EBU) von der EU gezwungen waren, Spiele an Privatsender abzugeben.

  10. @Stefan: Bei Problemen mit den Flaggen, immer die BILD-Zeitung fragen (via Wortfeld)

  11. @dogfood: sehr schön. :-)

    Was ist das eigentlich für eine komische Go-West-Version, die da immer nach den Spielen in den Stadien gespielt wird?

  12. @Speckmantel: Ein Tipp von mir: Refinanzierung. Die Übertragungsrechte für die WM sind doch sehr teuer. Öffentlich-rechtliche Sender haben am Sonntag Werbeverbot, . Vielleicht hat’s damit was zu tun…

  13. Hier noch der direkte Link zum Video-Beitrag des Schweizer Fernsehens über den Togo-Knatsch.

    http://www.sf.tv/var/videoplayer.php?videourl=http%3A%2F%2Freal.xobix.ch%2Framgen%2Fsfdrs%2Fvod%2Fspak%2F2006%2F06%2Fspak_20060610.rm%3Fstart%3D0%3A15%3A55.295%26amp%3Bend%3D0%3A20%3A23.982

    Geduld, Hamberg wird sich im Gegensatz zum Moderator in einer in ganz Deutschland verständlichen Sprache ausdrücken. ;-)

  14. @ dogfood, Stefan: Vielen Dank!

  15. Also für eure Vermutungen :)

  16. Komm gerade aus von Angolanern angemieteter Halle in Kreuzberg zurück. Mann, hätten die mal ein Tor gemacht, gern so ein Fallrückzieherding, die hätten die Bude auseinandergenommen! Stimmung war gut, wobei HZ 2 die Leute auch zunehmend eingeschläfert hat.

  17. @ dogfood: Schade, dass du das Spiel auf RTL sehen musstest. Du hast auf Premiere ein ganz starkes Duo Henkel/Daum verpasst.
    So zumindest mein Eindruck.