The Return of Endspiel für SPORT1

Vor etlichen Monden, im Dezember 2013, rauschten Ad-Hoc-Mitteilungen durch die Gazetten: SKY würde den technischen Dienstleister Plazamedia von Constantin Medien übernehmen und sich mit 25,1% an SPORT1 (dem Sender und seinem Vermarkter) beteiligen (siehe allesaussersport von 2013 „Endspiel für SPORT1) – ein halbes Jahr später wurde die Übernahme auf Geheiß von Dieter Hahn wieder abgeblasen.

In dieser Woche ist wie ein Untoter wieder ein SPORT1-Verkaufsgerücht aus der Gruft entstiegen und seit gestern Nachmittag dank Ad-Hoc-Mitteilung von Constantin Medien, auch bestätigt:

Die Constantin Medien AG erwägt den Verkauf sämtlicher Geschäftsanteile an der Sport1 GmbH und der Sport1 Media GmbH, die sie über ihre hundertprozentige Tochtergesellschaft Constantin Sport Holding GmbH hält. Die Constantin Medien AG führt hierzu derzeit ein strukturiertes, kompetitives Bieterverfahren mit mehreren Kaufinteressenten durch.

Weiterlesen

Screensport Zwo

SKY – Gestern gab es Quartalszahlen von SKY – sowohl dem paneuropäischen Gesamtkonzern als auch dem deutschen Zweig. Dabei gab es auch die eine oder andere Neuigkeit.

Was die Quartalszahlen angeht, verkündet SKY Deutschland mit Stolz, dass man nach knapp sechs Jahren endlich für das ein Geschäftsjahr schwarze Zahlen geschrieben hat. Im Börsen-Fachchinesisch: „das erste positive EBIT auf Jahresbasis“ – also vor Abzug von Steuern, Zinsen und Abschreibungen.

In den letzten 12 Monate gab es 346.000 Abonnenten mehr (insgesamt: 4,6 Mio Abonnenten) und stieg der Umsatz um 12% an. In Q4 2015/16 gab es 59.000 neue Abonnenten. Was in den Pressemitteilungen nicht steht: dieses Wachstum Jahr/Jahr ist mit 346.000 Abonnenten deutlich schwächer als vor einem Jahr bzw etwas schwächer als vor zwei Jahren, als innerhalb von 12 Monaten noch 467.000 bzw 360.000 neue Abonnenten geholt wurden.…

Weiterlesen

Screensport 2015 – zwischen Putzerfische und Big Player (3)

Mit dem heutigen dritten Teil wird die Jahresabschlussbilanz und der Ausblick auf die (elektronische) Sportmedien-Landschaft 2015/2016 von RealityCheck und mir abgeschlossen. Heute geht es u.a. um SPORT1, Eurosport und ProSiebenSat.1.


SPORT1 – Einzelgänger oder auf Partnersuche?

Frage: Was wird SPORT1/Constantin Medien? Zermalmt zwischen den großen Konzernen und Rechteinhabern auf dem Sportrechtemarkt, oder kleiner beweglicher Player, der sich immer wieder neu definiert? Was werden sie 2016 machen?
Weiterlesen

Screensport 2015 – die neuen Player (1)

Als eine Art Jahresabschlussbilanz und Ausblick 2015/2016 habe ich mit RealityCheck über mehrere Tage mit Google Docs ein Gespräch über die (elektronischen) Sportmedien 2015 geführt.

Da es ein sehr langes Gespräch wurde, werde ich es bis Mittwoch in drei Teilen veröffentlichen. Heute mit dem Schwerpunkt des neuen Players „Perform“, der die deutsche Szene seit dem Sommer aufmischt – zuletzt mit dem Erwerb der Premier League-Medienrechte ab Sommer 2016.…

Weiterlesen

Quartalszahlen SKY Deutschland Q2/2014

Das 2te Quartal 2014 für SKY Deutschland ist ein etwas ungewöhnliches Quartal, denn damit wird auch das Geschäftsjahr umgestellt. Weg vom Geschäftsjahr dass parallel zum kalendarischen Jahr läuft, hin zu einem Geschäftsjahr das vom Sommer bis zum Sommer geht. Mit anderen Worten: mit diesem Quartalsbericht wird das “Rumpfgeschäftsjahr” 2014 schon beendet und mit dem Beginn von Q3 ist bereits das nächste Geschäftsjahr gestartet.

Die Verkürzung des Quartalsbericht auf Bullet Points:

  • 82.000 mehr Abonnenten, damit insgesamt 3,813 Mio Abos

  • Abonnenten gehen verstärkt 2-Jahres-Abos ein, die IMHO erst seit einem Jahr wieder “Standard” sind – kein Wunder dass im ersten Jahr dieses Angebotes die Kündigungsquote nach unten geht. Im letzten Quartal lag sie bei 7,7% (Quartal aufs Jahr hochgerechnet) bzw. 10,1% (Durchschnitt der letzten 12 Monate).

Weiterlesen