Screensport Zwo: DAZN, ATP, Amazon, Pro14

DAZN: McGregor – Mayweather?

Mir wurde per Screenshot eine Pressemitteilung von DAZN zugetragen, die ich noch nicht im Original gesehen habe und daher mit einem kleinen Fragezeichen versehe…

Worüber ich schon anläßlich der Interviews von James Rushton mit Standard und SZ spekuliert habe, als Rushton eine Überraschung für die nächsten Tage ankündigte, steht in der Pressemitteilung drin.

Demnach soll sich DAZN für Deutschland und Österreich die exklusiven Übertragungsrechte für den Kampf vom Box-Weltmeister Floyd Mayweather gegen UFC-Champ Conor McGregor gesichert haben.

Während der Kampf Ende August in anderen Ländern als PPV läuft (z.B bei Sky UK), wird der Kampf in Deutschland innerhalb der normalen DAZN-Abogebühren zu sehen sein.

Game, Set, Match Amazon

Nach den Audio-Rechten für die Bundesliga und Zweite Liga und den non-exklusiven Übertragungsrechten für zehn NFL-Donnerstagsspiele, hat Amazon das nächste große Sportpaket eingekauft.…

Weiterlesen

Screensport Zwo: Europa League, Hockey Pro League, Servus TV, DAZN, China, Sportdigital

Die ersten beiden Geschichten sind mit Input eines namenlosen aas-Lesers geschrieben, der mir die Links per WhatsApp geschickt hat (+49 151 157 888 77). Ich bin auch via Signal und Threema (ID: FSUJMATD) erreichbar.

Schiebt Servus TV Eishockey ab?

Die Zukunft des Dieter Mateschitz-Senders Servus TV wackelt bereits seit geraumer Zeit – siehe die letztes Jahr angekündigte Schließung von Servus TV Deutschland und Servus TV Österreich, die dann wieder zurückgenommen wurde.

Quer über 2017 verteilen sich nun einige Einschläge. Das von Mateschitz angestossene und finanzierte neue Medienportal „Quo Vadis Veritas“ (QVV) wird nicht nur finanzielle und personelle Ressourcen abziehen. Die Salzburger Nachrichten wollen erfahren haben, dass die Sendung „Talk im Hangar“ zu QVV abwandern wird. QVV wird trimedial arbeiten und seine Inhalte nicht nur über die Website qvv.at und einem vierteljährlichen Printprodukt publizieren, sondern auch in Form von TV-Content für Servus TV.…

Weiterlesen

Screensport Zwo: Sky, Telekom, Olympia, College Football, Porsche

Quartalszahlen von Sky

Die Sky plc. hat die Jahresabschlusszahlen in einer Pressemitteilung (PDF) veröffentlicht.

Die Mitteilung fasst zusammen: unterm Strich 10% mehr Umsatz trotz „Gegenwind“ (Werbemarkt UK und Ausgabebereitschaft der Konsumenten) und gute Gewinne in Deutschland/Österreich und Italien.

In Deutschland/Österreich kamen im vierten Quartal 61.000 neue Kunden hinzu. Gestern twitterte Sky Deutschland dann, dass man inzwischen die 5-Mio-Marke übersprungen habe.

Die Kündigungsrate liegt in Deutschland mit 12,6% (12 Monate rollierend) recht hoch – die letzten Jahre lag man eher bei 9–10%. In der Mitteilung wird dies mit einem Wechsel weg von 24-Monats-Verträgen und der verringerten Herausgabe von Rabatten für kündigungsbereite Kunden begründet. In der zweiten Jahreshälfte wollte man den ARPU nach vorne bringen. Sky sieht es als Erfolg, dass bei diesen Kunden, die ursprünglich kündigen wollten, dann aber sich breitschlagen ließen, der Umsatz um drei Euro pro Monat gewachsen sei (im Vergleich zu Kunden der gleichen Kategorie in der ersten Jahreshälfte).…

Weiterlesen

Screensport Zwo: NFL, MLB, Atlanta Falcons, Big Ten, MLS

NFL

In einer neuen Untersuchung von 111 verstorbenen NFL-Spielern fanden Wissenschafter der Universität von Boston in 110 Gehirnen CTE („Chronic traumatic encephalopathy“), eine Hirnerkrankung, die mutmaßlich ausgelöst wird, wenn das Hirn einer Serie von Mikro-Traumata ausgesetzt wird, also kleinen und großen Gehirnerschütterungen.

Die Folgen von CTE sind Gedächtnisverlust, gesteigerte Aggression, Depression, verringertes Urteilsvermögen und Angstzustände.

CTE kann derzeit nur mittels Autopsie, also nach dem Tod der Spieler, festgestellt werden.

Die neue Studie stellt wieder ein großes Fragezeichen hinter American Football (aber auch andere Sportarten wie NHL und Rugby).…

Weiterlesen

Screensport Zwo: Tour de France bleibt bei Eurosport

Tour de France

Nach dem in diesem Sommer bereits ein neuer Drei-Jahres-Vertrag zwischen ASO, EBU und Discovery/Eurosport für die Übertragung der Tour de France 2017–2019 abgeschlossen wurde, gab es am Freitag Nachschlag: Discovery/Eurosport sicherten sich auch die Rechte für die Übertragungen der Tour von 2020 bis inklusive 2023, also für vier Jahre.

Es gibt dabei in Deutschland einen Hauch von Exklusivität, weil EUROSPORT die ersten 30 Minuten jeder Etappe exklusiv für sich hat (sofern die Etappen nicht in Deutschland selber stattfinden). Unter dem neuen Deal bekommen Discovery/Eurosport in 38 überwiegend europäischen Ländern komplette Exklusivität.

In dem neuen TV-Vertrag sind auch Paris – Roubaix, Lüttich – Bastogne – Lüttich, der Wallonische Pfeil, Paris – Nizza; das Critérium du Dauphiné, Paris – Tours und Eschborn/Frankfurt und über 30 UCI World Tour-Rennen enthalten.…

Weiterlesen