Screensport Zwo: Altice, Sky UK, Football League

Fusionsträume in den USA

Der Telekommunikationskonzern Altice von Patrick Draghi, der in Frankreich mit SFR (Mobilfunk/IPTV) ein bedeutender Player auf dem Sport-TV-Markt ist, erwägt ein Übernahmeangebot für den zweitgrößten Kabelnetzbetreiber der USA, Charter Communications.

Charter Communications ist nach der Übernahme von Time Warner Cable vor zwei Jahren, auf 26 Millionen Kunden in 41 Bundesstaaten gewachsen. Altice ist angesichts der niedrigen Kreditzinsen, weiterhin auf Expansion und würde mit der Übernahme versuchen, sein bislang schwach ausgeprägtes US-Geschäft zu stärken. Das Schlüsselwort ist dabei „Konvergenz“, also das Anbieten von unterschiedlichen Telekommunikationsdienstleistungen wie Mobilfunk, IPTV, TV, Internet, aus einer Hand.

Die Gerüchtelage geht von einem Übernahmeangebot in der Größenordnung von 185 Mrd US$ aus – ein formales Übernahmeangebot wurde noch nicht abgegeben.

Altice hat aber zwei Probleme.…

Weiterlesen

Screensport Zwo: Eurosport, Olympia, MotoGP, Wontorra, BBL, SPORT1

Moin zur verspäteten Ausgabe von Screensport Zwo. Nicht nur das mir mein Zeitplan dazwischen grätschte. Es ist auch der nächste Freitag an dem die Nachrichtenlage mehr als reichhaltig ist. Vieles ist inzwischen auch recht fett in den einschlägigen Medien-Seiten nachzulesen…

… Olympia-Deal ARD/ZDF und Discovery/Eurosport

…wie unschwer an der Zahl und Platzierung der Meldungen auf den Sportseiten der ARD-Anstalten und des ZDFs zu erkennen ist, rennen Sportredakteure Öffentlich-Rechtlicher Anstalten heute mit stahlharten Nippeln durch die Funkhäuser.

Was seit Wochen ein offenes Geheimnis war, ist nun offiziell. ARD und ZDF haben sich doch noch mit der Eurosport-Mutter Discovery auf einen Sublizenzierung-Vertrag geeinigt. Dieser gilt, und das ist dann doch a bisserl überraschend, gleich für Olympia 2018 bis 2024. Nach drei asiatischen Olympischen Spielen (Pyeongchang, Tokio, Peking) wird ja zumindest 2024 anscheinend in Europa (Paris) ausgetragen.…

Weiterlesen

Screensport Zwo: Eurosport 2 Xtra, Sportdigital

Hui, es gibt heute so viel Zeug, dass ich leider mehr als die Hälfte auf morgen verschieben muss. Also heute kein Disney und kein Kampagnenstart von DAZN und Sky.

Eurosport2 Xtra bekommt Inhalte

Die Frage was für Inhalte Eurosport eigentlich auf seinem neuen „Bundesliga-Kanal“ Eurosport2 Xtra zeigen will, die abseits der 45 Bundesliga- und Relegationsspiele den Aufpreis lohnen, die wird von Eurosport noch nicht offensiv beantwortet.

Denn seit gestern zeigt sich das Dilemma: es werden anscheinend Inhalte vom bisherigen Eurosport 2-Kanal (der u.a. in den Pay-TV-Paketen von Sky drin ist) in Richtung neuen Eurosport2 Xtra-Kanal verschoben. Will sagen: man schwächt einen eigenen Kanal, für den Pay-TV-Abonnenten mit einer gewissen Erwartungshaltung Geld gezahlt haben und Plattformbetreiber mit einer gewissen Erwartungshaltung Einspeisegelder an Discovery Communications zahlen.…

Weiterlesen

Screensport Zwo: Eurosport 2 Xtra

Gestern sickerte es allmählich durch und wurde im Laufe des Abends offiziell bestätigt und heute morgen per Pressemitteilung dann auch besiegelt.

Discovery hat eine überraschende Lösung für seine problematische TV-Verbreitung seines Bundesligapakets gefunden.

Bislang war klar, das Eurosport einen neuen Kanal starten würde: Eurosport 2 Xtra, der zu weiten Teilen das Programm von EUROSPORT 2 übernehmen würde. Allerdings gab es noch keine Plattform, die den Sender verbreiten würde. Und so kommunizierte Eurosport bislang fleißig die eigene Stream-Plattform eurosportplayer.de als Anlaufstelle. Der Haken daran: de jure will die DFL mindestens drei von fünf Verbreitungswegen sehen. Der Eurosport-Player deckt aber nur Mobile und Online ab. Eurosport fehlte Satellit oder Kabel/IPTV (oder kostenpflichtiges DVB-T) zur formalen Erfüllung des DFL-Vertrages.

Stand bis gestern Abend: die Verhandlungen mit Sky Deutschland über eine Aufnahme des neuen Senders auf seine Plattform schlugen fehl und es konnte noch kein Vollzug für eine andere Kabel- oder IPTV-Plattform gemeldet werden.…

Weiterlesen

Screensport Zwo: DAZN, SPORT1, Axel Springer, Eurosport, Sky

Moin. Das wird heute nur eine kurze Ausgabe von Screensport Zwo – die Zeit rennt mir davon. Auch wenn dieser Blogeintrag immer mittags veröffentlicht wird, muss ich ihn Dienstags bis Donnerstags i.d.R. immer bis 8h20 geschrieben haben, weil ich dann zum Kunden aufbrechen muss.

Bestätigt: DAZN & Mayweather vs McGregor

Gestern bekam ich um 11h35 die offizielle Pressemitteilung von DAZN, die jenes bestätigte, was ich gestern um 10 Uhr in Screensport Zwo schrieb (was aber erst mittags veröffentlicht wurde – Leben ist kompliziert).

Während anderenorts der Kampf Floyd Mayweather – Conor McGregor Pay-per-View ist (bei Sky UK zum Beispiel 20 Pfund), läuft der Kampf hierzulande innerhalb des normalen Abo-Gebühren von DAZN.

Der Kampf ist eher ein Showkampf. Mayweather war einer der besten Boxer pound for pound.…

Weiterlesen