Mittagsrauschen: Pässe, Quoten, Race Control

DEL.TV

Mitte der Woche starten in der DEL die “richtigen” Playoffs. Rechtzeitig für diesen Termin wurde an del-tv.org gebastelt. Die Website mit den Spielhighlights wurde nun in den Webauftritt von SKY integriert. Die neue URL: sky.de/deltv. Qu: Pressemitteilung SKY

Formel 1-TV

Quotenmeter.de berichtet über das Sendekonzept von SKY für die am nächsten Wochenende beginnende Formel 1.

Während der Fußballbereich mit Eigenproduktionen ausgebaut wird, hat sich bei der Formel 1 nicht viel getan. Die größte Änderung ist die Produktion der Rennen durch die FOM in “richtigem” HD.

Race Control-Option

Bei den Optionen wird der “Michael Schumacher-Kanal” bzw. “Silberpfeil-Kanal” gegen einen “Schwarz-Rot-Gold-Kanal” gewechselt. Außerdem wird es auf einer weiteren Option “Race Control” geben, auf der die einzelnen Rennfahrer “live” als Punkte auf der Strecke zu sehen sind und damit Positionen und Abstände verdeutlicht werden – die BBC hat seit letzten Sommer eine solche Karte für ihre Optionskanäle produziert.…

Weiterlesen

SpoBiS (3): Fußball und die Schwafelpotenziale von morgen

Der Blogeintrag basiert auf Erinnerung und während der Vorträge gemachten Notizen. Ich hoffe daher, dass ich alle Fakten korrekt wiedergegeben habe


Nein, nein, die Nachbetrachtungen zur SpoBiS – dem Sports Business Summit, vulgo: größten europäischen Sportbusiness-Kongress – von Anfang Februar sind noch nicht ad-acta gelegt.

Der zweite Track des ersten Tages den ich besuchte, war die Nachmittagsveranstaltung “Fußball – Kommunikationspotenziale von morgen“, organisiert von SPORT+MARKT, neben IFM das europaweit größte Forschungs- und Beratungsunternehmen im Sportbusiness.

Der recht allgemein gehaltene Titel des Tracks hatte den Vorteil, dass er sechs unterschiedliche Präsentationen und Vorträge unter einen Hut brachte, die sich sonst nicht mal mit der linken Arschbacke angesehen haben. Auftritt Sprecher, Vortrag, Abgang, Tschüss und nächster Auftritt.

Bei diesem Track wurde wieder einmal deutlich, dass die SpoBiS vorallem eine Frontalveranstaltung ist, die der Präsentation eines Dinges dient, aber nicht dem Diskurs über einen Thema.…

Weiterlesen

SpoBiS 2011 (2): Sportereignisse auf den Plattformen

Mein erster “SpoBiS”-Tag fing mit frühen Aufstehen (4h50) an, Eilen zum Bahnhof Altona, Einsteigen in den ICE-Sprinter nach Düsseldorf, Superbowl auf dem Laptop, Aussteigen in Düsseldorf, Hinabsteigen in die dunkle Höhle die dort “U-Bahnhof” genannt wird, Einsteigen in die U78, Durchfahren bis zur Endhaltestelle “Messe Nord/ESPRIT Arena”, 10 Minuten Fußweg bis zum Congress Center Düsseldorf (CCD), Anmelden am Empfang, Gang zum Tagungsraum mit dem Track für den ich eingeladen war.

Einen Blick den man sich auf solchen Kongressen angewöhnt, ist nicht der Blick in die Gesichter der Leute, sondern auf die Brust, wo das kleine Ansteckkärtchen mit Namen und Unternehmen prangt.

Der zweitägigen Kongresses “SpoBiS – Sports Business Summit”. Der Track “Zukunft der Sportmedien” bestand aus zwei Vorträgen und zwei Diskussionen.…

Weiterlesen

SpoBiS 2011 (1): Ankommen in der Welt des Rollköfferchen

Blogs, schnelles Medium und so – oder auch nicht, wenn man sich in einem armseligen Schweizer EC einen Erkältungsvirus einfängt und ein Großteil der Kunden aus dem Winterschlaf aufwacht und beschließt, die Vorwarnzeit für Aufträge auf zwei Tage zu senken.

SpoBis 2011 im Congress Center Düsseldorf
Bild aus zwei Fotos zusammengesetzt & bearbeitet

Und so kommt es, dass ich erst mit einem Monat Verspätung anfangen kann, die SpoBiS im Blog aufzuarbeiten. “SpoBiS” wie in Sports Business Summit – dem größten europäischen Kongress rund um Sportbusiness, also Vermarktung oder andere Formen des Geld-Scheffels durch Sportverbände, -vereine, Medien, Konsumartikelhersteller, Berater und Agenturen. Der zweitägige Kongress wird vom deutschen Branchenblatt “Sponsors” veranstaltet. Sponsoren sind u.a. zwei Marktforschungs- und Beratungsunternehmen für Sportbusiness, IFM und Sport + Markt, Eurosport und CMS Hasche Sigle, eine Kanzlei die nicht nur, aber auch den Schwerpunkt Sportbusiness und -beratung hat.…

Weiterlesen

Screensport Zwo: Money & HD

Der Fußball und das Geld

Die FA plant aus Anlass ihres 150jährigen Geburtstages für 2013 ein Turnier der “Home Nations” mit England, Schottland, Wales und Nordirland. Während dies erst einmal ein einmaliges Turnier bleiben soll, haben Schottland, Wales, Nordirland und Irland bereits für dieses Jahr einen “Carling Nations Cup” beschlossen. Qu: BBC

FA, die Zweite. Nach dem Absprung des Baukonzerns “Nationwide” als Hauptsponsor, konnte sich die FA nun Vauxhall (Ableger von General Motors/Opel) als Nachfolger an Land ziehen. Der Vertrag gilt bis zur WM 2014 und soll inkl. Boni bis zu 9,6 Mio EUR/Jahr einbringen. Qu: BBC 

Laut Guardians Digger beseitigt der neue Vertrag aber nicht die finanziellen Schwierigkeiten der FA. Die FA blieb sechs Monate ohne Hauptsponsor (Einnahmeverlust 3 Mio EUR) und das Wembley Stadion samt seiner Darlehen hängt dem Verband wie ein Mühlstein um den Hals.…

Weiterlesen