UCI ProTour gesprengt: Tour, Giro und Vuelta steigen aus

Heute haben die Organisatoren der drei großen Rundfahrten Tour de France, Giro d’Italia und der Vuelta das Ende aller Verhandlungen mit der UCI ProTour bekanntgegeben.

Bereits Ende letzten Jahres hat es viele Probleme gegeben die drei Rundfahrten unter das Dach der neuen ProTour zu bekommen. Für ein Jahr wurde ein Kompromiß geschlossen, doch nun ist man ans Ende der Verhandlungen angelangt.

Die gesamten Konsequenzen sind noch nicht bekannt. Klar dürfte sein, dass auf den drei Rundfahrten keine ProTour-Punkte mehr verteilt werden. Die Rundfahrten sind aber so groß, dass die UCI keinen Rahmenkalender entwickeln kann, der die Rundfahrten ignoriert.

Die Organisatoren der drei Rundfahrten organisieren eben nicht nur die drei Rundfahrten, sondern noch andere Eintagesrennen und Rundfahrten. Insgesamt stellten die drei Veranstalter 11 der 26 ProTour-Veranstaltungen.…

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Tour 2005: J-12 – Abrechnung

Ich hatte gestern erstmals in dieser Tour die Gelegenheit die Etappe über weite Strecken im Fernsehen zu sehen und die frohe Botschaft: Peter Leissl und Rolf Aldag lassen sich wirklich gut anhören. Meine Kritik bzgl. der mangelnden Emotionalität bei Leissl nehme ich zurück.

Peter Leissl versteht es gut Balance zu halten zwischen dem aktuellen Renngeschehen und Geschichten aus dem Drumherum und garniert das ganze mit einem angenehm ironischen Ton ohne sich selbst zu wichtig zu nehmen. Insbesondere bei längeren Etappen haben Watterott/Bosdorf und Migels/Hepnner die Angewohnheit nur noch belanglos vor sich hin zu plaudern und dabei das Rennen zu verpennen. Weswegen z.B. der Audio-Stream von EUROSPORT wenig hilfreich ist.

Rolf Aldag kommt genauso gut rüber wie im Film “Höllentour”. Bodenständiger Sarkasmus gepaart mit Kompetenz.…

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Tour: J moins deux

Papier-Traingslager (Fortstzg.)

Heute nachmittag war es dann im U-Bahn-Kiosk fällig, das TOUR-Sonderheft zur Tour 2005, dass damit meine Sammlung an Magazinen komplettiert. Es kostet 3,50 oder 3,80 (ich habe es im zuhause liegen lassen).

Über den Inhalt braucht man nicht viel zu sagen: mit 160 Seiten schlägt es die Konkurrenz um einige Radlängen. Klar dass schon aufgrund der schieren Quantität so ziemlich alles abgedeckt ist, was auch die anderen Hefte machen.

Das Streckenprofil ist das besste aller Magazin, denn es enthält auch Durchfahrtszeiten. Zu den einzelnen Etappen gibt es zudem Kommentare von Jens Voigts.

Abzüge gibt es in der B-Note für ein etwas einfallsloses Layout, dass aus den gleichen Seitenvorlagen der alten TOUR-Tour-Beilagen produziert wurde. Zumindest hier hat die Procycling die Nase vorn.…

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UCI DopeTour: Hondo, Armstrong

Und sie spritzen weiter, die Radfahrer. Heute hat es ein erstes prominentes Opfer in der Saison gegeben: Danilo Hondo, Sprinter vom Team Gerolsteiner wurde bei der Murcia-Rundfahrt (zwei Siege durch Hondo) Anfang März positiv getestet. Hondo ist, wie es die UCI ProTour-Statuten verlangen, vom Team Gerolsteiner vorläufig suspendiert worden und harrt der B-Probe (Netzeitung).

Der Cottbuser hatte Mitte der Woche die “Drei Tage von De Panne” wegen einer “Grippe” abgebrochen und die “Flandern-Rundfahrt” am Sonntag zum “Auskurieren” abgesagt.

Hondo ist nicht der einzige der heute im Zusammenhang mit Doping genannt wurde. Laut einer texanischen Tageszeitung hat ein ehemaliger Betreuer (Mike Anderson) von Lance Armstrong vor Gericht schriftlich ausgesagt, letztes Jahr Dopingmittel in Lance Armstrongs spanischen Wohnung gesehen zu haben.…

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96tes Mailand – San Remo

Sechsundneunzigste Ausgabe der “classicissima” und mein Frühjahrsklassiker numero uno. Standortbestimmung.

Sieger wurde Alessandro Petacchi/Fassa Bortolo im Sprint. Das Rennen verlief sehr typisch: Ausreißergruppe, eingefangen, Massensturz, Ausreißversuch an der Cipressa, Gruppe von Sprinter und Sprinterhelfer und anderen Ambitionierten erhöhen das Tempo und können sich nach der letzten Steigung nach vorne absetzen. Das Tempo wird hochgehalten und es kommt zum unvermeidlichen Massensprint.

Das Rennen war auf den letzten Kilometer enorm spannend, nicht zuletzt weil beinhart die Serpentinen runter zum Meer und die letzten Kilometer in die Stadt reingefahren wurde.

Saubere Arbeit von Fassa Bortolo, die sich exakt zwei Kilometer vor dem Ziel an der Spitze zeigen und zu zweit saubere Vorbereitungsarbeit für Petacchi leisten. Zabel ist vorne auf sich alleine gestellt.…

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