Flachbrüstig

Es wird für mich ein mageres Sportwochenende, da ich viel unterwegs sein werde, das meiste daher als Konserve sehen werde.

Wenn ich denn Gelegenheit hätte, heute abend die F1 in Indianapolis zu sehen, wäre eine Geschichte auf die ich achten würde, die *BMWs*. Die sind nicht nur im Qualifying die höchsten Geschwindigkeiten auf der Geraden gefahren, deren Heckflügel war auch sichtbar flacher als die der konkurrierenden Fahrzeuge. Hat BMW den Grip im Infield und damit eine gute Startposition geopfert, um im Rennen an der einzig möglichen Stelle, ausgangs der Start/Zielgerade überholen zu können?…

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GP-Vorschau: Indianapolis 2003

Racers, am Wochenende wirds echt spannend, denn auf dem Brickyard von Indianapolis könnte bereits eine klare WM-Vorentscheidung fallen. Drei Piloten, die es noch schaffen können und die eng beeinander liegen – wann gab es sowas zuletzt?

*Schumacher* jedenfalls zeigte sich in der Pressekonferenz vor dem Wochenende erfreut über die Spannung und machte für die knappe Situation nicht die neuen Regeln, sondern die enger zusammengerückten Teams verantwortlich. Ich persönlich denke, dass daneben vor allem auch die neue Punkteverteilung für die ersten beiden (10 und 8 statt bisher 10 und 6) verhindert hat, dass sich jemand deutlich absetzen kann. Dies steht dem F1 Sport sehr gut.

Und ich hoffe dass es genau so auch auf der Strecke aussehen wird und vor allem nicht wieder nur die Reifen diktieren wer schnell und langsam sein wird.…

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Hat Frentzen Montoya geblockt?

Ach Gottchen. Jetzt regt man sich bei BMW auf, weil Frentzen beim Monza-GP den überrundenden Montoya ganze drei Kurven lang aufgehalten hat. Die angebliche Begründung: Frentzen hat ja einen Ferrari-Motor im Hintern, daher wäre er wohl als BMW-Blocker von den Roten engagiert worden. Gerhard Berger spricht sogar von möglichem Betrug.

Also meine Herren, es mag ja sein dass in der Schlussphase des WM-Kampfs jede Sekunde zählt, aber ich muss sie schon für diese kreativ ausgedachte Verschwörungstheorie (Ferrari-Kunden bekommen eine Order) bewundern. Außerdem: Zum Überrunden gehören immer zwei, daher ist da auch immer ein wenig Glück dabei.

Wenn der Vordermann mal nicht mitmacht wie man sich das vorstellt, dann ist das ärgerlich, aber dafür gibts die blauen Flaggen, die sicherlich auch bei Frentzen schnell geschwenkt wurden.…

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Gedanken nach Monza

Die erste Runde in Monza war gleich das Beste am Rennen. Das Überholmanöver Schumacher vs Montoya nervenzerreissend. Schumacher hat sich also zurückgemeldet und konnte seinen knappen Vorsprung ausbauen. Erstaunlich, denn nach der Performance von Bridgestone aus den Rennen zu vor stand mir schon der Angstschweiß auf der Stirn.

Wenn er es schafft – und davon bin ich überzeugt – dieses Jahr den Titel heimzubringen, dann wird es wie im Rennen von Monza mit einem denkbar knappen Vorsprung sein. Er wird wie im Jahr 1994 mit einem Pünktchen oder zwei über die Ziellinie hechten.

Aber dennoch glaube ich dran, denn im Nerven behalten ist er immer noch Weltmeister. Montoya wird aber gefährlich werden, denn er hat ja nichts zu verlieren und dass er schnell ist wissen wir alle.…

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Rotes Sandwich für den Sieg

Selten ein Qualifying in der F1 gesehen, wonach ich so meinungslos bzgl. eines Favoriten hinterlassen wurde, wie heute Monza.

Konnte man sonst anhand des Verhaltens des Fahrzeuges und einiger Sektorenzeiten ahnen was die Teams taktisch vorhaben, waren heute größere Unterschiede nicht zu erkennen, vielleicht mit Ausnahme von David Coulthard, der für mich ein Anwärter ist, mit einer vollgetankten Kiste unterwegs zu sein.

Von den Spitzenfahrzeugen erschien mir das Dienstfahrzeuge von Montoya am trägesten in den Kurven aussen zu hängen.

Mich hat überrascht das Barrichello nicht sehr leicht in die Qualifikation geschickt worden ist, um von der Pole heraus das Rennen einzubremsen.

Das Rennen könnte wie geschaffen sein, um Leute die mit der Brechstange überholen, in Szene zu setzen. Montoya?…

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