Schlechte und gute Nachrichten aus Frankreich

Zuerst die gute (okay, Ansichtssache): AFP meldet gerade, dass die Absage des GP von Frankreich in Magny-Cours nur eine einmalige ist, hingegen ein Vertrag über die Veranstaltung von 2005 – 2009 mit Bernie Ecclestone bereits unterschrieben ist.

Die schlechte Nachricht: letzte Woche ist in Frankreich tatsächlich ein Michel Vaillant-Film angelaufen. Der einzig bekannte Name ist der des Produzenten: Luc Besson. Eine offizielle Website gibt es auch schon.…

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Achtzehn, achtzehn, achtzehn, siebzehn, siebzehn…

Man sollte meinen die Formel 1 würde ein Grundstück an Solidtät darstellen. Mercedes, BMW, Renault, alles Namen auf die man sich verlassen kann. Ältere, seriöse Herren wie Max Mosley.

Weit gefehlt. Regelwerke werden genauso spontan auf dem Markt geworfen wie sie wieder in der Schublade verschwinden. Und seit heute abend heißt es: ätsch, doch keine 18 Saisonrennen, nur noch 17 Rennen.

Was weniger am Grand Prix von Montreal liegt, der erst draussen war, und dann wieder drin, sondern am Grand Prix von Frankreich von dem es nun heißt dass er Schulden gemacht hätte , dass Bernie seine Rate von 2003 nicht bekommen hätte und man nicht in der Lage wäre eine Garantiesumme für 2004 abzugeben. Und das im Mutterland von Renault.…

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Rückzug aus Europa

Die US-CART-Serie hat gestern im australischen Surfers Paradise nicht nur einen neuen Meister, Paul Tracy, gekürt, sondern gab auch bekannt dass man sich im Rahmen eines “Relaunches” der Serie (im Dezember wird CART von neuen Besitzern übernommen) völlig auf den amerikanischen und patifischen Raum konzentrieren wird.

Keine Rennen mehr also im britischen Rockingham oder dem deutschen Lausitzring, zwei Strecken die just wegen der Champ-Cars einst als Oval angelegt worden sind.…

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Le F1-Reglement de jour

Die FIA, oder war es die FOCA? oder doch die Teams? oder Ecclestone? oder Ron Dennis et Frank Williams? Anyway, irgendwer hat mal wieder neue Formel-1-Regeln für 2004 durchgewinkt.

Dabei haben sich die (größtenteils schwachsinnigen) Vorschläge der Teams durchgesetzt, plus die “Lex Dennis”.

– Keine Freitagstests
– Kein Freitagsqualifying
– Nur noch die 2x einstündigen Test (11h, 14h). Bis auf die vier Top-Teams, dürfen die anderen Teams drei Fahrzeuge einsetzen. Aber, wohl auf speziellen Wunsch von Herrn Dennis, darf das dritte Fahrzeug nur von einem mit der F1-Superlizenz ausgestatteten Fahrer gefahren werden, der nicht über zuviel F1-Erfahrung verfügt (darf in den beiden letzten Saisons keine 6 WM-Punkite gemacht haben)

– Samstag: 3tes + 4tes Training beginnt erst um 10h, statt 9h
– Samstag: Reifen müssen bereits vor dem 3ten freien Training ausgesucht werden.…

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