Die Formel-1-Blase

Noch knapp drei Wochen bis zum Beginn der diesjährigen F1-Saison in Melbourne (7ter März). Die Saison2004 stellt einen Wendepunkt in der F1-Historie dar, da sich nun die Abkehr von den klassischen Motorsport-Ländern hin zu den neuen Ufern in Nah- und Fernost manifestiert. Shanghai und Bahrain geben ihr Debüt (26ter Sept, 4ter April).

Umgekehrt stehen diverse europäische Grand-Prix auf der Kippe. Frankreich stand kurz vor dem Exitus, Silverstone steht seit Jahren unter Beschuss, Spa war weg vom Fenster, Imola steht vor dem Ausscheiden und Dampfplauderer Ecclestone kündigt den Abzug von noch mehr europäischen Rennen an.

Und warum das Ganze? Wer nach Erklärungen sucht, hört viel Dampfplaudereien. Markt der Zukunft. Wachstum. Steigendes Interesse. Konkretes wird nicht geliefert. Es bleibt meistens in der Güteklasse wie heute morgen in einem Interview der BBC mit einem Finanzanalysten “Steigendes Interesse” blabla “Wenn F1 in Indonesien läuft, sind die Strassencafés voll, es wird noch zelibriert, anders als in Europa”.…

Weiterlesen

Nachrichtenkompetenz

Noch Fragen wie es um die Zukunft von n-tv nach Übernahme der Mehrheit durch RTL aussieht?

Ab dieser Saison wird n-tv das Freie Training am Freitag live übertragen.

Klar, weil für einen Nachrichtensender essentiell ist. Für die Formel-1-Kompetenz wird die Kooperation mit RTL sorgen, es dräut also das Duo Valium Maximale Heiko Wasser und Christian Danner, wiewohl noch nicht explizit genannt.

Weitere Wiederholungen und Zusammenfassungen der Rennen werden in anderen Qualitätssendern wie Tele5 oder DSF zu sehen sein.

Der Zuschauer hat also die Wahl. Den Thrill Hungaroring entweder aus sechs Perspektiven oder in sechs Wiederholungen zu sehen.…

Weiterlesen

Formel 1 Blabla

Knapp sechs Wochen vor dem Start in Australien gibt es unheimlich viel Geschwätzt aus der Formel 1.

– Nun soll der Grand Prix von Frankreich doch gesichert sein, womit es heuer 18 Rennen gibt

David Coulthard startet nun offiziell in sein letztes Jahr bei McLaren

– Mal wieder Änderungen an den Regeländerungen:
— Abschaffung der Drive-Through-Strafe
— Stattdessen Einführung von Strafpunkten, aber anscheinend ohne ein festes Punktesystem oder Regelwerk wieviele Punkte zu welcher Bestrafung führen. Für Eiertanz dürfte gesorgt sein.
— Bestehen bleibt die Regel, dass der dritte Fahrer bei den Freitagstest (für die sechs letztplazierten Teams) unerfahren sein muss (weniger als 6 GPs in den letzten 2 Jahren).
— Überlegungen am Rennsonntag ein Rennen mit zehn Zweisitzer einzuführen.…

Weiterlesen

McLaren-Überraschung im Detail

Die BBC meldet heute wenig überraschendes: Den Platz für den 2005 zum McLaren-Team Juan Pablo Montoya muss David Coulthard räumen. Im Falle von Raikkönen wird McLaren eine Option ziehen, die den Vertrag um ein Jahr verlängert.

Die eigentliche Überraschung liegt in der Information dass Montoya den McLaren-Vertrag schon im Juli 2003 unterschrieben hat. Erste Gerüchte sind seinerzeit erst im Herbst aufgekommen.…

Weiterlesen

Gegen die Betonwand

Der seit Jahren währende Niedergang der CART-Serie (“Champ-Cars”) hat sich jetzt enorm beschleunigt. Einer Meldung der BBC zufolge, wurde der Starttermin der Serie um acht Wochen nach hinten, auf Mitte April verschoben, nach dem das Februar-Rennen in St.Petersburgh abgesagt wurde.

Nun ist aber der potentieller Käufer, eine Gesellschaft OWRS, abgesprungen, weil seinen Informationen zufolge, nicht genügend Teams mehr in der Serie mitmachen würden. Hintergrund: 2003 hat die CART-Serie alles Geld verbrannt, was die CART-Serie noch hatte, um TV-Übertragungen in TV-Sender zu lancieren und um die Teams für die Teilnahme zu bezahlen (um die gearantierte Mindestzahl von 18 Fahrzeugen voll zu bekommen). Die OWRS hat hingegen bereits angekündigt die teilnehmenden Teams nicht mehr subventionieren zu wollen. Folge: Massenentlassungen bei den Teams, Wechsel zur IRL, Schliessung der Teams, zahlreiche Fahrer ohne Jobs.…

Weiterlesen