F1-Aktionismus: Schumacher und die Regeln

Die Anzeichen verdichten sich, Großmuftis der FIA und der Rennställe wollen sich ASAP zusammensetzen um über das Format der Qualifikation zu reden. Übrigens: jetzt will es keiner gewesen sein, der das Format zu verantworten hat. Die Rennställe sagen “Ham’wa schon immer gewusst, dass es BS ist” und die FIA sagt dass die rennställe mit dieser verkorksten Idee gekommen sind.

Die Wahrheit dürfte in der Mitte liegen. Nicht “die” Rennställe, aber einige Rennställe. Die Öffentlichkeitsarbeit von McLaren-Mercedes und Ferrari gleicht diesbezüglich eher mafiösen Vereinigungen. Die einen äußern sich zu sportpolitischen Fragen gar nicht, die anderen schwafeln um den heißen Brei als wären sie Consigliaris. Und hinter den Kulissen rammen sie die Baseballschläger in geschützte und ungeschütze Körperöffnungen rein.

Auf einem anderen Papier steht welcher Qualifikationsmodus unter den derzeitigen Rahmenbedingungen sinnvoll ist.…

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F1-Aktionismus?

Das Medienecho auf das erste Formel-1-Wochenende dieser Saison war sowohl was die Regeln als auch das Rennen angeht, verheerend. Bis auf Ferrari habe ich von niemanden gehört, das er glücklich sei.

Nun muss man nicht viel auf die Worte vom Dampfplauderer Bernie Ecclestone geben, der den Leuten nach dem Mund redet um eine Minute später das Gegenteil zu tun.

Interessanter ist aber dass verhältnismäßig viele Fahrer und Teamchefs, vom rückgratlosen Haug einmal abgesehen, sich erbost gegenüber den neuen Regeln geäußert haben.

Und nun tauchen Gerüchte auf, wonach ASAP an den Regeln herumgeflanscht werden soll. So soll der Qualifikationsmodus möglicherweise bereits in den nächsten Rennen geändert werden, möglicherweise zu einem einzigen Samstags-Qualifying. (Quelle: f1welt.com)

Unterdessen soll bei McLaren Mercedes die Kacke richtig am dampfen sein.…

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Melbo(u)ring

Ich habe es nach der Quali befürchtet, und so ist es gekommen: der Saisonauftrakt der Formel 1 in Melbourne war sensationell… langweilig.

Es zeigte sich, dass nahezu alle im Qualifying konserativ gefahren sind, und daher die Startreihenfolge fast identisch mit dem Zieleinlauf war. Nahezu alle sind gleichzeitig zum Tanken gekommen, mit Ausnahme des einzigen übrig gebliebenen McLaren von Coulthard, der auf zwei Stopps ging. Aber rechnet man die ausgefallenen Fahrzeuge raus, hat Coulthard mit dieser Strategie exakt null Plätze gewonnen…

Die Enttäuschungen lassen sich recht klar benennen, und da wäre in erster Linie McLaren-Mercedes zu benennen. Gab es vor dem Auftakt noch Unsicherheit ob die Probleme der letzten Tests Bluff oder Realität sind, ist man nun schlauer.

McLaren fuhr im Laufe des ganzen Rennwochenendes die wenigsten Runden, pegelte den Motor recht stark runter, hatte nie die Performance um oben mithalten zu können und sorgte für den ersten technischen Ausfall des Rennens.…

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Qualifying Australien2004

Live-Berichterstattung der beiden Qualiyfing-Sessions. Das Reglement ist identisch mit letzter Saison, nur das die Qualifikation nicht an zwei Tagen stattfindet, sondern beide Läufe binnen zwei Stunden durchgezogen werden, getrennt von zwei Minuten.

Und dann spielt natürlich die Ein-Motoren-Regel eine Rolle. Wessen Motor abfackelt, muss sich im Rennen zehn Plätze weiter hinten einordnen.

Und: wer im 1ten Qualifying crasht, muss sich im Rennen hinten einordnen, ohne Chance dieses im im 2ten Qualifying auszubügeln (zumindest so wie ich es verstehe)

Erkenntnis des bisherigen Trainings: man ahnt nun woher die Zeitabstände der Teams zu Ferrari kommen könnten: zahlreiche Teams haben anscheinend die Motoren-Drehzahl beschnitten und werden für die Qualifikation und das Rennen mehrere hundert Umdrehungen mehr spendieren.

Frage vor dem Qualifying: die besten Fahrer haben mehr als eine Stunde Zeit zwischen beiden Qualifyings.…

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Vom freien Training

Gerade hat auf PREMIERE die Wiederholung des 1ten + 2ten freien Trainings angefangen. Ich versuche mal “live” meine Eindrücke zu schildern. Updates hier in diesem Beitrag…

55:25/I — Abbruch im 1ten Training, weil Massa/Sauber an ungünstiger Stelle liegengeblieben ist, möglicherweise eher Elektrik als Motor.

Neues On-Air-Design, vermutlich F1-weit, nicht nur auf PREMIERE. Wurde zwar auch Zeit, nachdem das alte Free-TV-Design nun auch schon zirka eine Dekade alt ist.

Das neue kommt sehr klein und in Anthrazit, Grau, Schwarz und Weiß daher. Die Grafikkästen sind Asbach-Uralt-Bevel-Effekten versehen… Schäbig. Aber mal sehen wie Tabellen u.ä. angezeigt werden…

48:25/I — Das On-Air-Design wirkt bei den Rundenzeiten sehr kleinteilig, die Bevel-Kanten sorgen für Unruhe. Beurk!

In den ersten Minuten zeigt sich das erwartete Bild: kaum was los.…

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