WarmUp Malaysia: von Eddie Jordan und der richtig frechen FIA

Frisch aus dem News-Center von f1welt.com:

Eddie Jordan wird auf PREMIERE während des zweiten freien Training im Boxengassen-Kanal kommentieren. PREMIERE bietet Zweikanal-Ton.

Und die FIA will nun doch noch am Qualifying herumschrauben, allerdings erst für Bahrain. Gewaltige Veränderung: die Veranstaltung wird um eine Stunde vorverlegt (Beginn: 13h) und zwischen den beiden Qualifyings wird eine knapp viertelstündige Pause eingelegt (Beginn des 2ten Qualiyfings = 14h). Ein großer Schritt der FIA, eine neue Dimension des Motorsports… sic.…

Weiterlesen

Champ Cars Schwierigkeiten nehmen kein Ende

Es ist zwar “old news”, weil vo 5 Tagen passiert, aber die Champ Car-Serie, formerly known as “CART“, ist nur wenige Tage nach ihrem Media Day und Veröffentlichung ihres 2004er-Terminplans wieder in tiefe Schweirigkeiten.

Adrian Fernandez, noch am Media-Day der Champ Cars anwesend, hat seinen Wechsel zur Konkurrenz-Serie der IRL angekündigt. Ein weiter Übertritt neben Penske, Chip Ganassi und Team Green die seit 2002 überwechselten. Und vermutlich noch nicht Ende der Fahnenstange, den auch die Legende Bobby Rahal erwägt einen völligen Wechsel (nachdem er wie Fernandez bereits mit einem Wagen in der IRL mitfährt).

Der Wechsel vom Mexikaner Fernandez gilt deshalb als kritisch, weil er als “Meinungsführer” der mexikanischen Fraktion der Champ Car ist und die Serie stark auf ihre zwei Auftritte in Mexiko baut.…

Weiterlesen

Alle gegen Ferrari: die Teams zwischen den Rennen

“Alle gegen Ferrari”, so lautet das Fazit der Geschehenisse seit dem Grand Prix von Australien.

Die Zuschauer sitzt entsetzt über das spektakulär langweilige F1-Rennwochenende und die Konkurrenten über die gut und gerne eine Sekunden Vorsprung die sich Ferrari Runde um Runde erarbeiten konnte.

So brach in dem Zeitraum bis zum anstehenden Grand Prix von Malaysia hektische Aktivitäten in den Teams aus. Verbal wurde das Ergebnis und die Perspektiven schöngeschwätzt, als ginge es um die Goebbels-Gedenkmedaille.

Sepang wird der Härtetest sein um zu sehen wieviel die am meisten gebrauchte Ausrede “Den Michelin-Gummis wars zu kalt” wert ist.

Tatsächlich wird es in Sepang wesentlich wärmer werden. Die Temperaturen liegen konstant bei 33 Grad und, Spannung, Spannung, derzeit werden für das Rennwochenende Gewitterstürme vorhergesagt.…

Weiterlesen

Formel Gespaltene Zunge

Es wird vorerst keine Änderung des Qualifying-Modus geben. Einer Meldung der BBC zufolge, hat Bernie Ecclestone (wieso Ecclestone? Ist das nicht Aufgabe von Mosley?) am Freitag eine Telefonkonferenz der Teamchefs einberufen und über zwei Vorschläge abstimmen lassen: die Rückkehr zum Qualifikationsmodus vom letzten Jahr (Qualifying am Freitag + Samstag) oder die Streichung einer Qualifikation (vulgo: es wird nur noch in einem Durchlauf, am Samstag, qualifiziert).

Tatsächlich konnten sich aber die Teams nicht einigen. Drei Teams, Paul Stoddart/Minardi und Jordan vermutet Ferrari, BMW-Williams und McLaren-Mercedes, lehnten jegliche Änderung ab.

Allenfalls kleinere Änderungen, nämlich die Vergrößerung der Pause zwischen den beiden Qualifyings, stünden noch zur Debatte.

Es ist widerlich zu sehen, wie Ferrari, BMW und Mercedes lauthals den Sport für sich proklamieren, aber bei jeder anstehenden Entscheidung sich gegen dem Sport dienlichen Änderungen querstellen und Veto einlegen.…

Weiterlesen

CART weiter auf schwachen Füßen

Die CART-Serie aus der einst Villeneuve, Zanardi, DaMatta und Montoya kamen, ist noch nicht tot. Die neuen Besitzverhältnisse (in den Händen einiger Teambesitzer) sorgen für ein gewisses, zumindest dem Siechtum nahekommende Aktivitäten.

Anfang der Woche wurde, ungewöhnlich spät, der Terminplan für 2004 bekanntgegeben. Wie erwartet sind die beiden europäischen Rennen (Lausitzring + Rockingham) aus dem 16-Grand-Prix-Programm geflogen. Es gibt nur noch drei Rennen im Ausland. Ein neues Stadtrennen in Seoul sowie die beiden außerordentlich populären Rennen in Mexiko: Monterey und Mexiko City. Leider ist die wunderschöne Strecke von Mexiko City von der CART kastriert worden, die Schluß-Steilkurve ist bereits letztes Jahr rausgenommen worden. Wer sie geniessen will, sollte sich für Konsole/Computer DTM Racing besorgen.

Die CART-Serie sieht dieses Jahr 6 Stadtkurse und 7 Rennstrecken.…

Weiterlesen