Herr, lass Regen fallen!

Es ist zwar nicht die Ferrari-Dominanz, sondern die Michael Schumacher-Alleinherrschaft, aber unterm Strich bleibt die Feststellung dass die Saison 2004 sturzlangweilig zu werden droht, wenn nicht die Strecke durch Regenschauer gewässert wird, oder irgendwelche Top-Piloten beim Qualifying rausgekegelt werden und im Rennen von hinten das Feld aufrollen müssen.

Die “Lap-Chart” zeigt: nach der zweiten Serie von Tankstopps gab es zwei, nach der dritten Serie gar kein Überholmanöver mehr. Man war noch nicht einmal annähernd irgendwo in “Schlagdistanz”.

Selbst einer der anspruchvollsten Grand-Prix der Saison kann nicht darüber hinwegtäuschen dass es eine krasse 3-Klassen-Gesellschaft in der F1 gibt. Deutlich wird das am Beispiel Alonso, der in den ersten zwei Runden neun Plätzen gut macht, in den nächsten 19 Runden drei Plätze und in den verbleibenden 33 Runden keinen einzigen.…

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Malaysia 04 – Neben der Strecke

Was man quer durch die verschiedenen Medien sonst noch so hört:

Was in den deutschsprachigen Medien zum Thema “Ralf Schumacher vs. Montoya” nicht gemeldet wurde: Frank Williams hat sich RSC zur Brust genommen und eine Gardinenpredigt gehalten. Die Worte wären schnell dahergesagt, aber es wäre keine Aufgabe der Piloten sich gegenseitig abzuschiessen.

Montoya nahm die Schumacher-Aussagen auf Reporteranfragen hin relaxt: irgendwelche Reporter hätten halt gewusst auf was für Knöpfe sie bei RSC drücken müssten um ihn zu solchen Aussagen zu provozieren.

Wie einseitig mitunter in Deutschland berichtet wird, läßt sich auch an dem SPIEGELonline-Artikel über Ralf Schumacher ablesen. SPON berichtet dass Coulthard RSC bedrängen würde, sich endlich für ein Cockpit 2005 zu entscheiden, da davon seine Zukunft abhängen würde.

Was SPON nicht schreibt: es war eine ironisch, witzig gemeinte Aussage, unterstrichen durch die Tatsache, dass die Aussage auf einer gemeinsamen Pressekonferenz getätigt wurde.…

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Wo der Hammer hängt

… das hat Michael Schumacher in seiner Qualifying-Runde gezeigt. Eine nahezu perfekte Qualfyingrunde, in der Cockpit-Perspektive ein Traum. Der Ferrari lag ruhig, es gab kaum nachlenken und MSC traf jede Kurve.

Wenn man die drei Zehntel Vorsprung von Barrichello auf die anderen Fahrzeuge sieht, so kann man davon ausgehen dass das knapp unterhalb des Potentials des Ferraris ist. Mit anderen Worten: fast der gesamte Vorsprung den Schumacher sich auf seinen Teamkollegen herausgefahren hat, ist reine Fahrerleistung gewesen. So viel zum Thema “Schumacher sei evtl. nicht mehr motiviert“…

Webber und sein Jaguar haben unter normalen Umständen nicht sehr viel da vorne verloren, es kann daher davon ausgegangen werden, das Webber nur mit einem feuchten Pups als Treibstoff aus die gezeitete Runde ging, zumal auch Teamkollege Klien sich sehr leicht durch die Kurven schlängelte.…

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Freies Training Malaysia 04

Das Fazit vorweg: keiner weiß richtig woran er ist, aber es riecht wieder nach einer Ferrari-Dominanz. Im ersten freien Traing flogen die Roten anderthalb Sekunden vor dem Rest des Feldes davon.

Im zweiten freien Training ordneten sich Ferrari unter “ferner liefen” ein, aber wenn sogar ein Massa/Sauber mit Ferrari-Motor schneller als Barrichello gefahren ist, so kann man davon ausgehen dass Ferrari sein eigenen Zeitplan verfolgte. Die Hosen werden also erst morgen mit dem Qualifying runtergelassen.

Das 2te freie Training dürfte sich aber eignen um erste Schlüsse auf das Verfolgerfeld zu ziehen. Und da fällt die gute Positionierung von Raikkönen noch vor den BMWs auf. Es bleibt aber ebenso auffällig dass McLaren die wenigsten Runden gefahren sind (wenn man von den Fahrern mit technischen Problemen absieht)

Und, Wolfgang Rother, unrasiert und mit Schlapphut, ‘s sieht schon geil aus.…

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Jordan über

Eddie Jordan war heute während des zweiten Trainings Co-Kommentator bei “Nuppy” Nuppeney im Boxengassen-Kanal.

Er äusserter viele Allgemeinplätze, aufgepeppt mit Sätzen wie “eigentlich sollte ich es nicht sagen, aber” oder “ich hoffe es hört keiner zu” oder “ich lehne mich jetzt aus dem Fenster heraus“.

Zu der Jordan-04-Philosophie: “we want to create opportunities”. Man habe deshalb junge Fahrer geholt und versucht diese hungrige Piloten aufzubauen und 1-2 Siege abzugreifen. Eine andere Formulierung für “wir haben kein Geld und brauchen Fahrer die uns Sponsorengelder bringen

Mittelfristig sollte sich die Performancesteigerung der Bridgestone-Reifen auch bei Jordan bemerkbar machen, so dass man hofft zur Saisonmitte hin von den unteren Plätzen wieder wegzukommen.

Über Sato: der Mann hätte mit seinen Crashes vor 2 Jahren Jordan fast im Alleingang in den Bankrott getrieben.…

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