Formel 1 2004 vor Imola

Die Formel 1 kehrt nach ihrem drei Rennen umfassenden Trip quer durch Ozeanien, Südostasien und dem arabischen Golf nach Europa zurück.

Wie immer zu dieser Gelegenheit, versprechen alle Hersteller, weil in Europa beheimatet, neue Versionen ihrer Flitzer, sozusagen “Letzte Hoffnung vor Ferrari-Dominanz”. Man wird den Freitag abwarten müssen, um zu sehen wer den nun wirklich was bereits für Imola mitgebracht hat und den Sonntag abwarten müssen, um zu sehen was es wirklich gebrcht hat.

Senna Dominanz
Es jährt sich das Ableben von Ayrton Senna zum 10ten Male. ich bin überrascht vom Wirbel der aus diesem Anlaß gemacht wird. Vielleicht war ich zu jung, aber ich habe Senna nicht als den dominanten Fahrer seiner Zeit wahrgenommen, für den er jetzt derzeit gemacht wird.…

Weiterlesen

Motorenvergleich 2

Die Einschaltquoten sind da:

ARD mit der DTM am Sonntag, 14h: 16,9% MA (2,26 Mio ab 3)
RTL mit der MotoGP am Sonntag, 14h: 7,7% MA (1,05 Mio)

Schlankerwegs gesagt: die ARD und DTM haben knapp doppelt so hohe Einschaltquoten gehabt. Mal sehen ob das sich im Laufe der Saison verschiebt.

Zwar heißt es das RTL alle MotoGP-Rennen überträgt, allerdings frage ich mich ob sie wirklich die Sonntags-Prime-Time für den GP von Rio hergeben.

Übrigens gibt bei gpwelt.com eine Umfrage wessen Berichterstattung besser gewesen ist (RTL oder EUROSPORT). Recht eindeutiger Ausgang: 77%:8% zugunsten von EUROSPORT.

Läßt man die längere Berichterstattung außer acht (RTL zeigt die 125cc und 250cc nur als Zusammenfassung) und vergleicht nur Mielcke/Fuchs (RTL) vs. Ringguth/Raudies (EUROSPORT), so liegt für mich das RTL-Duo vorne.…

Weiterlesen

Motorenvergleich

Kampf der Motorsport-Serien. DTM im Ersten, MotoGP auf EUROSPORT und RTL.

Es bleibt dabei: die MotoGP ist derzeit die telegenste, am besten übertragendste Motorsport-Serie die es gibt. Übersichtliche Info-Grafiken, viele Infografiken, u.a. verbesserte Telemetriedaten. Dazu massenweise Inboard-Kameras aus den feistesten Perspeketiven. Den Regisseuren gelingt es durch Schnitte und Kameraführung eine saubere Dramaturgie zu übertragen.

Dagegen die DTM auf der ARD. Die Lackierung der Fahrzeuge ist etwas plakativer und eindeutiger geworden. Kameras sind zwar auch hinreichend viele vorhanden, aber die Umschnitte sind unter aller Würde. In dem Versuch alles Spektakel auszuweiden, wird auch der kleinste, belanglose Ausrutscher beim Platz 22 dreimal aus verschiedensten Perspektiven gezeigt um dann wieder irgendwo mitten rein in eine Verfolgergruppe zu schneiden. Keine Einblendung und lange Verzögerungen bevor die Kommentatoren erklären wen und was man da sieht.…

Weiterlesen

Benzingeruch-TV April 17-18

Moto-GP, erster Lauf Südafrika

Endlich geht die Saison los. Alles blickt auf die MotoGP-Klasse. Das alles dominierende Thema: wird es Sympath Valentino Rossi schaffen, nach seinem Wechseln von Honda zu Yamaha aus dem Nichts heraus, ein Weltmeister-Team aufzubauen? Erste Testfahrten verliefen erfolgsversprechend.

Die Italiener sind sich spinnefeind und bei Rossi kriegen Max Biaggi und Capirossi Brechreiz und werden entsprechend massiv gegenholzen um einen Durchmarsch zu verhindern.

Auch Honda kriegt beim Thema “Rossi” Hautausschlag und wird alles dransetzen um Rossis Sieg zu verhindern. Sogar eine teamorder quer durch alle drei Honda-Werkteams wurde angedroht.

Das ist eine Konstellation wie gebacken fürs Fernsehen und angesichts des F1-Siechtums schaut sich RTL verstärkt an, was man daraus schneidern kann. nach einigen Testübertragungen im letzten Jahr, steigt RTL voll in das Geschehen der großen Motorradklasse ein.…

Weiterlesen

Formel 1 droht nicht in Rauch aufzugehen

Dieses Jahr vollzieht die Formel 1 mit den neuen Strecken von Bahrain und Shanghai ihre “Osterweiterung” auf der Suche nach neuem “Lebenraum”, nächstes Jahr kommt der Grand Prix der Türkei* hinzu.

Hauptgrund: suche nach neuem Publikum, neuen Sponsoren und Umgehen des Tabakwerbeverbotes. Und zumindest letzteres könnte eine Fehlkalkulation sein. Wie die F1Total berichtet, wird es nächstes Jahr in der Türkei nun doch ein Tabakwerbeverbot geben und auch in
China sind nun Initiativen entstanden, die ein Tabakwerbeverbot verlangen.

Was mich generell überrascht, ist die plumpe Strategie der F1, der Tabakwerbung hinterherzuhecheln und auf neue Strecken außerhalb der EU auszuweichen. Zum einen ist es absehbar, dass es nur eine kurzfristige Strategie sein kann, da Tabakwerbeverbote irgendwann jedes Industrieland erreichen werden — zu teuer sind die Kosten für die Volkswirtschaft.…

Weiterlesen