Barcelona — F1, it still sucks

Another boring sunday afternoon. Es war nicht alles schlecht bei diesem Rennen. Das Beste: nach einer Stunde begann auf PREMIERE SPORT 1 Inter – Parma.

Von heute an reihe mich ebenfalls in den Chor derjenigen ein, die nicht mit dem Umstand leben können, dass das Qualifying eher den Zustand des Benzintanks als des Fahrers wiederspiegelt. Trulli prescht nach vorne, tankt als erster und “verliert”.

Nach neun Runden, also gerade einmal einem Siebtel der Renndistanz, bereits an die Tanke fahren zu müssen, ist Verarschung am zahlenden Zuschauer.

Umso erfreuter war ich, dass die drei Autos die mit progressiver, sprich zwei-Stop-Strategie gefahren sind, heuer gut abschnitten: Barrichello auf 2, Fisichella auf 7, Massa auf 9.

Das bemerkenswerte Ergebnis lieferten aber wieder einmal die Silbernen.…

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TV-Sport Mai 8, 9: Formel 1

Formel1: Rennen 5 Barcelona

Ich gebe zu, die Formel1 hat mich wieder sturmreif geschossen. Nach diversen Rennen der Ödnis glaube ich nicht, dass ich mir all die freien Trainingsessions ansehen oder nebenbei laufen lassen muss. Stattdessen bleibe ich lieber im Büro und arbeite brav an meinen Jobs weiter.

Ich weiß auch gar nicht wie ich auch nur einen Hauch von Spannung extrahieren könnte. Zumal der Kurs von Barcelona bislang immer für grandios langweilige Rennen bürgte.

Allenfalls welcher der beiden Jordan-Fahrer demnächst durch den fliegenden Holländer Verstappen abgelöst wird? Ist Flavio wirklich der Vater? Werden die McLarens zusammengenommen mehr als 100Runden am Wochenende schaffen? Werden Ralf Schumacher die Stützräder abgebaut und er zum ersten Mal in der Saison unfallfrei überholen können? Wird Coulthard sein Herz in die Hand nehmen und in einem Wahnsinnsduell um Platz 15 Pantano niederingen können?…

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Don’t believe the hype

Gestern wurde in Monte-Carlo von den Formel-1-Rennställen grünes Licht gegeben um die Regeln einschneidend zu verändern.

Ich drücke mich deshalb Wackelpudding-mäßig aus, weil konkrete Details ab wann welche Regeln in Kraft treten, fehlen und ich traue der schunkelseligen Einigkeit nicht. Zu groß waren die Differenzen zwischen Mosley und einigen Rennställen. Ich erwarte dass die großen Rennställe hinterrücks einige der Reformvorschläge abgrätschen werden.

Momentan sieht es nach übereinstimmender Einschätzung der Journalisten so aus:

– Änderung des Qualifyingmodus möglicherweise noch im Laufe der Saison

– Marginale Regeländerungen für 2005

– Gravierende Regeländerungen für 2006: Einheitsreifen, Reduzierung der Motorenkosten um 50% entweder durch günstigere V10-Motoren oder Umstellung auf 8-Zylinder-Motoren mit verkleinertem Hubraum.

Was aus anderen vorgeschlagenen Änderungen wurde, wie z.B. Abschaffen eines Ersatzwagens, einheitliche elektronische Steuerung, Verbot der Servolenkung, Reduzierung von Privattests, Verbot von reifenwechsel während des Rennens, Breitere Reifen, Gewichtsreduzierung etc… ist nicht bekannt.…

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Sprengt die Formel-1 in die Luft!

… und könnt ihr bei der Gelegenheit gleich auch noch Ralf Schumacher und Barrichello das Lenkrad aus den Griffeln reißen?

Ein u-n-b-e-s-c-h-r-e-i-b-l-i-c-h langweiliges, ödes Rennen mit handgezähltem 1 (in Worten: einem) Überholmanöver.

Als der vorne davonrasende Jenson Button nach nur 6-7 Runden zum ersten Tankstopp in die Box gefahren ist, ist mir die Kinnlade runtergefallen. Und als in den folgenden drei Runden nahezu alle das erste Mal reingefahren sind, ist mir gar nichts mehr eingefallen.

Was ist das für ein Rennsport, in der man die Leute mit zwei Tropfen Benzin an den Start läßt? Wenn ich andere Leute beim Tanken zusehen will, kann ich zur nächsten JET-Tankstelle laufen und speckigen Leuten in Cordhosen auf ihren Arsch gucken, während sie den Tankstutzen einführen.…

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Ma, he did it again!

Max Mosley, recht zahnloser FIA-Präsident versucht wieder einmal an den Formel-1-Regeln zu schrauben (hat jemand mitgezählt was häufiger war? Mosleys Reformbemühungen, oder Ralf Schumachers Vertragsunterschriften?).

Wobei, das muss man Mosley lassen, wenn das stimmt was die Times kolportiert, Mosley auf dem richtigen Weg ist.
– Reduzierung Hubraum von 3l-10Zylinder auf 2,4l-Achtzylinder
– Verbot von Servolenkung
– Verbot von Halbautomatik-Getrieben
– Verbot Traktionskontrolle
– Verbot von Reifenwechsel während des Rennens (Reifen müssen dadurch härter werden)
– Nur noch ein Reifenhersteller
– Reifen vorne schmaler, hinten breiter (besserer Windschatten)
– Standardbremsen
– Verbot von Ersatzautos
– Vereinfachung von Anmeldung von neuen Teams
– Reduzierung Testfahrten
– Parc fermé über das ganze Wochenende

Da diese ganzen Regeländerungen im Rahmen des “Concorde-Agreement” stattfinden müssen, können diese Änderungen erst 2008 erfolgen (also noch vier Jahr Ödnis, oder was?) und auch nur nach Absprache mit allen Teams.…

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