Kamikaze? Racing!

Barrichello ist wieder empört. Während unserer brasilianischer Sonnenschein im Autoradio nach einem neuen Sender suchte, versuchte tatsächlich wieder jemand ihn zu überholen. Erst in Monaco, als jemand ihn jemand rechts überholte und nun ein Schlitzi aus der Kompaktwagenklasse.

Matter of fact: Sato hat so gebremst, dass er die Kurve ohne Ausritt bekommen hätte. Matter of fact: als Barrichello in die Kurve einlenkte, war Sato auf gleicher Höhe. Wie? Barrichello konnte mit so einem Manöver in der Kurve nicht rechnen? Werden jetzt Überholmanöver danach bewertet, wie wahrscheinlich sie sind? Dann können wir den Motorsport gleich einpacken und wieder Matchbox-Autos schieben gehen…

Was spricht eigentlich dagegen den etwas verpennten Barrichello mal abzustrafen?

Darüber darf dann auch wegen den nach dem Start optimistisch in das Fahrerfeld hineinrauschende Montoya gesprochen werden.…

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Motorsport-Wochenende 2

Das eigentliche Highlight ist aber heut, um 18h, Vorberichte ab 17h15, die Indy 500, DER Rennsportklassiker, die 88te Austragung. Man muss schon ein massiv fehlbekappter, alternder Rennsportler sein, um, wie “Striezel” Stuck, ernsthaft den artifiziellen GP von Europa ernsthaft dem legendären “Brickyard” zu bevorzugen.

Kommentatoren der PREMIERE-Übertragungen werden übrigens Jacques Schulz, dessen Indy500-Euphorie leider seine Expertise übertrifft, ergänzt mit Manfred Jahnke, der auf EUROSPORT jahrelang Co-Kommentator bei den CART-Rennen war, und bei dem es sich in Sachen Expertise und Euphorie genau umgekehrt verhält. Und beide werden vermutlich labern, was das Zeug hält.

Indianapolis 500 2004

Die Indy500 verlieren derzeit Jahr um Jahr an ihrem Renommée, angekratzt von nun fast ein Jahrzehnt andauernden Streit in der US-amerikanischen Open-Wheel-Szene, die dann in die Abspaltung der IRL (Indy-Racing-League) rund um Indy-Besitzer Tony George, von der etablierten CART-Serie führte.…

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Motorsport-Wochenende 1

Großer Motorsport-Sonntag heute. Neben dem gewohnten Formel-1-Wochenende, das möglicherweise durch ein spärlich betankten Michael Schumacher und forschen BAR-Fahrzeugen überdurchschnittlich viel Spannung bringen könnte, gibt es heute noch zwei weitere Events, auf die ich hinweisen möchte:

Formel 3 Euro Series aus Pau, Südfrankreich (PREMIERE, Aufzeichnung ab 16h30)

Der Clou an Pau: es wird zwar nicht sehr viele (um nicht zu sagen: keine) Überholmanöver geben, aber die Strecke ist einzigartig. Mitten in einer alten mittelgroßen französischen Stadt gelegen. Pau liegt in den Pyrenäen, ein Steinwurf von der spanischen Grenze entfernt. Für die Strecke werden einfach die normalen Straßen genommen. Es geht, da bergig, durchaus rauf und runter.

Ein völlig einzigartiger Stadtkurs, quasi der Gegenentwurf zum glamourösen Monaco.…

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Formel-1 Quali-Unsinn geht weiter

Heute wurde bekannt dass die Teamchefs sich in Grundzügen auf ein neues Qualifikationssystem geeinigt hat, gültig möglicherweise ab Silverstone (11ter Juli).

Das System weicht von allen drei Vorschlägen Ecclestones ab.

20 Minuten Quali-Session, 20 Minuten Pause, 20 Minuten Quali-Session 2. Innerhalb jeder Session müssen die Piloten jeweils 6 Runden absolvieren. Die beiden besten Zeiten der Sessions werden addiert.

Unklar ist noch wieviel Benzin in der zweiten Session mitgenommen werden darf, bzw. ob nach der 2ten Session nachgetankt werden darf.

Ich mag diesen Modus überhaupt nicht. Nicht nur dass es in dem jeweiligen 20minütigen Getümmel unmöglich sein wird, sich jeweils den auf schnellste Runde befindlichen Fahrer zu konzentrieren, in der zweiten Session muss man dann auch noch auf die Tausendstel Sekunde genau, die Zeit der ersten Session parat haben.…

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Autofahren entspannt

Wie wenn Herr Ecclestone persönlich am Drehbuch geschnitzt hätte. Ausgerechnet ein Rennwochenende auf das in nur 7 Tage dass nächste folgt (Nürburgring), löst bei etlichen Piloteuren, vorsichtig formuliert, gewisse Disharmonien aus. Die Schumacher-Bros, Montoya, Alonso und Coulthard sollte man in den nächsten Tagen fern von Schußwaffen und Flammenwerfer halten.

Für uns Zuschauer war es doll. Blechschäden, Spektakel und keiner hat sich verletzt. Es war auch eine Bestätigung für die Theorie dass nur jemand den Michael Schumacher rauskacheln muss, damit es sowas wie spannende Rennen gibt. Und wie Button und Trulli sich gegenseitig durch die Häuserschlucht bis zur Ziellinie gejagt haben, dass entschädigte für all die Grütze die man uns bislang dieses Jahr antat. Wenn der Homebroadcaster dann noch die technischen Probleme mit den Cockpit-Kameras in Griff bekommen hätte…

Und das Rennen liefert viel Diskussionsstoff.…

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