Ersatzfahrer für Ungarn

Die Formel1 macht mal wieder zwei Wochenende Pause (um dann sinnigerweise am Eröffnungswochenende von Olympia 2004 wieder auf dem Bildschirm zu drängen).

Aber es gibt noch lange keine Nachrichtenpause. Gerüchteweise soll “Shorty” Christiano Da Matta bei Toyota kurz vor dem Rausschmiß stehen und bereits nächste Woche in Ungarn durch Testfahrer Ricardo Zonta ersetzt werden (“grandprix” via F1welt.com).

Nachtrag: Der Wechsel Zonta für Da Matta (ab Ungarn) ist inzwischen offiziell bestätigt worden (f1welt.com).

Ansonsten scheint in Sachen Teamkollege Ralf Schumacher derzeit alles auf Trulli hinauszulaufen.

Apropos “Goldkettchen Ralle”: RSC soll nach Informationen der BILD seine Rückkehr nach dem Indy-Crash auf nach Spa verschoben haben (F1total.com).…

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IRLs Frontalangriff auf Champ Cars

Die dahinsiechende Champ Car-Serie droht eine ihrer letzten Domänen an den größer werdenden Konkurrenten, der “Indy Racing League” von Tony George zu verlieren.

Die IRL gab heute bekannt mit dem Rennkalender 2005 auch erstmals zwei Straßenkurse in die bislang ausschließlich auf Ovalen ausgetragenen Rennserie einzubauen: die wirklich exzellenten Kurse Watkins Glen (NY) und Sears Point (CA).

Zum historischen Hintergrund: die IRL entstand vor knapp zehn Jahren aus der Champ-Car-Serie u.a. auch unter dem Banner eine “amerikanische Rennserie” zu sein: US-Fahrer auf US-Tracks in US-typischen Ovalen. Zwei dieser drei Beschränkungen gibt es nicht mehr, und über einen Auslandstrip wird bereits seit längerem spekuliert.…

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Lenkrad-Wechsel: Fisichella und Webber

Heiterer Cockpit-Wechsel in der Formel 1.

Giancarlo Fisichella wechselt von Sauber in den Renault-Sitz und schmeißt damit Trulli raus. Trulli wollte sich wohl einen anderen Manager als den Klum-Stecher Briatore suchen und die Art und Weise wie sich Trulli in den letzten Rennen immer wieder hat überholen lassen, liessen Flavio die grauen Brusthaare zusammenkräuseln.

Fisichella kehrt damit zu dem blau-gelben Team zurück, für das er, wenn mich nicht alles täuscht, vor drei Jahren bereits gefahren ist, ehe Briatore Trulli ins Cockpit setzte. Anscheinend konnte “Fisico” eine Option bei Sauber ziehen, denn Sauber bekommt kein Geld, wiewohl der Vertrag 2005 inkludierte. Fisichella soll ein Angebot von BMW-Williams abgelehnt haben.

Sauber soll am DTM-Fahrer Paffett interessiert sein und Trulli könnte bei Toyota noch den einen oder anderen Euro verdienen.…

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Silverstone: Zehn von Elf

Nichts neues in dem vermutlich langweiligsten Wettbewerb der Sportverbände: Michael Schumacher fährt den zehnten Sieg im 11ten Saisonrennen ein. Und all Spannung reduzierte sich auf Rechenschieber-Aktion. Überholmanöver auf freier Strecke, trotz des schönen Kurses von Silverstone, gleich Null.

Es half auch nichts, dass Ferraris Taktik des 2 Boxen-Stops durch eine Safety-Car-Phase 18 Runden vor Schluß durchkreuzt wurde und Räikkönen sich hinter Schumacher setzen konnte. Es kam nicht zu einem direkten Duell, nicht ein Mal wurde MSC auf die Kampflinie gezwungen werden.

Was unterm Strich bleibt, ist das Comeback von McLaren-Mercedes. Das was sich in Magny-Cours andeuete, verfestigte sich in Silverstone: der MP4-19B bringt McLaren wieder aufs Podium. Marc Surer von PREMIERE schiebt die Probleme des MP4-19A nicht nur auf den Motor, der immer visuell spektakulär in die Luft flog.…

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Steher-Wettbewerb in Silverstone

Ich habe mir lange überlegt ob ich etwas zum gestrigen Qualifying der Formel 1 in Silverstone schreibe. Eigentlich wollte ich nix schreiben, bis gestern abend Details bekannt wurden, die das gestrige Qualifying und damit die gesamte Formel 1 zum Idiotenzirkus stempeln.

Gestern wurde wie üblich das zweigeteilte Qualifying durchgeführt: das erste Mal fahren die Fahrer eine schnellste Runde um im zweiten Qualifying an günstiger Stelle, also möglichst spät zu starten.

Doch es passierten kuriose Dinge. Mit McLaren anfangend, legten die Wagen plötzlich einen Steherwettbewerb hin. Man nahm mitten auf der rennstrecke das Tempo raus und gondelte vor sich hin. McLaren hatte eine Wettervorhersage die Regen für die zweite Hälfte des 2ten Qualifyings vorhersagte. Daher das begehren eine möglichst langsame Zeit hinzulegen, um früh im Qualifying zu starten.…

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