Sport-TV Weekend

Natürlich steht das Wochenende ganz im Zeichen von Olympia. Als wäre aber die Belastung des Couch-Potatoe nicht dadurch schon groß genug, steht auch sonst einiges an. In England beginnt ausgerechnet an diesem Wochenende wieder die Premiere League. In Ungarn fährt man in F1-Wagen um den Kreis, die Bundesliga spielt wieder auf.

Im Einzelnen:

Premiere League

PREMIERE versorgt den geneigten Briten-Kick-Fan am ersten Wochenende mit drei Live-Übertragungen aus der Premiere-League. Es ist auch der erste Gradmesser, welche Teams bei dem unglaublichen Wettrüsten in der Offseason am besten eingekauft haben.

Tottenham – Liverpool, Sa 13h40, PREMIERE/Markus Götz
Middlesbrough – Newcastle, Sa 18h10, PREMIERE/Thomas Wagner
Chelsea – ManU, So 17h00, PREMIERE/Marc Hindelang

Alle Augen natürlich auch Chelsea-ManU. Standortbestimmung gleich am ersten Spieltag: die lädierten ManU gegen den neu zusammengewürfelten Haufen aus Chelsea wo es Trainer Mourinho richten soll.…

Weiterlesen

Background mit Marc Surer und Pat Symonds

Die Fi1total.com hat in den letzten Tagen einige lesenswerte Artikel veröffentlicht, die ich hiermit an das Motorensportherz legen möchte:

Ein 5teiliges Interview, eine “Tour d’horizon” mit PREMIEREs Marc Surer: [1], [2], [3], [4], [5].

Pat Symonds ist der Chef-Ingenieur bei Renault und greift einen Aspekt aus dem Marc-Surer-Interview auf: warum das Überholen so schwer fällt. Stichwort: Reifen, Grip und Aerodynamik: “Die Formel 1 und das Überholen

Ein Beispiel: Zwei Autos fahren mit 200 km/h über die Strecke, das hintere liegt zehn Wagenlängen zurück. Dann wird er 20 Prozent Abtrieb verlieren und die Balance wird sich um vier Prozent nach hintern verschieben. Das allein macht ein Folgen schon schwierig, denn der Fahrer hat dann nicht nur weniger Grip, sein Auto untersteuert auch stark.

Weiterlesen

Formel Milchbubi

Für die ganz Motorsport-Süchtigen überträgt PREMIERE samstags und sonntags die Rahmenrennen der DTM, die dann auf putzige Namen wie “Polo Cup” oder “Formel BMW” hören.

Die Formel BMW ist ein von BMW weltweit aufgelegtes Förderprogramm für junge Rennsporttalente. Die Betonung liegt auf “jung”. In der “Formel Milchbubi” fahren 15-, 16jährige.

Als heuer in Oschersleben einer der Fahrer ein Leck im Motor hatte und wegen der Ölspur der Start abgebrochen werden musste, interviewte PREMIERE den armen Wurm. Er bekam kaum die Zähne auseinander, blickt wie ein ängstliches Rehlein in die Kamera und man wurde das Gefühl nicht los, dass er später zur Strafe eine Extra-Hausaufgabe aufgedrückt oder Muttis Butterbrotpakete entzogen bekommt.

Als später nach dem Start in der ersten Runde ein Italiener(?) in einer Kuve rausgekegelt wurde, stand der Kleine mit dem fliehenden Kinn rundenlang über sein Auto gebeugt und heulte wie ein Schloßhund (was ihn wiederum nicht sehr von einem Barrichello unterscheidet).…

Weiterlesen

Buttons moralischer Ausritt

Sensationswechsel in der Formel 1: Jenson Button wechselt nach der Saison von BAR zu BMW-Williams (wo er auf Mark Webber trifft).

Damit hat keiner gerechnet, denn man wähnte Freund Hasenzahn noch 1 Jahr unter Vertrag und Britannias große Fahrerhoffnung tat keinen Schritt ohne verbal mit BAR zu kuscheln und gar die Perspektive auf Vertragsverlängerung 2006 zu stellen.

Wo viel Geld, da auch viel geistige Flexibilität. Buttons Manager soll angeblich im Vertragswerk mit BAR eine Lücke gefunden haben (angeblich verfiel die Option auf 2005, weil BAR den Vertrag mit Motorenlieferant Honda zu spät unterzeichnete) und flugs bei den zahlungskräftigen BMW-Williams gefragt haben, ob man den noch einige Schippen Kohle drauflegen könnte.

David Richards, als eiskalter Rasierer von Jacques Villeneuve bekannt, kommt gar nicht aus dem Kotzen raus und droht Button mit allerlei Unbill, um wenigstens eine “Ablösesumme” von Williams zu bekommen.…

Weiterlesen