Meine kleine Sonntagsbelohnung

[19h18] – Freiburg gewinnt gegen Stuttgart 2:0 durch ein direkt verwandelten Freistoß in der Nachspielzeit. Der VfB machte erst in der Schlußphase den Eindruck sich gegen die Niederlage zu stemmen. Stuttgart nur mit 10 Mann nachdem Stranzl in der 2ten Halbzeit eine fragwürdige rote Karte bekommen hat. Schiedsrichter Merk sah einen Bodycheck und ich nur einen laschen Schubser, abseits vom Ball, als Revanche für den Schubser Sekunden vorher. Gelb hätte gereicht.

Schalke gewinnt 2:1 gegen Mainz. Siegttreffer durch Ailton. Ich war überrascht wie wenig beunruhigt sich das Schalker Publikum nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich zeigte.

[19h02] – F1: Gemischte Wetterverhältnisse in Interlagos, die meisten fahren Intermediates, 3-4 mit Trockenreifen.

Konfuser Start, Button startet mit qualmenden Motor. Dominanz in der ersten Runde von Michelin-Intermediates.…

Weiterlesen

F1 Kalender = Echternacher Springprozession

Das es beim Aus für Silverstone nicht bleiben würde, war zu ahnen. Es war nicht das erste Mal das Bernie Ecclestone die Finger an der Kehle eines Veranstalters hatte und drohte zuzudrücken.

Der nun bei f1total.com publizierte vorläufige F1-Kalender macht aber FIA, FOCA und sonstige Beteiligte nur noch lächerlich. Die Antwort auf die Frage “17 oder 18 Rennen” lautet “19 Rennen“.

Während weder Silverstone, noch Imola oder Magny-Cours abgesägt werden, wird der GP der Türkei neu ins Programm reingenommen.

Auch in der Reihenfolge hat man gegenüber dem vorläufigen vorläufigen Kalender rumgestrickt.

Das Saisonfinale findet nun doch nicht in Brasilien statt. Nach nur einem Jahr müssen sie diese Ehre an China abgeben, mit denen man die Plätze tauscht.…

Weiterlesen

F1: Alles macht der Sonntag

Wie im vorigen Eintrag angedeutet, hat die F1 nun aufgrund eines am Samstag hereinbrechenden Taifuns, für den GP von Japan einen veränderten Zeitplan beschlossen und wir haben es nun mit einer richtig angenehm kompakten Veranstaltung am Rennsonntag zu tun. Und nasse Bedingungen sind eh immer der Spannung förderlich gewesen:

2h00: 1tes Qualifying (9h japanischer Zeit)
3h00: 2tes Qualifying (10h japanischer Zeit)
7h30: Start des Rennens (14h30 japanischer Zeit)

Der Zeitplan ist noch mit Vorsicht zu geniessen, der Taifun kann da noch einiges durcheinander bringen.…

Weiterlesen

Neues F1-Team?

Die Medien berichten heute von einem neuen TeamMidland F1” das ab 2006 an den Start gehen will.

Hinter dem Team steckt ein Kanada-Russischer Jungdynamiker namens Alex Shnaider, ein Geschäftsmann mit Beziehungen nach Russland, Osteuropa und Asien.

Das Chassis soll von den Italienern von Dallara kommen, die damit nach Abgang 1992 in die F1 zurückkehren. Das Auto soll auch bei Dallara in Italien zusammengebaut werden, während das “geschäftliche” Hauptquartier von “Midland F1” außerhalb von London liegen soll. Motor gibt es noch keinen, der entsprechende Deal soll Anfang nächsten Jahres dingfest gemacht werden. Zumindest einer der Fahrer soll ein Russe werden.

Hmmm. Es wäre nicht die erste großmäulige Ankündigung die sich später zerschlägt. Auffällig ist, dass die Medien sich anscheinend alle auf ein und derselben Presseerklärung beziehen, richtiger “Check” über das Unternehmen “Midland” hat noch nicht stattgefunden.…

Weiterlesen

Silverstone’sche Nachwehen

Das Geschrei in den britischen Medien nach dem vorläufigen Rausschmiß von Silverstone aus dem Formel-1-Rennkalender 2005 ist groß, etwas gedämpfter die Reaktionen im Ausland. M.E. jedenfalls leiser als beim Rauswurf von Spa vor einigen Jahren.

Die Briten fühlen sich als Geburtsland des Motorsports und Ron Dennis führt an, dass sieben der zehn Teams in England beheimatet sind, ohne allerdings zu erwähnen dass es für 2005 derzeit eher nach “vier von sieben” aussieht.

Die britischen Medien schieben die Schuld dem unersättlichen Ecclestone zu, sowie indirekt den persönlichen Animositäten zwischen Jacky Stewart, Chef des Komittees dem Silverstone unterstellt ist, und Ecclestone selber.

Unter der Hand scheint es aber bis zur Veröffentlichung des offiziellen Rennkalenders in knapp 2 Wochen noch Verhandlungsmöglichkeiten zu geben. Ein mögliches Druckmittel der Rennteams wäre die im Concorde Agreement festgelegte Zahl von 17 Rennen pro Saison.…

Weiterlesen