Macht die Formel 1 zu, holt die Moto GP

Ich würde gerne den Reif’schen Spruch von gestern, mit dem “Geschwuchtel” wieder verwenden. Dass zumindest die 125er-Klasse und die MotoGP seit Jahren spannenderen Motorsport als die “Königsklasse” auf vier Rädern, ist keine ganz neue Erkenntnis.

Aber so einen Bolzen wie heute die letzten Runden in Jerez in der MotoGP-Klasse müssen erstmal vorgelegt werden. Sete Gibernau und der Titelverteidiger “Doktor” Rossi fahren diverse Sekuden vor dem Restfeld vorweg. Gibernau führt fast vom Start weg an, Rossi schaut sich die Sache an und macht zwei Runden vor Schluß mit einem Ausbremsmanöver ernst. In der letzten Runde kommt es zu einem der zahlreichen Verbremser von Rossi und Gibernau kann innen durchstechen. Von nun an gibt es in nahezu jeder Kurvenkombinationen einen Platzwechsel. Einer bremst später als der andere.…

Weiterlesen

Screensport: das Wochenende

Das Wochenende steht, obwohl ohne Formel 1, im Zeichen des Motorsports. In Jerez brausen die Motorräder das erste Mal um WM-Punkte. Die gravierendste Veränderung des GP-Wochenendes dürfte der 125ccm-Klasse angetan worden sein. Durch die Einführung einer Altersgrenze von 28 Jahren wurde die 125ccm nun als Nachwuchsklasse positioniert. Ein Schritt den ich so nicht nachvollziehen kann, denn die 125er war neben dem MotoGP die interessanteste Klasse, nicht zuletzt aufgrund der ganzen iberischen und asiatischen Zwerge die dort umherfuhren.

Es bleibt dabei: in der MotoGP-Klasse bleibt Valentino Rossi das Maß der Dinge, auch wenn man nicht weiß, was Rossi eigentlich noch passieren könnte, wenn es ihm schon gelingt aus dem Stand mit einer unterlegenen Maschine (Yamaha) heraus, den WM-Titel zu holen. Honda, so hört man, haut alles an finanziellen Mitteln raus was geht, um die Yamaha-Schmach von 2004 auszumerzen.…

Weiterlesen

Moin!

wr” hat ja in den Kommentaren zum Championsleague-Spiel Chelseas auf eine entsprechende Fotoserie der “Sun” gelinkt.

Gehen wir mal davon aus, das eine wie auch immer geartete Kommunikation zwischen Mourinho und der Trainerbank stattfand. Macht nix, denn die UEFA hat beim Debriefing am Abend längst Absolution erteilt. War nix, alles in Ordnung.

Wie hätte die UEFA reagieren sollen? Sich lächerlich machen und in einem Handgemenge dem Faria die Mütze vom Kopp reissen? Die Herberge von Mourinho, das Fitness-Center 50m vom Spielfeld, stürmen? Es verdeutlicht, wie sehr sich die UEFA mit ihrem Urteil ins Knie geschossen hat. Eine Strafmaßnahme die nicht kontrolliert werden kann, ist mitunter eben keine Strafmaßnahme.

Es gab zwar viel Boohay in der Öffentlichkeit um Mourinho, dass sicherlich nicht förderlich für sein Image war.…

Weiterlesen

F1 in Bahrain

[15h05] Toyota, Respekt. Beim ersten Rennen totgesagt, und seitdem (fast) alles gebügelt. Ferrari mit zwei “Nullern” und rutscht zirka auf Platz 7 der Teamwertung ab. Es scheinen wirklich alle Probleme irgendwie mit dem getriebe zusammenzuhängen. Nun hat man immerhin 3 Wochen Zeit und ein Rennen direkt vor der Haustür.

Aber die gute Leistungen von Toyota und Renault auf der einen Seite und die inkonstanten Leistungen von BWM-Williams, McLaren-Mercedes und Ferrari auf der anderen Seite, bringen einen “Zeitenwechsel”. Das drei “klassischen” Teams sind momentan neben der Spur.

Und die Highflyers vom letzten Jahr, BAR-Honda, landen ihre dritte Doppel-Null des Jahres, während zuhause David Richards sitzt und sich schlapplacht.

[15h02] De La Rosa – Webber, dass alleine war schon das gesamte Rennen wert.…

Weiterlesen

Moin!

Hehe. BBC Five Live berichtetdas beim Grand Prix von Bahrain erstmals eine Sprinkleranlage während des Rennens zum Einsatz kommt, die durch plötzliches Wässern der Strecke für mehr Spannung sorgen soll. Ich finde eine gute Idee, das ist ja schon seit Jahren mein Kampfschrei bei langweiligen Rennen: “WÄSSERN!”. Brothers in mind. Leider nicht mehr, denn es ist ein Aprilscherz der BBC.

PREMIERE-Analyst Marc Surer erwartet übrigens für Bahrain vom neuen Ferrari F2005 große Dinge “Ferrari wird jetzt wahrscheinlich sogar das beste und fortschrittlichste Auto haben

In der NZZ gibt es ein detailliertes Interview mit dem wunderbar bodenständigen Peter Sauber über die derzeitigen Schwierigkeiten des C24 und wie gut die Michelin-Reifen sind. Sauber wird in Bahrain mit einem neuen, ungetesteten Aerodynamik-Paket antreten und vermutlich in den Freien Trainings austesten, ob dieses besser ist und fürs Rennen eingebaut wird.…

Weiterlesen