Moin! Ungehemmt.

Völlig untergegangen, zumindest bei mir, ist die gestrige Trainerentlassung von Jürgen Gelsdorf bei RW Essen. Wenn man am Freitag die Zwischentöne bei der PREMIERE-Übertragung gehört hat, hat man wohl in Essen intern für Gelsdorf ein Ultimatum gehabt: bei neuerlicher Niederlage würde gesägt werden. An und für sich ist eine 0:2-Niederlage gegen Aachen keine Schande, eher ist es eine Auswirkung des fatalen 2:2 in der Vorwoche, als RWO in der Schlußphase zwei Tore machte.

Schade um Gelsdorf, den ich für eine “ehrliche Haut” und angenehm bodenständigen Typen halte, der wie Faust auf Auge für RWE gepasst hat.

Was gibbes sonst noch vom deutschen Fußball?

Hertha macht heute die Schlagzeilen, drei Punkte bis auf Platz zwei und beide Bayern-Verfolger, Schalke und Stuttgart wirken derzeit – vorsichtig formuliert – etwas ungelenk.…

Weiterlesen

Totenglöcklein für die DTM?

Es erinnert an das Kommunikationsgebahren bester NewEconomy-Jahre. Zu Saisonbeginn versprüht die DTM Kraft und Optimismus, dass die Hose vor lauter Virilität gleich platzen müsste. Tatsächlich deuten aber alle indizien darauf hin, dass die DTM ziemlich nackt dasteht und möglicherweise in ihre vorerst letzte Saison gehen wird.

Der von der GM-Mutter befohlene Ausstieg von Opel ist seit längerem bekannt, ohne dass es der DTM gelungen ist eine neue Marke an Land zu ziehen. Der zögerliche und verspätete Einstieg von MG wirkte wie ein Feigenblättchen und der Konkurs der Mutter Rover bereit sogar diesem vielleicht ein schnelles Aus.

Auch die DTM-Organisation ist nach letzten Aussagen sich nicht sicher ob es Sinn macht eine Zwei-Marken-Tourenwagenmeisterschaft auszufahren. Ein Artikel in der Welt am Samstag läßt die DTM abseits des Boohays rund um Häkkinen nicht gut aussehen.…

Weiterlesen

Screensport: das Wochenende

An diesem Wochenende steht ein zweiter Stoß Motorsport an. Auf EUROSPORT geht die MotoGP in Jerez in ihre zweite Runde. Achtung, Portugal liegt eine Stunde zurück. Einerseits verschieben sich die Übertragunszeiten entsprechend, andererseits werden die 125er als letzte Klasse gefahren, so dass es bei den 250er und der MotoGP bei der selben Uhrzeit bleibt.

Darüberhinaus bringt EUROSPORT auch die 24h von Le Mans (Motorrad-Version!) und Motocross.

Die DTM fängt die Saison 2005 am Hockenheimring an. Die ARD und MotorsTV übertragen Qualifying und die Rennen live, PREMIERE überträgt an beiden Tagen die Rahmenrennen.

Die DTM geht mit viel Boohay in die neue Saison. Man wird sehen müssen wieviel Substanz diese Hybris hat, denn für 2006 stehen derzeit nur zwei Marken fest. Opel wird sich nach diese Saison zurückziehen und MG dürfte nach den derzeitigen Problemen des Mutterhauses Rovers in England 2005 nicht an den Start gehen.…

Weiterlesen

Enttäuschender Champ-Cars-Auftakt

Gestern abend gab es als letzte Motorsportveranstaltung des Wochenendes die Auftaktrunde der Champ-Cars aus Long Beach. Die Serie macht vom Niveau dort weiter, wo sie in den letzten Jahren vor der EUROSPORT-Pause aufhörte.

Ich habe nur die erste Hälfte bis zur 41ten Runde gesehen und das Rennen war bis dato eher langweilig, mit wenigen Positionswechseln. Dem Endergebnis nach (1/ Bourdais, 2/ Tracy, 3/ Junqueira, 4/ Wilson, 5/ Dominguez, 6/ Glock) hat sich auch danach nicht absonderlich viel getan.

Man kann es an einigen Punkten festmachen, warum das Rennen so langweilig gewesen ist. Da wäre zum einen Long Beach. Der Kurs ist witzig zu fahren und er ist ein Traditionskurs, aber er ist auch gleichzeitig ein Kurs bei dem wenig überholt wird, weil das Feld sich auseinanderzieht.…

Weiterlesen

Macht die Formel 1 zu, holt die WTCC

Erste Station der Tourenwagenweltmeisterschaften WTCC und zwei Läufe in Monza. Und wie, zumindest der zweite Lauf artete wie der MotoGP davor zu einer Vollkontaktsportart, so wie Tourenwagen sein muß.

Mir ist es schon fast wurscht was die DTM an nächsten Wochenende abziehen wird. Wir haben Markenvielfalt (8 Stück), wir haben namhafte Fahrer und wir haben ein Reglement das auf Ausgleich bedacht ist. Folge: ein Jörg Müller kann im zweiten Lauf vom letzten Startplatz bis auf Platz 4 heran fahren.

Motorsport ist immer dann am besten, wenn nicht versucht “die ideale Runde” zu fahren, sondern ein Duell Mann gegen Mann (oder Frau, whatever) ist. In der WTCC scheint man gewillt zu sein, dieser Prämisse zu folgen. Die Latte für die DTM ist gesetzt.…

Weiterlesen