Parade der Einmal-Tanker

Dies war ein überraschend munteres Formel-1-Rennen in Monaco, ohne dass es nun zu Dutzenden von Kollisionen gekommen wäre. Vorne gewann Räikkönen/McLaren der in der zweiten Rennhälfte mit dem kleinen Finger lässig den Parcours absolvierte.

Bis zum ersten Boxenstopp herrschte Ödnis, dann ging es aber kunterbunt durcheinander. Angefangen von einem Dreher von Albers ausgangs der Mirabeau, wo er prompt einen Auffahrunfall und einen einen Stau von 4-5 Fahrzeugen auslöste, die ein Dutzend Sekunden nicht vorbeikamen. Damit wurde vorallem Michael Schumachers Tankstrategie zerstört. Schumacher rauschte in den bremsenden Coulthard rein und mußte sich während der Safety-Car-Phase die Frontschnauze erneuern. Bei der Gelegenheit wurde aufgetankt, viel zu früh für Schumacher, der mit nur einmal Nachtanken auskommen wollte. Schumacher musste sich mit einer Runde Rückstand hinterm Safety-Car einordnen.…

Weiterlesen

Irvine steigt ein, Sonntag steigt aus

Wenn sich die Gerüchte bewahrheiten, hat die Lust an der Formel 1 des russischen Investors Alex Shnaider exakt sieben Monate gehalten. Angefangen über den ersten Auftritt von “Midland F1” im Oktober, hin zum Aufkauf von Jordan im Januar. Angeblich soll Shnaider erkannt haben, dass man in der F1 kein Geld verdienen kann.

Verblüffend.

Angeblich soll nun das Großmaul im Vorruhestand Eddie Irvine einem Konsortium vorstehen, dass das Team Jordan Shnaider abkaufen will. Pitpass.com will aus Quellen erfahren haben, dass die Angestellten bei Jordan derzeit völlig am Boden sind.

Nimmer wieder Sonntags

Wenn andere Gerüchte stimmen, wird in den nächsten Tagen die Abschaffung des Sonntags-Qualifying beschlossen werden. Die FIA soll sich angeblich das Okay aller Teams geholt haben um bereits nächste Woche am Nürburgring mit mal wieder einem neuen Qualifying-Format aufzuwarten (BBC, Guardian).…

Weiterlesen

Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?

Am Wochenende tat sich bei den “Formel 3 Euro Series” bemerkenswertes. Die beiden Rennen in Spa wurden vom Briten Lewis Hamilton dominiert. Nach einer umstrittenen Entscheidung der Rennjury wurden Hamilton sowie 7 andere Fahrer aufgrund eines zu breiten Diffusors disqualifiziert (vermutlich wurde der Diffusor während des Rennens beim Aufsetzen auf die Fahrbahn breit gedrückt).

Hamilton belegte letztes Jahr Platz 5 in der Serie, fährt aber dieses Jahr die Formel 3 Euro Series in Grund und Boden. Nimmt man noch Rennen 1 von Spa hinzu, hat Hamilton nach meiner Zählung fünf von sechs Rennen gewonnen und seine Verfolger schlichtweg an die Wand gefahren. Er fährt in einer anderen Liga und spätestens seit Sonntag, als er den Polesitter Adrian Sutil außen in Eau Rouge überholte, sollte er im Radar diverser F1-Team sein.…

Weiterlesen

Blaues Auge für BAR

Breaking News via BBC: das Schiedsgericht hat sein Urteil in Sachen “zweiter Tank” bei BAR bekanntgegeben. Danach werden dem BAR-Team alle 10 Punkte von Imola entzogen und für die nächsten zwei Rennen gesperrt (Barcelona, Monaco).

Die Argumentation warum nun der FIA zwar recht gegeben wird, aber BAR nicht für die gesamte Saison, sondern nur zwei Rennen gesperrt wird, ist mir nicht bekannt, genauso wenig wie die Folgen für die Rennen in Barcelona und Monaco, deren Starterfelder damit unter den festgeschriebenen 20 Fahrzeugen liegen.…

Weiterlesen

The Power of Schiedsgericht

Möglicherweise spannender als das zweite Halbfinale in der Championsleague, ist der grüne Tisch den sie heute in Paris im Formel-1-Schiedsgericht aufgestellt haben. In der Sache geht es um FIA gegen BAR-Honda und um den “zweiten Tank”.

Heute gab es die Anhörung, das Urteil wird wohl erst morgen verkündet, aber das Drama hat sich zugespitzt, denn die FIA hat zur meiner Überraschung die Höchststrafe verlangt: Ausschluß von BAR-Honda aus der laufenden Saison (plus schlanke 1 Million Geldstrafe).

Was wird BAR vorgeworfen? Sie sollen einen zweiten Tank besitzen. Das Problem ist weniger der zweite Tank, sondern die Frage ob die Tankfüllung in diesem Tank als Ballast mitgerechnet werden darf um über die 600kg Mindestgewicht zu kommen.

BAR argumentiert dass der zweite Tank, eine Art Zwischentank zwischen Benzintank und Motor, der “Kollektor“/”Catch-Tank” eine Minimumfüllung braucht um überhaupt zu funktionieren und man davon ausging, dass es ausreicht mit dieser Minimumfüllung auf die 600kg zu kommen.…

Weiterlesen