Stock-Cars am Norisring

Ehre wem Ehre gebührt, aber das Spektakel was die DTM gestern am Norisring in Nürnberg abgezogen hat, gehörte zum unterhaltsamsten Motorsport des Jahres.

Motorsport-Anhänger gibt es verschiedene Geschmacksrichtungen. Die einen wollen einfach “das Beste” sehen und meinen damit das Schnellste was die Technik hergibt. Der Pilot wird zum Hilfsmittel der den Wagen steuert. Dieser Fan hat einen heiligen Gral: die perfekte Runde.

Dieser Typus von Fan zeichnet sich dadurch aus, das er nicht so viel Wert auf Spannung, Überholmanöver oder ausgeglichenen Teilnehmerfeld wert legt. Wenn McLaren-Mercedes fünf Sekunden schneller als ein Minardi fährt, so sei es dann eben so.

Der andere Typus von Fans legt mehr Wert auf den Piloten und will Kampf, Auseinandersetzungen zwischen den Fahrern sehen. Die Autos sind dazu nur Hilfsmittel, ebenso gut könnte man auch Motorräder, Turnschuhe oder Nordic Walking-Sticks nehmen.…

Weiterlesen

Sport Shots

Pralle Auswahl aus der bunten Welt des Sports:

Premiere League – Nun ist Arsenal doch weichgekockt worden: Viera wechselt von Arsenal nach Juve. Was macht man nun in London auf der Position des zentralen, defensiven Mittelfeldmann?. Die BBC nennt Nachfolger und spekuliert über ein zerüttetes Verhältnis zwischen Wenger und Viera, weswegen man den Mann aus dem Senegal ziehen läßt.

Viera soll angeblich für 4 Jahre nur 3,5Mio p.a. bekommen, was ich für ein Mann vom Schlage Vieras nicht wirklich viel finde. Die Transfersumme beträgtzwischen 14 und 27 Mio EUR (ja, präziser ging es nicht)

Wetten dass… – Wenn es ums Geld geht, scheint die Fußballwelt durch die Bank weg das Hirn oder zumindest Skrupel abzuschalten. Sechs Monate. Sechs Monate ist es her, als ein Wettskandal durch die Bundesliga zog.…

Weiterlesen

F1: Silverstone 2005 – schnell langweilig

Eine so schöne Strecke und ein so langweiliges Rennen, die Formel 1 in Silverstone. Das Rennen wurde nach einigen Überholmanövern in den ersten 2-3 Runden komplett in der Boxengasse entschieden, durch unterschiedliche, besser: durch identische Boxenstrategien.

Alles scheint sich in der Formel 1 derzeit auf einem ganz zähen Niveau – äh – nivelliert zu haben.

McLaren vor Renault. Renault gilt derzeit als das Nonplusultra in Sachen Aerodynamik und Balance. Neben Barcelona dürfte kaum eine Strecke derartig dem Renault liegen wie Silverstone. Hat Montoya nun gewonnen weil McLaren inzwischen in Sachen Balance ebenbürtig sind, oder weil Alonso sich auf den ersten 200m von Montoya überholen ließ und vor dem ersten Boxenstopp durch das Überrunden etwas aufgehalten wurde?

Ferraris WM-Ambitionen ziemlich Todt.…

Weiterlesen

FIA: Tag der Nichtentscheidung

Auf einer Pressekonferenz hat die FIA das Ergebnis der Verhandlung vor dem World Council bekanntgegeben bzgl. der sieben Teams die das Rennen von Indianapolis wg. Reifenproblemen “geschwänzt” haben.

Die Netzeitung meldet, dass die Teams in zwei Punkten für schuldig und in drei Punkten für nicht schuldig gesprochen werden. Das Strafmaß soll aber erst am 14ten September verkündet werden.

Das riecht so ein bißchen nach “Schaun’mer mal später was wir brauchen, um die Saison noch bis in den Oktober rein spannend zu halten.“.

Paul Stoddart soll übrigens der Zutritt zur Council-Sitzung verweigert worden sein.

Es waren teilweise auch wilde Gerüchte gestreut worden, dass das unter Bewährung fahrende BAR-“Huch, wir haben ja zwei Tanks”-Team von der WM ausgeschlossen werden sollte und BAR und Honda ihren sofortigen Rücktritt aus der F1 angekündigt haben soll.…

Weiterlesen

Michelin begründet, Mosley begründet

Michelin hat am Montag eine neue Presseerklärung bezüglich der Probleme in Indianapolis veröffentlicht (in Gänze bei pitpass.com)

Langer Presseerklärung kurzer Sinn: Michelin war es nicht möglich vorher in Indianapolis zu testen und musste die Belastungen daher komplett am Rechner durch Simulationen nachstellen. Im Nachhinein musste Michelin feststellen, dass die Belastungen des hinteren linken Reifens weit, weit über den Lagen, was Michel in den Simulationen herausgefunden hatte.

The Michelin investigations have revealed that the loads exerted on the rear left tyre through Turn 13 at Indianapolis were far superior to the highest estimations of Michelin’s engineers. This year, the situation through this corner turned out to be altered by the extreme combination of the speed, lateral acceleration and additional dynamic load.

Weiterlesen