Alonsos neuer Stern

Spektakulärer Fahrerwechsel in der Formel 1. Der amtierende Weltmeister Fernando Alonso wechselt in der übernächsten Saison (2007) zu McLaren-Mercedes.

Wer von den beiden McLaren-Fahrer weichen muss, Räikkönen oder Montoya ist nicht bekannt. Räikkönen wurde immer wieder mit Ferrari in Verbindung gebracht.

Der Abgang der Mono-Augenbraue weg von Renault dürfte die Gerüchte verstärken, dass sich Renault in 2-3 Jahren aus der F1 zurückzieht.

Andere Meldungen aus der F1: Super Aguri soll kurz davor stehen doch noch für 2006 zugelassen zu werden. Und Toyotas Chefdesigner Gustav Brunner (ich glaube seines Zeichen ein Südtiroler) hat den Rennstall verlassen. Möglicherweise gen Red Bull Toro Rosso (Minardi).…

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Michelin draussen

Gemunkelt wurde es seit Indianapolis, seit gestern ist es offiziell: der Reifenhersteller Michelin wird sich nach der Saison 2006 aus der Formel 1 zurückziehen.

Das eh schon nicht gute Verhältnis zwischen Michelin und der FIA wurde durch das Skandalrennen von Indianapolis endgültig gegen die Wand gefahren. Die Entscheidung der FIA ab 2008 vielleicht einen Einheitsreifen einzuführen und 2006 durch wieder erlaubte Reifenwechsel das Reglement “kurzfristig” wieder auf den Kopf zu stellen, waren nur der Tropfen der das Faß zum Überlaufen brachte. Michelin spricht von unterschiedliche Motorsport-Philosophien und macht zwischen den Zeilen deutlich, dass er keine Lust auf die unberechenbare und unkontrollierbare FIA hat.

Überraschend ist der Absprung nicht. Seit Indianapolis kam immer wieder das Gerücht hoch und die steigende Zahl von teams die für 2006 von Michelin auf Bridgestone wechselten, galten als Indiz dafür.…

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Williams unterzeichnet Concorde Agreement

Williams F1 hat heute angekündigt in Bälde das Concorde Agreement zu unterzeichnen. Mit dem Concorde Agreement werden die Rahmenstrukturen und Strukturen der Formel 1 bis 2012 festgelegt

Mit der Unterzeichnung durch Williams ist die Front der Ecclestone-Opposition endgültig aufgebrochen. Die kühnen Pläne der oppositionellen GPMA nach Auslaufen des alten Concorde Agreements 2008 mit einer Konkurrenzserie zur F1 an den Start zu gehen, sind damit bei nahezu Null. Ferrari hat längst bei Ecclestone unterzeichnet und mit Williams ist der zweite große Name gefolgt. Nach Berichten von grandprix.com soll es in der GPMA bei BMW, Daimler-Chrysler, Renault, Toyota und Honda zwei weitere Wackelkandidaten geben, die kurz vor einer Unterzeichnung bei Ecclestone stehen und ein dritter Hersteller sich 2008 zurückziehen wollen (man munkelt dass die neue Renault-Führung unter CEO Ghosn nicht F1-affin ist).…

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Endlich vorbei: Formel 1 2005

Der GP von China war ein würdiges Finale für die Formel 1-Saison 2005. Würdig, weil er ein Sinnbild für die gesamte Saison war.

Die Formel 1-Saison 2005 sah neue Strecken (Türkei) und ein verändertes Reglement. Man glaubte sich eigentlich strukturell besser aufgestellt. Am Ende sprangen aber überwiegend langweilige Rennen heraus, die nur dann phasenweise für erhöhten Adrenalinspiegel sorgten, wenn irgendwas schief ging. Wenn es Crashes gab, wenn Motoren hochgingen oder, in extremis, wenn sich die Teams ums Reglement prügelten und wie in Indianapolis nur mit 6 Fahrzeuge an den Start ging.

Immer wieder im Blickpunkt: die Reifen. Nicht Rennwagen, nicht Teams oder Fahrer, sondern Michelin oder Bridgestone.

Der GP von Chinaspiegelt die F1 2005 wieder: eine fabulöse, gigantomanische Anlage mit dem allerletzten Schnickschnack und einer auf dem Reißbrett entworfenen Strecke die sogar einige fahrerische Herausforderungen stellt.…

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