Motorsport à la americaine: NASCAR und IRL

Heute abend auf PREMIERE ein US-Motorsport-Doubleheader: ab 20 Uhr das sechste Rennen des NASCAR Nextel-Cups (Saison: 36 Rennen) und danach als Aufzeichnung das zweite Rennen der IRL.

Kurz zum NASCAR Nextel-Cup: nachdem man bislang auf MOTORS TV die NASCAR Busch-Series sehen konnte, gibt es nun auf PREMIERE die “erste Liga”. Die Rennserie macht in Sachen Popularität in den USA mit weiten, weiten Abstand alles naß was da sonst noch auf zwei oder vier Rädern fährt. Auch wenn es ein klassischer “weißer” Redneck-Sport ist. Da ist jedenfalls richtig viel Kohle drin. Nur ein Beispiel: der Führende der Gesamtwertung Matt Kenseth hat in den bisherigen 5 Rennen 1,2 Mio US$ Preisgelder verdient, Jimmie Johnson durch zwei Siege 2,5 Mio. Acht Fahrer in den Top 12 haben bereits mehr als 1 Mio US$ auf dem Konto.…

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F1 in Melbourne: Formel 1 à la americaine

[Für die Spätaufsteher: der Eintrag ist bzgl. des Formel 1-Rennens in Melbourne reichlich mit Spoilern eingedeckt]

Das dritte Rennen der Saison und bereits das zweite des Jahres das für überdurchschnittlich viel Thrill sorgt. Wenn das so weiter geht, wird es diesen Sommer möglicherweise sogar einmal einen unterhaltsamen Grand Prix am Hungaroring geben.

Viel zum Spaß trugen die kühlen Temperaturen des australischen Herbst sowie eine Strecke bei, die während des gesamten Rennwochenendes kaum an Grip zunahm. Und Faktor drei: mangelnde Auslaufzonen sorgten dafür, dass fast jeder Ausrutscher zur Komplettzerlegung des Boliden führte, das Safety Car rausgeschickt werden musste, um den Wagen zu bergen und die Strecke von den Teilen zu säubern.

Viermal war das im Rennen der Fall, also knapp soviel viel wie man es von durchschnittlichen US-Rennsportveranstaltungen kennt…

Bereits vor dem Start sorgte Montoya für Unterhaltung, als er in der Warm-Up-Lap beim Einbiegen auf die Start/Ziel ausrutschte.…

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Paul Dana beim IRL-Warm-Up tödlich verunglückt

Heute abend findet auf dem Oval von Homestead das erste IRL-Rennen der Saison statt, trotz eines schweren Trainingsunfalls in dem der 30jährige Rookie Paul Dana und Ed Carpenter verwickelt waren.

In der Warmup-Session heute morgen drehte sich Ed Carpenter raus, prallte gegen die Mauer und kreiselte wieder zurück auf die Bahn. Soweit alles okay, wenn nicht Paul Dana ungebremst in voller Geschwindigkeit reinrauschte und, den Bildern nach zu urteilen, Carpenters Wagen zentral erwischte.

Insbesondere von Danas Wagen war danach nicht mehr viel übrig. Beide Fahrer mussten ins Krankenhaus geflogen werden. Ed Carpenter soll es den Umständen entsprechend gehen.

Unklar ist der Zustand von Paul Dana, der zuerst mit “kritisch” angegeben wurde. Dies wird auch weiterhin von den meisten Nachrichtenquellen so angegeben.…

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F1 in Malaysia: zurück zur Normalität

ix hatte mit dem Schlaf zu kämpfen. Ganz so schlimm fand ich es nicht. Es war nach einem aufregenden Auftaktrennen in Bahrain eher das gewohnte dösige Formel-1-Rennen, der seinen Thrill aus dem Live-Timing bei formula1.com zieht. Wenn man z.B. den herannahenden Ralle einige Runden vor Regisseur und PREMIERE bemerkt.

Kurz zum Ergebnis: Fisichella und Alonso mit Renault-Doppelsieg, Button und Montoya punkten dahinter für Honda und Mclaren-Mercedes. Ferrari geht an 5 und 6 mit Massa und Schumacher durch.

Das Rennen litt deutlich darunter, dass früh eine ganze Horde von Punktefahrern rausgefallen ist. In der ersten Rennhälfte sind ausgeschieden: Räikkönen, Rosberg, Coulthard, Webber und Klien. Danach waren die drei Plätze vorne in Beton gegossen und das Überholen von Alonso an Button vorbei via Renntaktik war früh abzusehen, weil Button mit dem Temperament eines Tampons umherfuhr.…

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Indy Champ Car Racing League?

Dieser Tage streute das US-Magazin AutoWeek das Gerücht, dass die IRL und die CART-Serie in der Saison 2007 zusammengehen werden.

Angeblich sollen die beiden Besitzer bzw. Geschäftsführer der Serien Tony “Spalter” George (IRL) und Kevin Kalkhoven (CART) eine entsprechende Absichtserklärung (letter of intent) unterzeichnet haben. Laut AutoWeek soll Kalkhoven mehrere Treffen mit George bestätigt, aber die Unterzeichnung einer Erklärung dementiert haben.

AutoWeek erinnert daran, wie viel ein Kalkhoven-Dementi wert ist. Im Falle des Aufkaufs von Cosworth Racing betrug die Halbwertszeit eines Kalkhoven’schen Dementi eine Woche.

AutoWeek nennt Details der angeblichen Vereinbarung: die fusionierte Serie würde 50/50 aufgeteilt werden, mit George und Kalkhoven als Frontmänner. Honda und Cosworth sollen dabei sein, Bridgestone als Reifenpartner (entweder als Bridge- oder Firestone).…

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