Indy 500! Wahnsinn! Drebuchschreiber stürzen sich in den Freitod!

Ist ein Arzt im Blog anwesend? Ich brauche einen Defibrillator!

Spätestens mit dem Finish der heutigen Indy 500 braucht es keine Motorsportfilme mehr. Alles an Drehbuch kann nicht mehr getoppt werden.

Das Rennen war ein langes Ausscheidungsrennen mit Dan Wheldon der die meiste Zeit ein unglaubliches Tempo vorlegte. Die Folge:sehr früh waren von den 33 Fahrzeuge nur noch 8, 9 Stück in der Führungsrunde. Die Indy 500 wurden dann knapp 50-75 Runden lang sehr statisch. Erst mit Gelblichtphasen im letzten Rennviertel kam wieder Leben in die Bude. Sam Hornish Jr., der permanent im Führungsquartett fuhr, hatte bei einem Boxenstopp ein Problem (der Tankstutzen blieb beim Losfahren hängen, es folgte eine Drive-Through-Strafe), fiel eine Runde zurück.

Gleichzeitig fingen die Fahrer der Führungsrunde an, ihre Tankstrategien auseinanderzudividieren.…

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Sonntag morgen: nach dem Sport ist vor dem Sport

Schumachers Imageproblem

Ohne dass ich ein Freund des Michael Schumacher wäre, so richtig nachvollziehen kann ich die Strafe und Reaktionen auf den gestrigen Vorfall nicht:

Sekunden vor dem Ende des gestrigen Qualifyings bekam Michael Schumacher Probleme in der Rascasse (jener Doppellinks die die Start/Ziel führt), drohte innen in die Leitplanken zu fahren, korrigierte es und blieb in der Kurve außen Zentimeter vor den Leitplanken stecken. Es gab Gelb und Alonso und Webber konnten ihre schnellen Runden nicht mehr ausfahren. Alonso war zu dem Zeitpunkt ausweislich des Zeitenmonitors drei Zehntel schneller als MSC unterwegs.

Unisono, wirklich einstimmig, von Marc Surer über Alexander Wurz, Keke Rosberg (“Drecksack!“), Helmut Marko, Montoya, Räikkönen, Jackie Stewart, alle, alle (bis auf Popometer-Stuck) sind der Meinung dass es die pure Absicht von Michael Schumacher gewesen ist.…

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F1 2006 am Nür-Boring

Schöne Grüße an ix und Don, die der sich während des Rennens zweieinhalb Kilometer von meinem Fernseher entfernt im Gloria “Frank+Frei” verlustierten. Ihr habt nix verpasst, es war ein stinklangweiliges Rennen, weswegen auch ich auf meine Kosten gekommen bin und nebenbei Wäsche und Websites machen konnte…

Ich habe kurz vor Rennende in der formula1.com-Lap Chart drei nicht-Boxenstopp-bedingte Überholmanöver gezählt. Da es teilweise schwer in der Chart zu erkennen war, können es auch fünf oder sechs Überholmanöver gegeben haben, wurscht, you get the point.

Die Entscheidung zugunsten von Michael Schumacher fiel als Alonso zum zweiten Mal tanken ging und MSC 2-3 Runden länger draußen bleiben konnte. Während Schumacher das Fahrzeug um den Ring prügelte, hat Alonso 1-2 Runde gebraucht um auf gebrauchten Reifen wieder den alten Speed zu finden.…

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So sind sie im Kreis gefahren

Über das Motorensport-Highlight vom Wochenende braucht gar nicht lange erst debattiert werden (obwohl ich zugegebenermassen die MotoGP und NASCAR Busch-Series nicht gesehen habe): das gestrige NASCAR Nextel-Cup-Rennen aus dem Superspeedway von und zu Talladega in Alabama und damit im Bundesstaat der motorsportverrückten Rednecks.

Das Rennen wurde am Sonntag nach zwei Stunden rain delay abgeblasen und auf Montag verschoben. Die 145.000 Zuschauer umfassenden Tribünen waren trotzdem zu 98% belegt und wenn es so wie vor einigen Wochen bei einem anderen rain delay zuging, dürfte die FOX-Berichterstattung über das verregnete Sonntagrennen mehr Zuschauer gezogen haben als die parallel stattfindenden NBA-Spiele…

Talladega ist vermutlich die beste Einstiegsdroge um in die Faszination NASCAR einzusteigen. Die Rennen auf den Superspeedway kommen mit wesentlich weniger Safety Car-Phasen aus als die Shorttracks und sind daher viel flüssiger.…

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Racing-Sonntag

Hintenbleiber

Michael Schumacher gewinnt nach der Pole Position auch den Grand Prix von San Marino zu Imola vor Alonso, Montoya, Massa und Räikkönen. Weitere Punkte gehen an Webber, Button und Fisichella.

Gleich in der ersten Runde ein spektakulärer Überschlag von Albers, dem Ide/Super-Aguri in den Karren gefahren ist. Wenn man Ide bei den Rennen, beim Training und beim Qualifying sieht: wann ist ein Fahrer eigentlich so langsam, dass er als fahrendes Hindernis aus dem Rennen genommen gehört? Mal schauen ob Honda wirklich Anthony Davidson bei Super-Aguri “parken” will.

Alle Fahrzeuge bis auf Ralf Schumacher und Jenson Button fuhren auf zwei Stopps. Im ersten Renndrittel fuhr Michael Schumacher vorweg, während Massa an zweiter Stelle teilweise zwei Sekunden langsamer fuhr und Alonso einbremste bis der Vorsprung von MSC auf roundabout 12 Sekunden angewachsen war.…

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