Wenn die Mercedes-Sense schwingt: Montoya out

Heute mittag wurde von McLaren-Mercedes bekanntgegeben, dass man Juan Pablo Montoya “im beiserseitigen Einvernehmen” die Entlassungspapiere überreicht.

“We have agreed that with so many things happening in Juan Pablo’s life right now, he should take some time out of the car and prepare professionally and personally for the future.” (sagte Ron Dennis lt. grandprix.com)

Vor Wochen wurde von McLaren-Mercedes offiziell kommuniziert, was man seit Monaten ahnte: das ein Juan Pablo Montoya sich nach Saisonende ein anderes Cockpit suchen müsste. Am Sonntag wiederum gab Montoya Vollzug bekannt. Bei einem Besuch des NASCAR-Rennens in Chicagoland gab er bekannt, dass er aber der nächsten Saison für Chip Ganassi in der NASCAR-Serie fahren wird. In der DaimlerChrysler-Marke Dodge, mit der Startnummer #42, in Nachfolge von Casey Mears, der zu Hendrick Motorsports gehen wird.…

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Sportshots

So, nun mal kurz die Zeit nehmen um auf den gesehen Sport der letzten (…zähl nach…) vier Tage einzugehen.

French Open Nadal – Federer

Ich bin ziemlicher Tennis-Laie, aber das was zu den Australian Open galt, gilt weiterhin: Roger Federer ist unwahrscheinlich schön anzuschauen: kraftvolles Tennis, dass gleichzeitig variantenreich und technisch anspruchsvoll ist. Im Finale der French Open hatte er diesbezüglich einen ebenbürtigen Partner mit Rafael Nadal.

Beiden ist zudem gemein, dass man sie schwer “lesen” kann. Einem Federer an der Mimik abzulesen wie er sich gerade fühlt: unmöglich.

Das Spiel 1:6, 6:1, 6:4, 7:6 hört sich einseitiger zugunsten Nadals an, als es war. Nadal ist nun 60 Spiele auf Sand hintereinander ungeschlagen.

Ganz großes Tennis von beiden und man darf gar nicht daran denken, dass der Spanier 20 und der Schweizer gerade 24 Jahre alt sind.…

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Sonntag morgen: nach dem Sport ist vor dem Sport

Schumachers Imageproblem

Ohne dass ich ein Freund des Michael Schumacher wäre, so richtig nachvollziehen kann ich die Strafe und Reaktionen auf den gestrigen Vorfall nicht:

Sekunden vor dem Ende des gestrigen Qualifyings bekam Michael Schumacher Probleme in der Rascasse (jener Doppellinks die die Start/Ziel führt), drohte innen in die Leitplanken zu fahren, korrigierte es und blieb in der Kurve außen Zentimeter vor den Leitplanken stecken. Es gab Gelb und Alonso und Webber konnten ihre schnellen Runden nicht mehr ausfahren. Alonso war zu dem Zeitpunkt ausweislich des Zeitenmonitors drei Zehntel schneller als MSC unterwegs.

Unisono, wirklich einstimmig, von Marc Surer über Alexander Wurz, Keke Rosberg (“Drecksack!“), Helmut Marko, Montoya, Räikkönen, Jackie Stewart, alle, alle (bis auf Popometer-Stuck) sind der Meinung dass es die pure Absicht von Michael Schumacher gewesen ist.…

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F1 2006 am Nür-Boring

Schöne Grüße an ix und Don, die der sich während des Rennens zweieinhalb Kilometer von meinem Fernseher entfernt im Gloria “Frank+Frei” verlustierten. Ihr habt nix verpasst, es war ein stinklangweiliges Rennen, weswegen auch ich auf meine Kosten gekommen bin und nebenbei Wäsche und Websites machen konnte…

Ich habe kurz vor Rennende in der formula1.com-Lap Chart drei nicht-Boxenstopp-bedingte Überholmanöver gezählt. Da es teilweise schwer in der Chart zu erkennen war, können es auch fünf oder sechs Überholmanöver gegeben haben, wurscht, you get the point.

Die Entscheidung zugunsten von Michael Schumacher fiel als Alonso zum zweiten Mal tanken ging und MSC 2-3 Runden länger draußen bleiben konnte. Während Schumacher das Fahrzeug um den Ring prügelte, hat Alonso 1-2 Runde gebraucht um auf gebrauchten Reifen wieder den alten Speed zu finden.…

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Racing-Sonntag

Hintenbleiber

Michael Schumacher gewinnt nach der Pole Position auch den Grand Prix von San Marino zu Imola vor Alonso, Montoya, Massa und Räikkönen. Weitere Punkte gehen an Webber, Button und Fisichella.

Gleich in der ersten Runde ein spektakulärer Überschlag von Albers, dem Ide/Super-Aguri in den Karren gefahren ist. Wenn man Ide bei den Rennen, beim Training und beim Qualifying sieht: wann ist ein Fahrer eigentlich so langsam, dass er als fahrendes Hindernis aus dem Rennen genommen gehört? Mal schauen ob Honda wirklich Anthony Davidson bei Super-Aguri “parken” will.

Alle Fahrzeuge bis auf Ralf Schumacher und Jenson Button fuhren auf zwei Stopps. Im ersten Renndrittel fuhr Michael Schumacher vorweg, während Massa an zweiter Stelle teilweise zwei Sekunden langsamer fuhr und Alonso einbremste bis der Vorsprung von MSC auf roundabout 12 Sekunden angewachsen war.…

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