Mahlzeit!

Der Wechsel von Thomas Gravesen von Everton zu Real Madrid, dem “real deal” sozusagen, ist quasi vollzogen. Heute um 19h soll er bereits auf einer Pressekonferenz in Madrid präsentiert werden. Die Ablösesumme beträgt 2,5 Mio Pfund, also knapp 3,5 Mio EUR.

10.000 US$ für den Arsch

Mir gefällt obige Headline ob ihrer Mehrdeutigkeit (patsch, patsch, patsch auf die eigene Schulter). Denn die Headline sagt ziemlich präzise aus, …
1/ es geht um WR Randy Moss
2/ es geht um die Arsch-Abwisch-Aktion vom letzten Sonntag
3/ es geht um die Geldstrafe die Moss zahlen muss. Bye-bye Geld.

Brilliant, die Headline.

Konkurrenz nimmt Formen an

Was ich anfangs nicht geglaubt hätte, aber die Konkurrenzserie zur Formel 1, die “A1 Grand Prix“-Serie nimmt langsam Konturen an.…

Weiterlesen

Nabend!

Die dringlichste Meldung kommt aus der F1. Der Observer berichtet dass der “Red Bull”-Besitzer Dieter Mateschitz überraschend die beiden “Red Bull”-Rennstall-Geschäftsführer Tony Purnell und David Pitchford gefeuert hat.

Purnell und Pitchford sind “Überbleibsel” aus der Jaguar-Ära und haben den Rennstall nach dem Rückzug von Ford weitergeleitet und den Verkauf an “Red Bull” begleitet.

Die Entlassung kam für jedermann überraschend und die englischen Medien die am vermeidlichen britischen Ex-Jaguar-Rennstall festhalten, sind über das Rauskegeln von Landsleuten aus führenden Positionen nicht wirklich amüsiert.

Die beiden Positionen von Pitchford und Purnell verschmelzen zum Posten “Sportdirektor”. Sportdirektor wird der F1-unerfahrene Christian Horner, ebenfalls ein Brite, sein, der enge Verbindungen zu Liuzzi hält.

Liuzzi, Klien und Coulthard wurden als Fahrer bestätigt, wobei der F3000-Champion Liuzzi und Klien nach einem nicht näher definierten Rotationsprinzip alternierend als Partner für Coulthard fungieren.…

Weiterlesen

Zeilensport: F1 according di Montezemolo

In der “Welt am Sonntag” führt Burkhard “Halstuch” Nuppeney ein Interview mit dem Fiat- und Ferrari-Granden Luca di Montezemolo (ein Name wie ein vorzeitiger Samenerguss).

Filtert man die aufgeknöpfte-Hemd-Rhetorik raus, kann man interessante Details zu den Kräfteverhältnissen in der F1 herauslesen, z.B.

di Montezemolo: Das “Memorandum of Understanding” zwischen Ecclestone, den Banken und der Herstellervereinigung GPWC war für mich eine vernünftige Vereinbarung, vor allem was die Neuverteilung der Gewinne für die Teams und Hersteller betrifft. Wäre diese Vereinbarung in Kraft getreten, gäbe es jetzt keine Probleme. Die Frage ist, ob die Parteien den Geist des Memorandums wiederbeleben können.

WamS: Wo liegen die Hindernisse?

di Montezemolo: Keiner weiß, welcher Manager der Autokonzerne BMW, Mercedes oder Renault heute einen Vertrag unterzeichen darf, der das Unternehmen mindestens zehn Jahre an die Formel 1 bindet.

Weiterlesen

Screensport: das Wochenende

Ein interessantes Wochenende vor der Glotze, weil es mal abseits des Standardprogrammes interessante Kost gibt.

Zum einen gibt es von unser aller Lieblingssport Curling eine am Wochenende beginnende EM, die in aller Ausführlichkeit von EUROSPORT in Laufe der nächsten Tage und Wochen gezeigt wird, mit bis zu drei Übertragungen am Tag.

Zum anderen gibt es am Samstag auf EUROSPORT eine Geschichte die sich “Race of Champions” nennt und die besten Motorsport-Kombattanten quer durch die Serien vereint. Siehe Samstag, 19h00.

Samstag

2h00 NBA San Antonio Spurs – Detroit Pistons, PREMIERE

Beide Mannschaften sind zumindest in Schlagdistanz zur spitze der Conference. Für Detroit kehrt wohl Ben Wallace von der Sperre zurück. Die Übertragung sollte man sich schon deswegen ansehen, weil es hoffentlich Bilder vom Spiel der Mavs gegen die Rockets gibt, in denen Nowitzki quasi im Alleingang ein Spiel in Overtime aus dem Feuer riß und knackige 53 Punkte erzielte, Karriere-Rekord.…

Weiterlesen

Hintergründe zu Red Bull und Jaguar

Der Deal wurde rechtzeitig, einen Tag vor Meldungsfrist bei der FIA, durchgezogen. Red Bull kauft Ford das Jaguar-Team ab. Keine Überraschung, das pfiffen die Spatzen seit Wochen von den Formel-1-Tribünen dieser Welt.

Ein nicht uninteressanter Randspekt der unterzugehen scheint, ist die Motorenfrage. Red Bull wird vorläufig mit Cosworth-Motoren fahren. Ford konnte nämlich auch Cosworth vertickern. Käufer sind Kevin Kalkhoven und Gerald Forsythe. Beide sind bekannt durch den US-Rennsport, beide sind derzeit stark in der darniederliegenden ChampCars involviert. Hintergrund des Kaufes könnte sein, dass man die ChampCar-Serie kostengünstig mit Motoren ausstatten will.

Red Bull hält sich allerdings ausdrücklich die Option offen, 2006 mit anderen Motoren zu fahren.

Das Ford sich so massiv aus dem Rennsport verabschiedet und nach 35 Jahren Cosworth verkauft, ist ein Entschluß der nur noch Kopfschütteln hinterläßt.…

Weiterlesen