Michelin begründet, Mosley begründet

Michelin hat am Montag eine neue Presseerklärung bezüglich der Probleme in Indianapolis veröffentlicht (in Gänze bei pitpass.com)

Langer Presseerklärung kurzer Sinn: Michelin war es nicht möglich vorher in Indianapolis zu testen und musste die Belastungen daher komplett am Rechner durch Simulationen nachstellen. Im Nachhinein musste Michelin feststellen, dass die Belastungen des hinteren linken Reifens weit, weit über den Lagen, was Michel in den Simulationen herausgefunden hatte.

The Michelin investigations have revealed that the loads exerted on the rear left tyre through Turn 13 at Indianapolis were far superior to the highest estimations of Michelin’s engineers. This year, the situation through this corner turned out to be altered by the extreme combination of the speed, lateral acceleration and additional dynamic load.

Weiterlesen

Formel 1-Fahren gefährdet Ihre Gesundheit

In all dem Nachtreten wegen dem Indy-GP hat die Formel 1 vielleicht demnächst ein ganz anderes Problem an den Backen, an den Bremsbacken so to speak.

Die BBC berichtet dass bei einer Untersuchung des ehemaligen Toyota-Fahrers Mika Salo hohe Konzentrationen von “carbon fibre in den Lungen festgestell worden sind. “Carbon fibre” würde ich als Kohlenstoff-Fasern übersetzen und ist das Material aus dem die Bremsscheiben der Formel 1-Boliden bestehen.

Die FIA wurde über das Problem informiert und wird es weiter untersuchen. Nun hat Salo durchaus einige Grand Prix auf dem Kasten (111 GPs), aber die Konzentration dürfte bei Langzeitfahrern wie Michael Schumacher ungleich höher sein.…

Weiterlesen

Hochzeit in Weiß-Blau und Dampfplauderer bei Minardi

Seit Wochen gemunkelt und heute mittag hat man sich das “Ja”-Wort gegeben: BMW Motorsport und Sauber-Petronas gehen nun gemeinsame Wege.

BMW kauft bis 2008 sukzessive alle Anteile von der Credit Suisse und Peter Sauber. Damit wird BMW ab der nächsten Saison sein eigenes Rennteam haben und Peter Sauber sich nach über 35 Jahren immer stärker aus dem operativen Bereich zurückziehen.

Peter Sauber sah als inhabergeführtes Team nur noch eine limitierte Zukunft in einer von Konzernen dominierten Formel 1 (sechs an der Zahl: Mercedes, BMW, Toyota, Honda, Ferrari, Renault) und die Option BMW war für ihn der ideale Zeitpunkt zur Staffelübergabe. Er legt Wert auf die Feststellung, dass die Sauber-Fabrik in der Schweiz erhalten bleiben wird und zudem die Zahl der Mitarbeiter von BMW vergrößert wird.…

Weiterlesen

BMW und Sauber heiraten heute

Pitpass.com meldet das BMW heute vormittag kurzfristig eine Pressekonferenz in München anberaumt hat. Vor dem Altar das Brautpaar: Mario Theissen und Peter Sauber. Details des Ehevertrages sind noch nicht bekannt, ebenso wenig die Reaktion der bösen Stieftochter Williams. Patrick Head ist gerade unterwegs, kleine Kinder frühstücken.

Auf der BMW-Motorsport-Website soll ab 14h00 ein Live-Audio-Stream zur Verfügung gestellt werden.…

Weiterlesen

F1: zwei Tage nach Indy

Was ist denn jetzt eigentlich mit den Michelin-Reifen in Indianapolis gewesen? Elmar Brümmer in der SZ nennt endlich die Probleme:

Die Nahtstelle zwischen der Reifenschulter und der Lauffläche war der französischen Firma zu fragil geraten. Um den sonst auf der Strecke fahrenden Rennwagen der Indy Racing League mehr Haftung zu verschaffen, war der Streckenbelag im vergangenen Jahr aufgeraut worden. Die neue Oberfläche erhitzte die Seite der Formel-1-Reifen stärker. Die der Michelin-Pneus offenbar zu stark […]

Bis Sonntagmorgen um 2 Uhr liefen im Michelin-Technikzentrum in Greenville/South Carolina Versuchsfahrten mit den alten Pneus, um das genaue Problem zu ermitteln. Die Tests und Analysen ergaben: die Reifen würden nach spätestens 15 Runden in Indianapolis kollabieren.

Chris Balfe, Redakteur von pitpass.com, sieht sich das Ganze an und kommt zur Feststellung dass der Krach um den GP von Indy der Auftakt zum offenen Krieg zwischen Teams und FIA/Ecclestone ist.…

Weiterlesen