Renault wackelt weiter

Carlos Ghosn, neuer Chef bei Renault, hat heute seine Zukunftspläne für Renault präsentiert: “Renault 2009”. Und die sind in Sachen Formel 1 nicht wirklich prall.

Renault wird garantiert bis inkl. Saison 2007 fahren. Über die weitere Zukunft ist noch nicht entschieden. “Solange es ein gutes Investment ist, bleiben wir. nach der Saison 2007 werden wir Jahr für Jahr weitersehen” wird er nach AFP zitiert.

Nun ist die Formel 1 kein Business bei dem man sich Ende Oktober hinsetzt und dann beschließt: Jo, wir fahrn noch mal weiter. Zu diesem Zeitpunkt hätte man minimum ein halbes Jahr Weiterentwicklung verschlafen.

Nicht wirklich ermutigend der Grundtenor der Ghosn-Vision von Renault: er möchte Renault bis 2009 als den rentabelsten europäischen Automobilkonzern aufstellen.…

Weiterlesen

Findet F1 ohne Wolfgang Rother statt? (Updt.)

[Mi 11h18: Mehr in der Sport BILD]
[Mo 17h23: Moderatorenwechsel von PREMIERE bestätigt]

Aus einem Artikel der Online-Ausgabe der BILD über “Frauenpower” im Fernsehen:

Mit Saison-Auftakt in Bahrain (12. März) übernimmt Maren Braun (36) die Moderation beim Pay-TV-Sender Premiere. Wieder ein Job, den zuvor mit Wolfgang Rother ein Mann gemacht hat.

Es folgen dann auch Statements vom Mahr-Hansi über die Vorteile von Frauen im TV-Sport. Nicht jeder freut sich, wenn Mahr als Vorgesetzter erotische Komplimente verteilt.

Ich habe leider bislang nirgendwo anders andere Bestätigungen für das Ausscheiden von Wolfgang Rother aus dem F1-Moderationsjob bei PREMIERE gefunden. Im TV-Guide von PREMIERE sind die ersten TV-Termine ohne Angabe der Moderatoren aufgeführt und auch in den einschlägigen F1-Foren ist es noch kein Diskussionsthema.…

Weiterlesen

2007 oder 2006? Wann geht Renault?

Nach Ansicht des französischen Sportportals “Sport24.com” spricht alles für einen Abgang von Renault Ende 2006.

Es ist bekannt dass der neue Vorstandsvorsitzende von Renault, Carlos Ghosn, kein Freund des teuren Motorsports ist. Und so wie Ghosn bereits mit der Kettensäge im Konzern die Budgets kürzt, wird auch der Motorsport-Etat nicht unverschont bleiben und in anderen Statements hat Ghson klar gemacht, dass ein F1-Engagement nur zum Mitfahren, kein Sinn macht.

Die Einstellung von Ghosn ist bekannt und so wurde seit Monaten über ein Abgang von Renault zum Ende des Concorde Agreements Ende 2007 spekuliert.

Tatsächlich scheinen aber alle Weichen bei Renault auf ein Ende 2006 gestellt zu sein:

– Nach Vertragsende Ende 2006 verläßt Alonso das Team.
– Der enge Kooperationspartner Michelin steigt Ende 2006 aus der Formel 1 aus.…

Weiterlesen

Alonsos neuer Stern

Spektakulärer Fahrerwechsel in der Formel 1. Der amtierende Weltmeister Fernando Alonso wechselt in der übernächsten Saison (2007) zu McLaren-Mercedes.

Wer von den beiden McLaren-Fahrer weichen muss, Räikkönen oder Montoya ist nicht bekannt. Räikkönen wurde immer wieder mit Ferrari in Verbindung gebracht.

Der Abgang der Mono-Augenbraue weg von Renault dürfte die Gerüchte verstärken, dass sich Renault in 2-3 Jahren aus der F1 zurückzieht.

Andere Meldungen aus der F1: Super Aguri soll kurz davor stehen doch noch für 2006 zugelassen zu werden. Und Toyotas Chefdesigner Gustav Brunner (ich glaube seines Zeichen ein Südtiroler) hat den Rennstall verlassen. Möglicherweise gen Red Bull Toro Rosso (Minardi).…

Weiterlesen

Michelin draussen

Gemunkelt wurde es seit Indianapolis, seit gestern ist es offiziell: der Reifenhersteller Michelin wird sich nach der Saison 2006 aus der Formel 1 zurückziehen.

Das eh schon nicht gute Verhältnis zwischen Michelin und der FIA wurde durch das Skandalrennen von Indianapolis endgültig gegen die Wand gefahren. Die Entscheidung der FIA ab 2008 vielleicht einen Einheitsreifen einzuführen und 2006 durch wieder erlaubte Reifenwechsel das Reglement “kurzfristig” wieder auf den Kopf zu stellen, waren nur der Tropfen der das Faß zum Überlaufen brachte. Michelin spricht von unterschiedliche Motorsport-Philosophien und macht zwischen den Zeilen deutlich, dass er keine Lust auf die unberechenbare und unkontrollierbare FIA hat.

Überraschend ist der Absprung nicht. Seit Indianapolis kam immer wieder das Gerücht hoch und die steigende Zahl von teams die für 2006 von Michelin auf Bridgestone wechselten, galten als Indiz dafür.…

Weiterlesen