Die 12 Eingeschworenen

Die FIA hat heute Briefe verteilt und somit indirekt das Teilnehmerfeld für die F1-Saison 2008 fixiert.

Zur Erinnerung: im permanenten Streit wg. der Verlängerung des Concorde-Agreement vs. einer neuen Hersteller-Serie hat die FIA das Mittel der Erpressung angewandt und verfügt, dass alle Teams die 2008 teilnehmen wollen, sich jetzt schon einschreiben müssen. Damit hat die FIA Herstellern wie BMW, DaimlerChrysler, Honda, Renault und Toyota auch ohne Concorde-Agreement eine Zusage abtrotzen können.

Die Anträge der Teams wurden von der FIA begutachtet und heute wurden die Bescheide versandt. Die FIA selber rückt kein Wort raus, aber es ist durchgesickert, dass es ab 2008 ein neues, 12tes Team geben wird: David Richards “ProDrive Team” wird dabei sein.

Mit diesem ProDrive-Team hat David Richards lange Zeit Herstellerteams bei der Rallye-Weltmeisterschaft organisiert.…

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Gascoynes halber Rausschmiß bei Toyota

Kaum hat das Toyota-Team mit seinem dritten Platz in Melbourne einen unerwarteten Erfolg erzielt, nutzt man nun die drei Wochen Pause um zuhause aufzuräumen.

Mike Gascoyne ist in den letzten Jahren als Technical Director Wandersmann zwischen verschiedenen Teams gewesen und hat einen guten Ruf als “Feuerwehrmann”, als jemand der zügig ein darniederliegendes Team auf Trab bringen kann. Aber selten hielt es ihn lange in den Teams, schnell zog es ihn anderswo hin.

Jener Mike Gascoyne ist nun von Toyota offiziell wg. Meinungsverschiedenheiten auf unbestimmte Zeit suspendiert worden. Dies kam relativ überraschend. Niemand hatte in Melbourne auch nur ein Gerüchtchen dazu gehört. Erst gestern begann die Story langsam rauszukriechen.

Als mögliche Ursachen gelten Meinungsunterschiede in der langfristigen Perspektive zwischen der sehr administrativ veranlangten Toyota-Führung (namentlich Kinoshita, der Nr.…

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F1 in Melbourne: Formel 1 à la americaine

[Für die Spätaufsteher: der Eintrag ist bzgl. des Formel 1-Rennens in Melbourne reichlich mit Spoilern eingedeckt]

Das dritte Rennen der Saison und bereits das zweite des Jahres das für überdurchschnittlich viel Thrill sorgt. Wenn das so weiter geht, wird es diesen Sommer möglicherweise sogar einmal einen unterhaltsamen Grand Prix am Hungaroring geben.

Viel zum Spaß trugen die kühlen Temperaturen des australischen Herbst sowie eine Strecke bei, die während des gesamten Rennwochenendes kaum an Grip zunahm. Und Faktor drei: mangelnde Auslaufzonen sorgten dafür, dass fast jeder Ausrutscher zur Komplettzerlegung des Boliden führte, das Safety Car rausgeschickt werden musste, um den Wagen zu bergen und die Strecke von den Teilen zu säubern.

Viermal war das im Rennen der Fall, also knapp soviel viel wie man es von durchschnittlichen US-Rennsportveranstaltungen kennt…

Bereits vor dem Start sorgte Montoya für Unterhaltung, als er in der Warm-Up-Lap beim Einbiegen auf die Start/Ziel ausrutschte.…

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F1 in Malaysia: zurück zur Normalität

ix hatte mit dem Schlaf zu kämpfen. Ganz so schlimm fand ich es nicht. Es war nach einem aufregenden Auftaktrennen in Bahrain eher das gewohnte dösige Formel-1-Rennen, der seinen Thrill aus dem Live-Timing bei formula1.com zieht. Wenn man z.B. den herannahenden Ralle einige Runden vor Regisseur und PREMIERE bemerkt.

Kurz zum Ergebnis: Fisichella und Alonso mit Renault-Doppelsieg, Button und Montoya punkten dahinter für Honda und Mclaren-Mercedes. Ferrari geht an 5 und 6 mit Massa und Schumacher durch.

Das Rennen litt deutlich darunter, dass früh eine ganze Horde von Punktefahrern rausgefallen ist. In der ersten Rennhälfte sind ausgeschieden: Räikkönen, Rosberg, Coulthard, Webber und Klien. Danach waren die drei Plätze vorne in Beton gegossen und das Überholen von Alonso an Button vorbei via Renntaktik war früh abzusehen, weil Button mit dem Temperament eines Tampons umherfuhr.…

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Gerhard Berger kehrt zurück

Und das freut mich besonders: der Sympath vor dem Herrn Gerhard Berger ist wieder zurück in der Formel 1. Er hat von “Red Bull”-Mateschitz 50% am zweiten Red Bull-Team, der Scuderia Toro Rosso (formerly known as Minardi), gekauft.

Berger finanziert den Deal dadurch, dass er 50% seiner Spedition an Red Bull verkauft. Zudem stellt sich Berger als Berater für die gesamten Red Bull-F1-Aktivitäten zur Verfügung.

(grandprix.com, f1total.com, f1welt.com)…

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