WM2010-Heft: FourFourTwo-WM 2010-Heft

FourFourTwo-WM-Heft

4,50 £, 188 + 68 Seiten DIN A4

Nach inzwischen elf WM-Heften sind die Claims langsam abgesteckt. Für Freunde der Taktiktafel gibt es World Soccer und den KICKER. Freunde schräger Geschichten und Nostalgie werden bei den 11 Freunden bedient.

Das englische Fußball-Magazin “FourFourTwo” ist aber Fußball-PrOn. Eine einzigartige Mischung aus spritzendem Testosteron, Lärm und Souveränität, ohne das Hirnzellen einen grausamen Tod sterben müssen. Wer das frühe “Top Gear” kennt, kennt auch ungefähr Bandbreite und Tonalität von FourFourTwo.

Und es fängt mit dem Layout und der Bildsprache an, die einem förmlich anspringt. Die “11 Freunde” können noch mit gepflegter Souveränität punkten (“Form follows function”, “weniger ist mehr”). FourFourTwo läßt es hingegen krachen.…

Weiterlesen

WM2010-Heft: 11 Freunde-WM 2010-Heft

11 Freunde-WM-Heft

4,90 EUR, 196 Seiten DIN A4 + 196 Seiten DIN A6

Redaktionsschluss: 30.4.2010

Kaufgrund: Es ist anders

Wie gewohnt, ist das 11 Freunde-Heft kein Sonderheft, sondern die reguläre Ausgabe, nur halt mit dem Schwerpunkt “WM”. Und wie gewohnt, hat man all Faktenhuberei in ein kleines Büchlein geschoben, das diesmal von einem in Südafrika stark engagierten deutschen Automobilkonzern gesponsort wird.

Weil das Hauptheft eine reguläre 11 Freunde-Ausgabe ist, finden sich etliche gewohnte Rubriken wieder. Alle längeren Artikel sind aber von der WM geprägt. So zum Beispiel ein überraschend nahrhaftes Interview mit dem Rudi Völler. Vollends um die WM gestrickt ist dann die zweite Hälfte des Heftes “Die WM – Tag für Tag“, wo es für jeden WM-Spieltag einen Artikel oder eine Bildstrecke gibt.…

Weiterlesen

WM2010-Heft: Kicker-WM 2010-Sonderheft

KICKER-WM-Sonderheft

4,90 EUR, 224 Seiten DIN A4

Redaktionsschluss: nicht vor 15. Mai

Goodie: Mannschafts-Poster (Größe: DIN A2)

Kaufgrund: detaillierte & gute Beschreibungen der einzelnen Teams bzgl. Taktik, Stärken & Schwächen

Mit minimum acht Tagen späteren Redaktionsschluss als der große Konkurrent aus Hamburg versehen, hat es der KICKER tatsächlich noch geschafft, die Verletzung von Michael Ballack (am 15.5.) ins Heft aufzunehmen und per Artikel “Ohne Ballack – ohne Chance” zu verarbeiten. Auch im Interview mit Joachim Löw wird noch auf das WM-Aus eingegangen. Zumindest inhaltlich hat sich der späte Redaktionsschluss gelohnt.

Das WM-Heft ist wie bekannt strukturiert: die ersten knapp 50 Seiten gehören dem Trainer und dem Kader, inkl. ausführlicher Einschätzungen der Mannschaftsteile. Daran schließen sich zwei bis dreiseitige Portraits der deutschen Gruppengegner und schließlich zweiseitige Portraits der anderen Mannschaften (ja, auch hier prangt auf dem Titel “alle Teams“) an.…

Weiterlesen

WM2010-Heft: World Soccer Summer 2010

World Soccer Summer 2010

8,95 EUR/Deutschland, 4,50£/UK, 164 Seiten DIN A4

Kaufargument, unglaublich aber wahr: der Inhalt

Als eines der Highlights der WM-Sonderhefte entpuppte sich “World Soccer“. Wohlgemerkt, spreche ich von der regulären Sommer 2010-Ausgabe, nicht vom WM-Sonderheft, das ich gestern als zu leichtgewichtig bezeichnete.

Merkwürdig: die Normalausgabe ist genauso teuer, hat etwas mehr Seiten und der ganze gute Stuff steckt kurioserweise in dieser Ausgabe, statt dem Sonderheft.

World Soccer ist ein Fußball-Monatsmagazin aus Großbritannien. Nicht irgendeines, sondern nach 50 Jahren das vielleicht renommierteste in der Fachwelt mit entsprechend hochkarätigen Autoren vorallem aus angelsächsischen Medien.

Es weht ein Hauch von staatstragend durch das Heft und unwillkürlich überprüft man nochmal, ob der Hosenstall nicht offen ist und ob man das Heft auch korrekt aufrecht sitzend liest.…

Weiterlesen

WM2010-Heft: Onze Mondial Hors-Serie

Onze Mondial-WM-Sonderheft

4,90 EUR/Deutschland, 3,90 EUR/Frankreich, 148 Seiten DIN A4

Onze Mondial ist ein französisches Fußball-Monatsmagazin. Der Name erklärt sich aus der Fusion der Magazine “Onze” (“Elf”, seit 1976 bestehend) und “Mondial” (“Weltweit”, seit 1979 bestehend) im Jahr 1989. Vor anderthalb Jahren hat die Lagardere-Gruppe das Magazin an einen kleinen Verlag verkauft. In Frankreich besetzt das Magazin die Mitte zwischen Fußballpop wie “Planete Foot” und Fußball-Hardcore wie “France Football“.

Ein weiteres Heft das sich Gruppe für Gruppe durch die Teams ackert. Auf zwei Doppelseiten werden die Teams per Text und Bild vorgestellt. Dazu einige Statistiken wie WM-Teilnahmen oder Einsätze der Spieler in WM-Qualifikationen. Im Gegensatz zu den meisten deutschen Magazinen verzichtet das Heft auf eine tabellarische Übersicht des Kaders und schreibt die mutmaßlichen Spieler in einem Stück hinweg, nur mit den Angaben über Alter und Verein.…

Weiterlesen