Sensationskampfabend im ZDF mit Weltklasseboxen

Hehe… reingelegt.

Nach ungefähr 17 Sekunden Rudi-Cerne-Moderation war kein Adjektiv aus dem deutschen Sprachraum mehr unbenützt, kein Superlativ nicht ausgelutscht genug als das Cerne ihn nicht noch ein zweites Mal gebracht hätte. Und als Cerne dann auch noch den Boxkampf Ina Menzer – Kasha Champlin vorankündigte und von “hübschen Athletinnen” und “das Duell der schönen Frauen” sprach, erbrach meine Freundin ihr Abendessen vor dem Fernseher und ich bekam meinen Fuß kaum aus der Bildröhre wieder raus.

All den Kredit den Cerne schon dadurch hatte, dass er nicht René Hiepen war, mit vollen Händen binnen einer Sendeminute wieder weggeschmissen. Mein Vorschlag zur Moderatorenkonditionierung: Boxer neben Cerne stellen und für jedes Adjektive eine aufs Maul. Für jedes Superlativ in die Nüsse rein.

War was?…

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Axel Schulz. Boxer. Schwergewicht. Und am Ende.

Das Vorgeplänkel inklusive Reamonn, Michael Buffer und – Highlight der Übertragung – einer grandiosen Coverversion von Light my Fire dauerte knapp über 20 Minuten. Der Kampf von Axel Schulz gegen Brian Minto 25 Minuten, sechs Runden und mündete in einem worst case-Szenario für RTL.

Die Ringeck von Axel Schulz schmiß nach sechs Runden das Handtuch, nachdem er schon in Runde 4 zu Boden ging. Konnte man mit Wohlwollen noch die erste Runde für Axel Schulz geben, gingen alle anderen Runden deutlich an Minto. Erste konditionelle Probleme in der zweiten Runde (trotz angeblich 11 Monate Training). Fand nie die Distanz zu Minto, fing sich zuviele Schläge ein. nach dem Niederschlag bröckelte es bei Schulz rapide dahin, da half auch nicht das halbe Kilo Vaseline dass man ihm aufs Gesicht schmierte: die Nase sah aus wie bei einem russischen Alkoholiker nach einer Freiluftnacht im sibirischen Winter.…

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Auswärtsspiele

Auswärtsspiele

Ich war für das Champions League-Spiel am Mittwoch (Werder – Chelsea) und für das gestrige Freitags-Bundesligaspiel wieder unterwegs.

Am Mittwoch war wohl im ganzen Schanzenviertel und Eimsbüttel alles voll, was eine Leinwand hatte. Ich habe von anderen Leuten gehört, dass sie von Kneipe zu Kneipe gelaufen sind, ohne einen Platz zu finden. Ich selbst bin, um was Neues aufzusuchen, in die Taverna Romana gegangen. Ein Restaurant mitten im Herzen des Hamburger Szeneviertels “Schanze”. Von außen klein und unscheinbar, aber mit ARENA- und PREMIERE-Leuchttafeln ausgestattet.

Das Restaurant ist schmal, geht aber enorm tief in das Grundstück rein. Nach einem Tresen- und Kassen-Bereich im ersten Raum, geht es zu einem zweiten Raum mit Tischen links und rechts, durch Holzwände abgetrennt.…

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Chagaev – Ruiz und Dimitrenko – Zumbrun

Dimitrenko – Zumbrun

[Runde 12] Gleiches Bild in den letzten beiden Runden. Dimitrenko zwar überlegen, aber einfallslos und enttäuschend. Zumbrun zeigte Nehmerqualitäten, hat unendlich viele Geraden durch die Deckung bekommen. Im Rahmen was man von so einem Gegner erwartet kann, hat Zumbrun sehr viel gezeigt, wacker gekämpft. Nicht mit dem Flair eines Paolo Vidoz, aber trotzdem ein tapferer Mann. Er hat einige Schwächen von Dimitrenko freigelegt.

[Runde 10] Zumbrun bekommt einen Punkt wegen angeblichen Kopfstoß abgezogen. Für meinen Geschmack war es eine Kopfbewegung die aus dem Schlag heraus entstanden ist. Dimitrenko ist auch zu tief mit dem Kopf.

[Runde 9] Zumbrun kommt diesmal besser durch die Runde. Dimitrenko bekommt seine taktischen Limits aufgezeigt. Er steht vor Zumbrun und wirkt ratlos.

[Runde 8] Gegen Ende der Runde rauscht Zumbrun mehrmals knapp am KO vorbei, als einige Schläge von Dimitrenko ihn nur knapp verpassen.…

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Punktsieg RTL

Die Einschaltquoten für RTLs Comeback auf der Boxbühne sind draußen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag sahen lt. DWDL 2,0 Mio Zuschauer (ab 3) ab 5h dem Kampf zu. 61,5% Marktanteil gesamt. 51,0% bzw. 0,85 Mio bei den 14 bis 49jährigen.

Zum Vergleich: lt. FAZ sahen letztes Jahr im Sommer (also durchaus abzüglich den einen oder anderen Sommerurlauber) in der ARD 1,29 Mio Zuschauer die Übertragung aus Atlantic City zwischen Klitschko d.J. und Samuel Peters. Marktanteil 51,0%, vermutlich gesamt.

RTL hat also zirka 40% mehr Zuschauer gezogen.

Ich finde die Zahl insofern interessant, weil sich Öffentlich-Rechtlichen Fernsehanstalten fragen müssen, wieviel distanzlose Selbstpromo erlaubt ist, um die eigene “Ware” anzupreisen oder was über den journalistischen Ethos hinausgeht. Gerade bei der Boxberichterstattung überschreiten ARD & ZDF für meinen Geschmack häufig die Schmerzgrenze und machen sich zu sehr die Sache ihres Vertragspartners Universum bzw.…

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