Screensport am Donnerstag
Moinsen. Vorletzte Nacht habe ich mir etwas zugezogen, was ich als „Hexenschuss für den Nacken“ beschreiben würde. Ein bisschen mit dem Kopf nicken ist das Maximum an Schmerzfreiheit. Den Kopf schütteln geht schon nicht mehr. Entsprechend bin ich grad nicht wirklich für Schreibtischarbeit zu gebrauchen.
1 Spocht von Heute.
Handball-WM. Letzter Vorrundenspieltag in der deutschen Gruppe. Deutschland ist zwar qualifiziert, aber dahinter haben Russland, Brasilien und Serbien noch Chancen um den Einzug. Da die Punkte gegen die Hauptrunden-Gegner mitgenommen werden, wäre es aus deutscher Sicht am besten heute gegen Serbien zu gewinnen und zu hoffen, das Brasilien statt Russland als drittes Team weiter kommt.
- 15h30: Brasilien – Korea [Sportdeutschland.tv]
- 18h00: Deutschland – Serbien [ARD | Sportdeutschland.tv PLUS]
- 20h30: Frankreich – Russland [Sportdeutschland.tv]
In der Gruppe B kommt es zeitgleich mit der deutschen Partie zum Entscheidungsspiel um das dritte Ticket: 18h00 Mazedonien – Island [Sportdeutschland.tv].
London calling. Die NBA hält heute ein reguläres Punktspiel in London ab: 21h00 Washington Wizards – NY Knicks [DAZN]. DAZN wird mit Alex Schlüter und Per Mertesacker vor Ort sein.
Das Spiel hat im Vorfeld einige politische Spannungen hervorgerufen. Der Knicks-Spieler #00 Enes Kanter wird von der türkischen Regierung beschuldigt, ein Gulen-Anhänger zu sein. Je nach politischen Standort, ist der im US-Exil lebende Fethullah Gulen nur ein Religionsgelehrter oder ein angehender Putschist, der in der Türkei eine Art Geheimgesellschaft aufgezogen hat, mit Fäden die tief in Legislative und Judikative reichen sollen.
Kanter fürchtet um sein Leben und wird daher in London nicht spielen. Die Türkei soll angeblich via Interpol eine Festnahme und Auslieferung von Kanter versuchen.
eSports. Ich habe keine Probleme mit eSports. Aber ich halte den eSports-Zug auf den Sportligen und -Verbände derzeit versuchen aufzusteigen, für eine Blase – um so mehr wenn es sich nicht um originären eSports handelt, sondern Marketingvehikel wie FIFA 19 (heute Morgen, auf Twitch, nimmt FIFA 19 nur Platz #16 in der Rangliste der derzeit am meisten gestreamten Spiele ein).
FIFA 19 und die deutsche Bundesliga versuchen nun die nächste Stufe zu zünden. Ab heute überträgt ProSieben MAXX neun Wochen lang zur besten Prime Time (20h15), das Topspiel der Virtuellen Bundesliga – offizielle eSportsliga der DFL.
Unter dem Label „ran eSports“ wird heute Werder Bremen – RB Leipzig übertragen. Übertragungen laufen auch auf ran.de und virtual.bundesliga.com
2 The Stuff.
Einer von DAZNs Chefs. Bloomberg Businessweek mit einem Portrait vom ehemaligen ESPN-Chef John Skipper, der ein Jahr nach seinem Rücktritt bei ESPN, Ende letzten Jahres bei DAZN angeheuert hat: „ESPN’s Ex-President Wants to Build the Netflix of Sports“
Reaktionen