Screensport am Sonntag

Moinsen. Vorletzter Spieltag der NFL. Gestern Abend bzw. Nacht gab es bereits zwei Spiele und Montag Nacht, am 24ten, gibt es das letzte Monday Night Game der Saison.

Auch ohne die Resultate und etwaige Verletzungen auf Spieler-Schlüsselpositionen der beiden gestrigen NFL-Spiele zu spoilern, hat nahezu jedes Spiel heute Playoff-Implikationen – auch wenn bei einigen Klubs das Flämmchen der Hoffnung nur noch milde brennt. In sieben der neun 19 Uhr-Spiele und in allen drei 22 Uhr-Spielen geht es um die Playoffs.

In der AFC teilt sich das Feld in drei Gruppen auf.

  • Die Teams die um den #1- und #2-Seed und damit ein Freilos in der ersten Playoff-Runde spielen: Kansas City (2h20 in Seattle), Houston (19h bei den wieder erstarkten Eagles) und New England (19h gg Buffalo, ohne den suspendierten WR Josh Gordon). In Beobachterposition nach dem gestrigen Spiel: die LA Chargers.

  • Divisionstitel nicht verstolpern: Pittsburgh (22h25 beim derzeit besten NFC-Team New Orleans – ohne den verletzten RB Conner). In Beobachterposition nach dem gestrigen Spiel: Baltimore.

  • Verfolger: sie brauchen eigene Siege und Stolperer der Top 6-Teams: Indianapolis (19h gg NY Giants, WR TY Hilton fraglich) und Miami (19h gg Jacksonville, mit QB Tannehill, ohne RB Gore). In Beobachterposition nach dem gestrigen Spiel: Tennessee.

In der NFC sind es auch noch drei Fragen, die geklärt werden müssen. Der Fokus ist dabei auf den drei Spätspielen.

  • #1- und #2-Seed. New Orleans kann heute per Sieg den #1-Seed fix machen (22h25 gg Steelers), LA Rams (22h05 in Arizona) muss sich mit einem derzeit verunsicherten QB Goff aus einer Krise spielen und für Chicago (22h05 in San Francisco) hält der gewonnene Tie Breaker gg die Rams das Rennen um den #2-Seed noch offen.

  • Wer holt die NFC East? Dallas (19h gg Tampa Bay), Philly (19h gg Houston, mit QB Foley und TE Ertz) und Washington (gestern in Tennessee) sind nur einen Sieg auseinander und Philly gg Washington nächste Woche im direkten Duell.

  • Die Verfolger. Minnesota (19h gg DET) in sehr wackeliger Position, aber nach dem OffCoordinator-Wechsel wieder mit belebter Offense und Carolina (19h gg Atlanta) mit neuem QB Taylor Heinicke für den verletzten Cam Newton.

Die TV-Spiele für heute: 19h Philadelphia – Houston auf P7MAXX um Playoffs in der AFC und NFC und New England – Buffalo auf ran.de und DAZN um die Pats-Attacke auf den #2-Seed zu sehen, vor allem, wenn zeitgleich Houston verlieren sollte.

Die natürliche Wahl für das Spätspiel auf P7MAXX: New Orleans – Pittsburgh und Sunday Night: Seattle – Kansas City [DAZN].

Sektion Leder.

Nachtrag: Molde = Norwegen, nicht Dänemark, wie ich gestern schrieb.

Im heutigen Fußballmenü gibt es nach der gestrigen Völlerei Resteessen aus Bundesliga, premier League und La Liga.

Sportdigital hat zudem einen Triple Header aus Portugal zusammengestellt, den sie im Rahmen ihrer langen Livestrecke mit Moderation und Vorberichten ab 15h30 bis 23h30 präsentieren und der die Top5-Teams gegeneinander spielen lässt. Riecht nach einem brauchbaren Moment um mit dem Portugiesen-Kick anzufangen.

  • #1 Porto ab 16 Uhr gegen #10 Rio Ave
  • #4 Benfica – #3 Braga ab 18h30
  • #5 Vitoria de Guimaraes – #2 Sporting ab 21 Uhr

Bundesliga: 15h30 #15 Augsburg – #6 Wolfsburg und 18h #7 Hoffenheim – #12 Mainz. Aufregender scheinen die Geschehnisse in Leverkusen zu sein, wo per Pressemitteilung pünktlich zum Doppelpass-Beginn um 11 Uhr Heiko Herrlich gefeuert wurde und Peter Bosz als Nachfolger vorgestellt wurde. Reha-Maßnahme für Bosz, nach dem dessen Ruf nach seinem Wirken bei der Dortmunder Borussia arg ramponiert war.

Premier League: Nur ein Spiel heute. #3 Tottenham könnte nach der Niederlage von #2 Man Cty und #4 Chelsea per Sieg an City andocken: 17h00: #11 Everton – #3 Tottenham 

La Liga: Gestern gewannen die Favoriten. Von den Topteams ist heute nur #3 Sevilla unterwegs: 16h15 #16 Leganes – #3 Sevilla. #14 Valencia dümpelt wieder vor sich hin. inzwischen sind es drei Spiele ohne Sieg. Nach zwei weiteren Unentschieden steht der Remis-Count nach 16 Spielen bei: zehn. 14 Valencia – #20 Huesca als Mittagsspiel ab 12 Uhr.

Randsport.

BBL-Pokal. Heute stehen die beiden anderen Viertelfinals an und alles steht im Schatten von Bayern – ALBA (18 Uhr [Telekom Sport], unverschlüsselt), was schon vor einer Woche in der Bundesliga-Edition eine spannende Partie war.


HBL. Verfolgerduell in der HBL. 13h30 #4 SC Magdeburg – #5 Füchse Berlin [SKY Sport].

Bei den 16 Uhr-Spielen sollte man die Entwicklung des Überraschungsteams der letzten Saison im Auge behalten. Hannover hat sieben seiner letzten acht Spiele verloren. Solange Bietigheim und Ludwigshafen keine Punkte machen, herrscht noch keine Abstiegsgefahr in Hannover. Aber mit dieser Entwicklung dürfte man weit unter den Erwartungen sein: 16h00: #14 Hannover – #8 FA Göppingen [SKY Sport].

Bonus: Heute gibt es das traditionelle Weihnachtsspiel des HSV Hamburgs in der großen Arena vor ca. 10.000 Zuschauern. Die Tradition begann in der dritten Liga und wird jetzt auch in der 2ten Handball-Bundesliga fortgesetzt. Heute ab 15 Uhr #15 HSV Hamburg – #6 TUSEM Essen [sportdeutschland.tv].


DEL. Das Traditionsduell #2 Düsseldorfer EG – #9 Eisbären gibt es heute auf [Telekom Sport] für Alle freigeschaltet. Der Trainerwechsel blieb bei den Eisbären erst einmal ohne Wirkung – zuhause 1:2 gegen Augsburg verloren.

Und ich bin raus.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp