Screensport am Sonntag
Moinsen zum ersten Advent – in Hamburg hat pünktlich der Dauerregen bis morgen Abend eingesetzt.
Die Wintersport-Saison eskaliert weiter, mit den ersten Biathlon-Wettbewerben in Pukljuka. Die ARD bringt heute in ihrer Sonntagssportschau ab 18 Uhr ein Dopingstück, das zum Start der Biathlon-Saison eine Bilanz der russischen Dopingfälle aus dem letzten Winter zieht.
Apropos Doping: heute findet der 13te Spieltag der NFL statt. Der Donnerstag brachte die überraschende Niederlage der Saints bei den Cowboys.
Abseits des Feldes haben die Chiefs am Freitag ihren RB Kareem Hunt gefeuert, nach dem Videos von einer gewalttätigen Auseinandersetzung mit einer Frau vom letzten Februar aufgetaucht sind. Hunt ist mit bislang 824 rushYds (plus 378 RecYds) der beste RB der Chiefs. Zirka 30% der Offense-Spielzüge liefen über Hunt.
Das ist das Setting vor diesem Spieltag. Bei den Frühspielen kommt es heute häufig zu der Konstellation Favorit gg Underdogs. Die Underdogs krallen sich dabei noch mit den letzten Fingern an ihre Playoff-Hoffnungen fest. Die Wild Cards gehen in der AFC mit 8–3 (LAC) und 6–5 (BAL + IND) und in der NFC mit 6–5/6–4–1 raus (MIN, WSH, CAR, SEA).
-
19h00: Cincinnati Bengals – Denver Broncos [NFL Gamepass]– aus dem AFC-Duell zwischen zwei 5–6er-Teams kommt nur ein Team mit .500 und damit Schlagdistanz zur Wild Card heraus.
-
Im AFC-Fernduell um Wild Card stehen zwei 6–5er-Mannschaften: Baltimore in Atlanta [ProSieben MAXX] und Indianapolis in Jacksonville [NFL Gamepass]. In Baltimore hat QB Flacco das Training zwar wieder aufgenommen, aber tendenziell wird QB Lamar Jackson seinen dritten Start in Folge machen. In Jacksonville hat Headcoach Doug Marrone angekündigt QB Blake Bortles bis zum Saisonende auf die Bank zu setzen. Heute wird QB Cody Kessler starten.
-
Das Alternativspiel auf ran.de und DAZN ist Detroit – LA Rams. Detroit steht dabei für einen ganzen Schwung an 4–7er-NFC-Teams, die sich in Sachen Playoffs nun im Bereich „Last Chance Saloon“ bewegen: Green Bay gg Arizona, Atlanta gg Baltimore und Tampa Bay gg Carolina
Bei den Spätspielen folgt ProSiebenMAXX einer Einladung der New England Patriots, die sich für den deutschen Markt zu positionieren versuchen. Nach dem man schon zwei Jahre lang Preseason-Spiele per Stream von den ehemaligen deutschen Pats-Spielern Markus Kuhn und Seb Vollmer kommentieren liess, wird das Duo heute von vor Ort an 22h25 New England Patriots – Minnesota Vikings kommentieren. Die Pats dürften die Divisionsmeisterschaft intus haben und kämpfen nun um Freilos in der ersten Playoff-Runde im Fernduell mit Houston (8–3) und den Kareem Hunt-losen Kansas City (9–2)
Das Sunday Night Game ist ab 2h25 Pittsburgh Steelers – LA Chargers [DAZN | NFL Gamepass]. Beide Teams eint, dass sie ihre letzte Niederlage gegen die Broncos kassiert haben. Bei den Steelers kam noch das sehr glückliche vorletzte Spiel in Jacksonville dazu. Das Mißtrauen in die Steelers-Offense ist gewachsen. In Jacksonville war die Produktivität über drei Viertel ein Problem. In Denver war es das Ego von QB Roethlisberger mit 2 INTs und die Produktivität in den letzten anderthalb Viertel. Die Steelers kriegen derzeit kein komplettes Spiel auf den Rasen.
Sektion Leder.
EM2020. Heute werden um 12 Uhr die Qualifikationsgruppen zur Euro 2020 ausgelost. Dazu gibt es zwei Streams: auf sportschau.de und auf DAZN.
Derby-Day in der Premier League. Um 13 Uhr #4 Chelsea – #20 Fulham aus dem Westen Londons (beide Stadien 2,25km auseinander). Um 15h05 das North London Derby #5 Arsenal – #3 Tottenham (beide Stadien 6km auseinander, sofern das Stadion an der White Heart Lane auch mal fertig wird) und um 17h15 das Merseyside Derby #2 Liverpool – #6 Everton (900m auseinander)
Das obere Drittel in der Bundesliga ist heute unterwegs. Ab 15h30 #5 RB Leipzig – #2 Gladbach. Gladbach könnte den Abstand zum BVB auf 4 Punkte verkürzen. Ab 18 Uhr #4 Frankfurt gegen #10 Wolfsburg.
Spanisch für Spitzenspielhupe: #4 Alavés – #1 Sevilla ab 20h45. Wobei Alavés weiterhin von einem recht kuscheligen Spielplan profitiert, bei dem man bislang „nur“ gegen Barcelona (Niederlage) und Real (Sieg) spielte. Heute geht es gegen Sevilla und am nächsten Wochenende zu Atlético. Atlético (16h15 in Girona) und Barcelona (18h30 gg Villarreal) sind heute auch noch unterwegs.
Große Namen aber nicht ganz so großes Duell dank der Probleme der Roma in den letzten Spielen (nur 2 Siege in den letzten 6 Spielen): 20h45 #7 Roma – #3 Inter. Heute auch unterwegs: #5 Milan um 12h30 gg Parma und #4 Lazio 18h bei Chievo.
Randsport.
-
Hockey. Zwei Teams haben am ersten Gruppenspieltag der Hockey-WM der Männer beeindruckt. Deutschlands Gruppengegner Niederlande hat gestern Malaysia mit 7:0 abgefiedelt und Gastgeber Indien unter der Woche die Euphorie auf den Rasen gebracht und Südafrika 5:0 weggeblasen.
Heute 14h30 Indien – Belgien, Nageltest für die indische Euphorie gegen den Weltranglisten-Dritten.
-
HBL. Das Nord-Duell zwischen Hannover und Kiel, ab 13 Uhr, ist nicht nur das Topspiel auf SKY, sondern auch im Free-TV im NDR.
Reaktionen