Screensport am Dienstag

Moinsen. Wecker ausgeschaltet und beim nächsten Augenaufschlag war es eine Stunde später. ich bekomme heute keinen Drive in den Tag und ich bekomme heute auch keinen Drive in den Screensport rein, an einem relativ dünnen Sporttag (vor allem wenn man es mit den festlichen letzten Tagen vergleicht).

Der Sporttag ist so dünn, das ich dazu geneigt bin, stattdessen eine Empfehlung für zwei YouTube-Videos über Quanten-Physik auszusprechen: „Bell’s Theorem: The Quantum Venn Diagram Paradox“ und „Measure for Measure: Quantum Physics and Reality“. Oder wenn es nur um das kurze Amüsement für Zwischendurch geht, die Instagram-Videos von @arbenl1berateme

Zuerst zum Pflichtprogramm, der 5te Spieltag der Champions League mit Ansetzungen, die mich nicht gerade vom Wohnzimmer-Sofa reißen.

In den beiden Frühspiele kann sich Ajax per Sieg für das Achtelfinale qualifizieren. Bei den anderen Mannschaften ist das Erreichen der Playoffs maximal theoretischer Natur und das Überwintern auf Platz 3 die realistischere Ambition.

  • 18h55: #4 AEK Athen – #2 Ajax [DAZN]
  • 18h55: #3 ZSKA – #2 FC Viktoria Plzeň [DAZN]

Bei den Bayern kann man vor lauter Unfall-Gaffen fast vergessen, dass die heute ja auch noch spielen müssen. Paul Breitner ist angeschlagen und nicht fit genug für die Ehrentribüne. Aber auch ohne Breitner reicht ein Unentschieden um das Achtelfinale für den kommenden Bayern-Trainer zu sichern, während Benfica für Achtelfinale zwingend gewinnen muss.

Hoffenheim wirkt auf Platz 3 unter Wert geschlagen – sie haben nur einmal verloren. Aber bei aller Ästhetik ihres Spiels: sie haben kein einziges Spiel gewonnen. Gewinnen sie heute gegen den ukrainischen Meister, bleiben sie bis Spieltag 6 in der Verlosung.

  • 21h00: Bayern München – Benfica [SKY Sport]
  • 21h00: 1899 Hoffenheim – Schachtjor Donezk [DAZN]

United am Wochenende nur Unentschieden. Roma verloren, Real im Baskenland eine Klatsche kassiert. Wie werden die Stories heute weiter geschrieben?

  • 21h00: Olympique Lyonnais – Manchester City [DAZN] – mit eine Auge werden 1899-Fans auf dieses Spiel schielen, um die Konstellation für den letzten Spieltag abzuschätzen.
  • 21h00: Manchester Utd – BSC Young Boys [DAZN]
  • 21h00: Juventus – Valencia [DAZN]
  • 21h00: AS Roma – Real Madrid [DAZN]

Randsport.

Europäischer Basketball macht fast komplett Pause aufgrund des FIBA-Länderspielblocks. Nur die EuroLeague (Do. Bayern bei Maccabi) macht eine Ausnahme.

Die DEL legt eine englische Woche mit dem 22ten Spieltag heute und morgen ein. U.a. 19h30: #3 Augsburger Panther – #13 Grizzlys Wolfsburg [Telekom]. Wolfsburg hat auch schon wieder 3 Niederlagen in Folge auf dem Konto.

Bonus: Ost-West-Duell in der NHL. 1h00 Buffalo Sabres – San Jose Sharks [NHL TV]. Die Sabres, eine der Überraschungsmannschaften der Saison, sind inzwischen neun Spiele in Folge unbesiegt und treffen auf das zweitbeste Team der Pacific Division.

Stuff Happens

Geschmack gefunden. Nach der Übertragung des WM-Qualifikationsturniers in Marseille, hat Pro7Sat1 Geschmack am Rugby gefunden. Man wird im September/Oktober/November 2019 aus Japan die Rugby-WM in Deutschland auf ProSieben MAXX ausstrahlen.

Die letzten WM-Broadcaster waren SPORT1 und Eurosport. Angesichts der Zeitverschiebung, schubst die WM in Japan bei P7MAXX nur Billigprogramm (scripted Reality-Dokus) aus dem Sendeplan.


Organigramme schnitzen. Mit der Übernahme von Sky durch Comcast, startet die nächste Runden an Personalrochaden. Laut Quotenmeter gibt es einen neuen Posten: Sky CEO für Kontinentaleuropa. Dies wird Andrea Zappia, CEO von Sky Italia, der damit auch Chef von Sky Deutschland-Cheffe Carsten Schmidt wird. Neben Deutschland-Österreich-Schweiz, agiert Sky in Kontinentaleuropa auch in Spanien.

Laut Quotenmeter soll auch ein Sky Sport-Chef-Posten für Sky Kontinentaleuropa aus dem Boden gestampft werden und mit dem ebenfalls aus Italien kommenden Marzio Perrelli besetzt werden.

Anders als Quotenmeter nennen aber italienische Medien Perrelli als Kandidaten für die Zappia-Nachfolger als Sky Italia-CEO. Qu: Il solo 24 Ore


Phantomschmerzen. Pünktlich zum Ende der Formel 1-Saison wird über die BILD ein Interesse von Sky Deutschland an einer Rückkehr zu den Formel 1-Übertragungen lanciert. Der neue Sky-Eigentümer Comcast befände sich derzeit in Gesprächen um mit Sky Deutschland 2021 wieder zurückzukehren. Als Kompromiss könnte die F1 TV-App schon 2019 auf der Sky Q-Box landen.

Mir ist am Timing derzeit nicht klar, was einer Rückkehr von Sky Deutschland bereits 2019 im Wege stehen soll – ich ging bislang davon aus, dass RTL nur die Free-TV-Rechte eingekauft hat. Damit wären die Pay-TV-Rechte noch auf dem Markt, oder!?

Spannend an der Story ist die Frage, was der Besitzerwechsel mit der Leuchtturm-Philosophie von Sky macht. Der Formel 1-Deal ist ja u.a. deswegen geplatzt, weil Sky einige/viele/alle Formel 1-Rennen exklusiv übertragen wollte, aber Mercedes hinter den Kulissen sein Veto eingelegt hat. Würde sich Comcast wieder parallelen Übertragungen auf RTL zufrieden geben? /via DWDL


Doppelt hält besser. Die 2019er-Draft der NFL wird auch auf ABC übertragen werden. Dabei will man an den ersten beiden Tagen in der Prime Time nicht das Programm der Disney-Schwester ESPN übernehmen, sondern rund um die ESPN College Gameday-Crew ein eigenes Programm produzieren. Qu: Awful Announcing


Entscheidung muss sein. Lt. Awful Announcing hat der Boxer Gennady „GGG“ Golovkin Exklusivangebote sowohl von ESPN als auch DAZN vorliegen.


Cordcutting. Laut den 2018er-Geschäftszahlen der Disney Company, hat ESPN in den USA 2 Millionen TV-Abonnenten verloren, aber 1 Mio Abonnenten für die Streamplattform ESPN+ gewonnen. Auch andere Disney-Kanäle haben Abonnenten in Millionenhöhe verloren. Qu: broadbandtvnews.com

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp