Screensport am Samstag

Moinsen. Ein Samstag wie die Black-Friday-Tagesangebote von Versandhändlern: bunt gemischt und – wer sucht – für jeden was dabei.

Episches Squash. In Hongkong wird derzeit ein Turnier aus der ranghöchsten Turnierserie ausgetragen, die Hongkong Open. Gestern stand #4 Simon Rösner gegen #5 Miguel Angel Rodriguez im Viertelfinale und lieferte sich eine 99minütige, epische Schlacht, die erst im 5ten Satz im Tiebreak 18:16 zugunsten Rösners entschieden worden ist. Der fünfte Satz, sage und schreibe 39 Minuten dauernd, war sensationell und am Ende des Matches gab es Standing Ovations für die beiden Spieler. Das Spiel liegt noch im Eurosport-Player. Das Rösner-Match beginnt in der Timeline bei 7:00:00 und der fünfte Satz gegen 8:00:00.

Seit 8h30 laufen die Halbfinals bei Frauen und Männer. Der Weltranglisten-Erste Mohamed El Shorbagy ist ab 9h30 dran und Simon Rösner spielt ab 11 Uhr gegen Ali Farag [Eurosport-Player]. Rösner spielte gestern zu viele Drop Balls gegen die untere Begrenzung. Seine Fehlerquote nahm vor allem massiv zu, wenn wieder eine Schiedsrichterentscheidung den Rhythmus unterbrach.


Rugby – letzter Spieltag der Autumn Internationals in Europa. Sechs Spiele stehen heute an – zwei davon auf DAZN und eines auf EURO2 bzw France 2. Ich erwarte deutliche Ergebnisse bei Italien – Neuseeland (15h) und Frankreich – Fidschi (21h).

Mehr Beef dürfte es um 18h20 bei Wales – Südafrika [DAZN] geben. Wales im Herbst mit blütenreiner Weste gegen Schottland, Australien und Tonga. Südafrika, in England knapp unterlegen, gewann danach seine Spiele in Frankreich und Schottland.


Schach – Variationen in Remis. Heute ab 16 Uhr wird das vorletzte reguläre Spiel der Schach-WM ausgetragen. Magnus Carlsen heute zum letzten Mal in Weiß gegen Fabiano Caruana [worldchess.com | chess24.com].

Wie auch im Fußball, heißt zehnmal remis nicht automatisch zehnmal Langeweile. Die Partie am Donnerstag gehörte zu den unorthodoxeren Partien, bei denen sich alle, von Kommentatoren bis hin zu Computer-Programmen, schwer taten, die Stellungen zu bewerten – auch Caruana und Carlsen, die schon früh anfingen, minutenlang über ihre Spielzüge nachzudenken. Für einen Laien wie mich, war das Spiel trotz der Kommentierung der Lubbes nicht mehr nachvollziehbar.


Wintersport. Es ist das erste Wochenende, wo alles in Sachen Wintersport dabei ist: Ski Alpin, Langlauf, nordische Kombination, Skispringen, Eiskunstlaufen, Snowboard usw, usf… Bei den Öffentlich-Rechtlichen ist heute ZDF-Tag.

Ski Alpin wird wieder in Nordamerika ausgefahren – die Veranstaltungen finden daher am späten Nachmittag bzw Abend statt [EURO1 | zdfsport.de]


College Football. Im College Football steht an diesem Wochenende neben der Rivalry-Week auch die erste Playoff-Runde in der „Zweiten Liga“, der Football Championship Series an. Der ESPN-Player überträgt acht Spiele – im Listing in Klammern vermerkt.

Ohne Knaller. Wie seit Jahren gewohnt, gibt es den Höhepunkt der Rivalitäts-Woche in Deutschland nicht zu sehen, weil der Iron Bowl Auburn – Alabama als SEC-Spiel der Woche auf CBS läuft (21h30 – in den Untiefen von YouTube und Twitch). Leider liegt auch #10 Ohio State – #4 Michigan nicht bei ESPN und wird, da auf FOX laufend, hierzulande nicht zu sehen sein, trotz der großen Playoff-Implikationen (18 Uhr)

From coast to coast. Letzte Woche in New York gegen Syracuse gewonnen. Heute spielen die #3 Notre Dame Fighting Irish (11–0) an der Pazifikküste, beim Klassiker gegen die USC Trojans (2 Uhr [SPORT1 US | ESPN-Player]). Notre Dame, ohne Conferencezugehörigkeit und damit ohne Conference-Endspiel, braucht den Sieg, um sicher in den Playoffs zu sein. USC, derzeit bei 5–6 stehend, braucht einen Sieg um sich sicher zu sein, überhaupt in einen Bowl rein zu kommen.

Rivalen des Südens. Zwei Spiele bei denen sich die Fans nicht wohl gesonnen sind, zwei Spiele mit Duellen SEC gegen ACC.

  • 18h00: Florida St Seminoles – #13 Florida Gators [ESPN-Player]
  • 18h00: #5 Georgia Bulldogs – Georgia Tech Yellow Jackets [ESPN-Player]

Am wichtigsten ist das Spiel für Florida State. Die kleben derzeit bei einer Saisonbilanz von 5–6. Sie brauchen einen Sieg um sich für irgendeine Bowl zu qualifizieren.

Last Chance Saloon. Apropos: heute ist eigentlich Saisonende. Danach finden nur noch die Endspiele in den Conferences und die später die Bowl-Spiele statt. Für einige Teams ist es die letzte Chance sich für Bowls zu qualifizieren. Das ist inzwischen keine ganz harte Mathematik, aber Faustregel: mindestens eine Saisonbilanz von 6–6.

Die letzte Chance die Hürde „6–6“ nehmen zu können betrifft… (alle Spiele im [ESPN-Player]):

  • 18h00: Indiana – Purdue im gegenseitigen Quasi-Endspiel um eine Bowl-Teilnahme
  • 18h00: Tulane gegen Navy
  • 21h30: Maryland bei #14 Penn State (auch [DAZN | SPORT1 US])
  • 21h30: Minnesota bei Wisconsin
  • 22h00: Vanderbilt – Tennessee im gegenseitigen Quasi-Endspiel um eine Bowl-Teilnahme

Sektion Leder.

Drei Spiele verdienen sich den Top-Platz im heutigen Fußball-Listing:

  • 18h30: #4 Tottenham Hotspur – #3 Chelsea [DAZN] – Tottenham zeigt sich vom schlechten Saisonstart erholt. Bei Chelsea sind leise Stimmen zu hören, dass Sarri mit zu kleiner Rotation spielt und dadurch die Spieler zu stark belastet.
  • 20h45: #3 Atlético – #1 Barcelona [DAZN]
  • 21h00 Copa Libertadores: River Plate – Boca Juniors [Sportdigital | SPORT1+ | DAZN] – das Hinspiel endete 2:2. Also noch alles offen.

Zusätzlich starten heute die U17-WM-Viertelfinals der Frauen. Heute und morgen mit jeweils zwei Spielen auf EURO1. Deutschland – Kanada lautet morgen um 23 Uhr das letzte Viertelfinale.

Bundesliga wieder mit Bayern (gg Düsseldorf) und BVB (in Mainz) in der 15h30-Konferenz. Das Topspiel ist das Kellerspiel #14 Schalke – #15 Nürnberg.

Premier League. Kein 13h30-Spiel. Die 16h-Anstosszeit ist mit Topvereinen prall gefüllt: City bei West Ham, Liverpool bei Watford [DAZN], United gegen Crystal Palace.

La Liga. Im Schatten des Duelles um 20h45, legt Real eine Frühschicht ein (13h in Eibar) und Valencia, nach einem Sieg vor zwei Wochen auf #14 hoch geschossen, um 16h15 zuhause gegen #19 Rayo Vallecano.

Serie A. Juventus (18h gg SPAL) ist auf 6 Punkte entfleucht. Roma (15h in Udine) und Inter (20h30 gg Frosinone) schauen zu allererst auf CL-Plätze.

Ligue 1. Der PSG weiter ohne Verlustpunkt (17 Uhr gg #15 Toulouse). Bereits 5 Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz: #20 Guingamp (20h in #9 Reims) und #19 Monaco (20h in #17 Caen).

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp