Screensport am Donnerstag
Moinsen. Wegen eines Kundentermins und der vorherigen Besorgung eines Adapters fällt Screensport heute knapper aus.
Fußball. Heute ist der fünfte Spieltag der Nations League. Fast alle Anstosszeiten sind heute um 20h45 (Kasachstan – Lettland ist um 16 Uhr) und DAZN wird seine aus der Europa League gewohnte Konferenz GoalZone jetzt auch fallweise für die Nations League einsetzen.
- 20h45, Liga A: #3 Kroatien – #1 Spanien – Spanien kann aus eigener Kraft sich für die Playoffs qualifizieren. Eine Entscheidung über einen etwaigen Abstieg Kroatiens fällt so oder so, erst am Montag im Spiel gegen England.
- 20h45, Liga A: #1 Belgien – #3 Island – Island ist abgestiegen. Belgien kann heute seine Ausgangslage vor dem entscheidenden Spiel gegen die Schweiz am Montag, verbessern.
- 20h45, Liga B: #2 Österreich – #1 Bosnien-Herzegowina – Für Österreich entscheidet es sich heute, ob man seine Restchancen um Aufstieg wahrt oder im letzten Spiel gegen Nordirland gegen den Abstieg spielt.
- 20h45, Liga C: #2 Griechenland – #1 Finnland – Jeder Punktgewinn bringt Finnland den Aufstieg.
- 20h45, Liga C: #3 Ungarn – #4 Estland – Estland muss gewinnen, um seine Chance auf Nichtabstieg zu wahren.
- 20h45, Liga D: #1 Luxemburg – #2 Weißrussland – Quasi-Endspiel um den Aufstieg. Gewinnt Luxemburg, ist es durch. Gewinnt Weißrussland, müssen die am Montag nur ein Stolpern in San Marino verhindern.
Dazu kommen etliche Testspiele, die von DAZN ab 18 Uhr quer durch den Abend gezeigt werden, u.a. das Wayne-Rooney-Abschiedsspiel in Wembley England – USA (21h) oder das irische Bruderduell am Tag nach dem Brexit-Beschluss Irland – Nordirland (20h45). Zeitgleich gibt es im ZDF RTL Deutschland – Russland.
Tennis. Letzter Gruppenspieltag in der Hewitt-Gruppe in den ATP-Finals mit 15h00: Thiem – Nishikori und 21h00: Federer – Anderson [SKY Sport1]. Ich will frühmorgens nicht ausrechnen wollen, ob Thiem (0–2) noch Chancen auf ein Weiterkommen hat.
Schach. Fünftes Spiel der Schach-WM ab 16 Uhr Magnus Carlsen – Fabiano Caruana [worldchess.com | chess24.com]. Die WM kommt nicht aus den Pötten. Im Chess24-Chat beschweren sich die Zuschauer über fehlende Aggressivität im Spiel. Wie schon bei der letzten WM wirkt Carlsen gehemmt, während Caruana über eine exzellente Vorbereitung, die sich in seinen Eröffnungen ausdrückt, wenig Offensivdrang zeigt. Die Befürchtung von Zuschauern: solange es noch unentschieden in der Serie steht, wird sich an der Statik der Spiele wenig ändern.
Volleyball. Früh in der Saison kommt es in der VBL bei den Männern zum ersten Spitzenspiel: 18h30: VfB Friedrichshafen – Berlin Volleys [SPORT1]. Während Friedrichshafen gemeinsam mit Haching die Tabelle mit 4 Siegen aus 4 Spielen anführt, hat Berlin sich schon einen Klops geleistet, als man am zweiten Spieltag überraschend zuhause gegen Düren verlor.
Reaktionen