Screensport am Donnerstag
Moin. Sagen‘se, da in Krefeld, ham‘se heute Feiertag oder warum lässt man das erste Spiel im Deutschland-Cup schon 1.) an einem Donnerstag, 2.) um 15h30 beginnen?
Anyway: heute beginnt im Eishockey der Deutschland-Cup. Nach den letzten Jahren in Augsburg, wird das Traditionsturnier wieder vor 8.000 Zuschauern im Königspalast in Krefeld ausgetragen. Dieses Jahr nehmen Deutschland, Russland, Slowakei und die Schweiz daran teil.
Premiere des neuen TV-Vertrages des Deutschen Eishockeybundes: alle neun Länderspiele des Jahres for free auf Telekom Sport und sechs der neun Länderspiele parallel auf SPORT1 – beim Deutschland-Cup werden es die Partien heute und am Samstag sein.
Gleichzeitig ist es eine Dernière. Mit dem Deutschland-Cup wird auch die Ära Marco Sturm als Nationaltrainer beendet. Sturm hat kurzfristig einen Assistenztrainer-Job bei den LA Kings bekommen.
- 15h30: Slowakei – Schweiz [Telekom]
- 19h00: Deutschland – Russland [SPORT1 | Telekom]
Bonus: 2h30: Chicago Blackhawks – Carolina Hurricanes [NHL TV]. Es ist das erste Spiel des neuen Blackhawks-Trainers Jeremy Colliton, 33 Jahre jung (derzeit jüngster NHL-Coach) und aus der AHL (Coach der Rockford IceHogs) zu den Blackhawks hochgezogen. Colliton besitzt die Erfahrung von… 76 AHL-Spielen. Davor war er vier Jahre in der schwedischen Liga.
Joel Quenneville wurde nach zehn Jahren gefeuert. Mit dem Ballast einer ersten Non-Playoff-Saison im Rucksack, war die Bilanz von 6-6-3, 5 Niederlagen in Folge, für GM Stan Bowman zu wenig – wobei das Gros der Beobachter sich einig sind, dass das Problem weniger Quenneville, sondern der Kader war. Nach drei Stanley Cup-Siegen durch explodierte Spielergehälter ausgeblutet, hat GM Stan Bowman weiterhin alle Hände voll zu tun, um das Salary Cap zu managen. Geht die Sache mit Colliton schief, steht auch Bowman in der Schusslinie.
Quenneville ist nach John Stevens der zweite NHL-Coach, der diese Saison gefeuert wurde. Stevens wurde am Sonntag bei den LA Kings gefeuert und erst einmal auf Interimsbasis durch Willie Desjardins ersetzt. Daher auch die frei gewordene Assistenten-Stelle die nun an Marco Sturm herangetragen wurde.
Handball. Schmalspur-Auftakt zum 12ten HBL-Spieltag mit nur drei Spielen, aber großen Namen in Auswärtsspielen. Augen vor allem auf die Füchse Berlin, die zuletzt zwei Niederlage in Folge kassierten, u.a. in Stuttgart. Flensburg muss die Belastung vor dem wichtigen CL-Spiel gegen den PSG managen und Magdeburg seine Wunden von der HBL-Niederlage gegen Flensburg lecken.
- 19h00: #10 TVB 1898 Stuttgart – #2 SC Magdeburg [SKY Sport 3]
- 19h00: #12 HSG Wetzlar – #6 Füchse Berlin [SKY Sport 4]
- 19h00: #17 Bietigheim – #1 Flensburg-Handewitt [SKY Sport 5]
Basketball. Sechster Spieltag in der EuroLeague. Bayern (2–3) ist noch in Sichtweite der Playoffplätze und besser platziert, als der heutige Gegner Darüşşafaka S.K. (1–4). Darüşşafakas Niederlagen sind angesichts des Spielplans teilweise erklärbar (ZSKA, Real, Barcelona), aber letzte Woche gab es beim 56:82 bei Baskonia eine derbe Klatsche.
Es ist das Re-Match zum EuroCup-Halbfinale der letzten Saison, als die hochambitionierten Bayern in der Best-of-Three-Serie von den Türken in nur zwei Spielen abserviert wurden.
Inzwischen hat Darüşşafaka unter neuem Sponsor das Budget runtergefahren. Coach David Blatt hat inzwischen bei Olympiakos angeheuert und als Nachfolger wurde der bei ALBA gescheiterte Ahmet Çaki verpflichtet. 20h00 EuroLeague: Bayern München – Darüşşafaka S.K. [Telekom]
Golf-Triple. Nanü? Zu dem Duo aus European Tour und PGA-Tour stößt an diesem Wochenende ein drittes Golf-Turnier bei Sky dazu. Hinter dem generischen Titel der Turnierserie „PGA Tour Champions“ verbirgt sich die Senior PGA Tour, also die Turnier-Serie für Golfer ab 50 Jahre. Die Serie könnte man ebenso gut auch in Bernhard Langer-Championship umtaufen, denn der Deutsche gewann die Tour neun der letzten zehn Male und zuletzt sechsmal in Folge.
Die Charles Schwab Cup Championship an diesem Wochenende, ist das offizielle Jahresabschlussturnier, das dieses übrigens wieder an vier Tagen abgehalten wird. SKY überträgt das Turnier im Anschluss an die PGA-Tour, ab 22 Uhr.
NFL. Thursday Night Football in dieser Woche: 2h20: Pittsburgh Steelers – Carolina Panthers [DAZN | Amazon Prime | NFL Gamepass]. Das könnte eine punktereiche Partie werden, denn beide Teams eint, dass sie hübsch und konstant punkten, aber sehr lecke Defenses haben. Beide Teams haben im Laufe der Saison ihr Offensiv-Arsenal deutlich variantenreicher gestaltet. Vorteil Pittsburgh: ihre Offense versteht es dank RB Conner brutal an der Uhr zu lutschen und lange Drives zu verwalten.
Bei Carolina fällt auf, das QB Cam Newton sich inzwischen wieder verstärkt in das Laufspiel einschaltet und die Entwicklung zum Pocket Passer etwas zurück geschraubt hat.
Sektion Leder.
Europa League-Spieltag Nr. 4. Heute wieder mit zwei Frühspielen ab 16h50:
- 16h50: Astana – Jablonec
- 16h50: Fenerbahçe SK – RSC Anderlecht
Bei allen drei deutschen Klubs kann heute eine Vorentscheidung in Sachen Play-Off-Teilnahme fallen. Leverkusen empfängt zuhause den Tabellenführer Zürich, gegen den man in Zürich 2:3 verlor. Für eine vorzeitige Qualifikation müsste Bayer gewinnen und im Parallelspiel Rasgrad – Larnaca ein Remis heraus springen.
- 18h55: Limassol – Eintracht Frankfurt [DAZN]
- 21h00: Celtic – RB Leipzig [NITRO | DAZN]
- 21h00: Bayer Leverkusen – FC Zürich [DAZN]
Aus österreichischer Sicht ist man heute RB Leipzig-Fan, denn eine Heimniederlage Celtics würde bei eigenem Punktgewinn die Playoff-Quali sicher machen. Rapid spielt um 18h55 in einer sehr engen Gruppe und kann per Sieg gegen Villarreal sich auf Platz #1 oder #2 hieven. Parallelspiel: Spartak – Rangers.
- 18h55: Rapid – Villarreal [NITRO | DAZN]
- 21h00: Trondheim – RB Salzburg [NITRO | DAZN]
Bonus: Das erste Rückspiel in den MLS-Conference Semi-Finals wird heute Nacht ausgespielt: 4h30: Seattle Sounders – Portland Timber [Eurosport-Player]. Portland gewann das Hinspiel 2:1.
Stuff Happens.
Sky, Disney, Fox und Comcast. In Gesprächen mit der EU hat der Walt Disney-Konzern zugesichert, in Europa seine 50%ige Beteiligung an A+E Networks zu verkaufen. A+E Networks betreibt in Deutschland History und A+E. Damit bekommt Walt Disney von der EU grünes Licht für die Übernahme von Rupert Murdochs 21st Century Fox. Qu: Financial Times.
Der neue Chef von Sky, Comcast-CEO Brian Roberts ist derzeit auf Europa-Besuch. In einem gemeinsamen Interview mit dem Sky-CEO Jeremy Darroch, betonte Roberts, das Pay-TV-Geschäft in Europa durch Expansion ausbauen zu wollen. Zielmärkte wurden nicht angegeben, aber allgemein wird erwartet, dass man die Expansion in Spanien als Blaupause nimmt, wo man ausschließlich mit einer Stream-Plattform vertreten ist. Außerdem will Comcast weitere „Produkte“ und „Dienstleistungen“ an die Abonnenten verkaufen.
Am gestrigen Tag wurde die Sky plc. von der Londoner Börse ausgelistet. Crosspromotion für Assets des Comcast-Konzerns hat begonnen: der Film „The Grinch“ aus den Universal-Studios von Comcast, Kinostart morgen, wird in Bälde in den europäischen Sky-Kanälen beworben.
Monaco. Am Dienstag wurde nicht nur der AS Monaco in der CL verheerend geschlagen. Sein Besitzer, der Russe Dmitry Rybolovlev, wurde von der monegassischen Polizeit in Polizeigewahrsam genommen. Hintergrund sind Ermittlungen um Einflussnahme und Korruption von Rybolovlev auf monegassische Behörden.
Reaktionen