Screensport am Samstag

Moinsen. Wieder Zeitumstellung am Samstag, aber diesmal in Nordamerika. Von uns Europäern wird die geistige Flexibilität verlangt, dass ab morgen der US-Sport wieder eine Stunde weiter weg ist: 6 Stunden zwischen US-Ostküste und Europa.

Sektion Leder.

 

Nach dem bereits gestern Eurosport das Gequatsche über das Spiel BVB – Bayern angefangen hat und sich am Sonntag weitere Talk Shows dranhängen werden, sei daran erinnert, dass das Spiel erst in einer Woche und nicht schon heute stattfindet.

Und implizit ist es eine Unterfütterung der Football Leaks-Story von gestern (siehe Sportschau und SPIEGEL), wonach drei-vier Handvoll von europäischen Vereinen sich aus den nationalen Ligen und UEFA ausklinken werden und stattdessen Gruppenmasturbation in einer eigenen „European Super League“ betreiben werden. Eine Unterfütterung nicht des Wahrheitsgehaltes der Story, aber der Sinnhaftigkeit einer derartigen Abkoppelung. Zu viele europäische Vereine haben sich mit Sponsoren, Besitzern und Dauerpräsenz in der Champions League einen Geldkreislauf geschaffen, der inzwischen auf nationaler Ebene schlicht und ergreifend eine Wettbewerbsverzerrung darstellt.

Der FC Bayern München hat den SPIEGEL-Bericht scheinbar ziemlich wasserfest dementiert und ich komme immer noch nicht darüber hinweg, dass 16 millionenschwere europäische Unternehmen aus der Fußballbranche sich angeblich auf ein Ligakürzel „ESL“ einigen, dass seit Jahren von eine der bekanntesten eSports-Ligen besetzt ist.

Übrigens hat Football Leaks gestern noch eine andere Story herausgebracht. Demnach hätten der PSG und Manchester City gegen Financial Fair Play der UEFA verstossen. Aber entsprechende UEFA-Ermittlungen sollen von Michel Platini und Gianni Infantino gedeckelt worden sein. Der PSG dementiert natürlich.

Und nun zu etwas komplett anderem: Fußball.
Es gibt klangvolle Spiele in England, Spanien und Italien.

Bundesliga. Auch heute ein mäßig spannender Bundesliga-Spieltag. Bayern (gg Freiburg) und der BVB (in Wolfsburg) spielen wieder um 15h30. Zeitgleich gibt es das Kellerderby zwischen #15 Schalke 04 und #16 Schalke 96 (Heldt, Breitenreiter). Das 18h30-Spiel ist #7 Hertha BSC – #6 RB Leipzig [SKY Bundesliga]

Premier League. England heute mit vier Anstosszeiten, dank 20h45-Abendspiel. Auf DAZN bleibt es bei drei Anstosszeiten, da kein 16 Uhr-Spiel übertragen wird – vermutlich aus vertragsrechtlichen Gründen. Immerhin gibt es mit Arsenal – Liverpool ein Spitzenspiel.

  • 13h30: #6 Bournemouth – #8 Manchester Utd [DAZN] – Will Man Utd Bournemouth überholen, müssten sie 4:0 auswärts gewinnen.
  • 16h00: Leicester im Auswärtsspiel in Cardiff [DAZN], dem ersten Spiel nach dem Hubschrauberabsturz des Teambesitzers.
  • 18h30: #4 Arsenal – #2 Liverpool [DAZN]
  • 20h45: #10 Wolverhampton Wanderers – #5 Tottenham [DAZN]

La Liga. Zu allen vier Anstosszeiten gibt es heute Klubs mit großen Namen.

  • 13h00: #18 Leganes – #4 Atlético [DAZN]
  • 16h15: #9 Real – #6 Real Valladolid [DAZN] – zweites Pflichtspiel unterm Interimstrainer Solari, der es mit einer etwas längeren Verletztenliste zu tun hat, u.a. seit letztem Wochenende: Marcelo.
  • 18h30: #14 Valencia – #10 Girona [DAZN] – Valencia dümpelt sich von Unentschieden zu Unentschieden (10 Spiele, 8 Unentschieden). Wie auch immer Marcelino heute rotiert hätte: Cheryshev und ihr zentraler Spielmacher Parejo stehen nicht zur Verfügung.
  • 20h45: #19 Rayo Vallecano – #1 Barcelona [DAZN] – theoretisch stünde Messi wieder zur Verfügung, aber er könnte gegen den Vorletzten noch geschont werden.

Serie A. Auch in Italien sind reichlich große Klubs heute zu den gewohnten drei Anstosszeiten unterwegs.

  • 15h00: #3 Inter – #11 Genoa [DAZN] – Inter mit dem CL-Spiel gegen Barcelona vor der Brust
  • 18h00: #7 Fiorentina – #9 Roma [DAZN] – Roma muss eine längere Verletztenliste, u.a. Perotti und Pastore und möglicherweise auch De Rossi, Manolas un Kluivert, kompensieren
  • 20h30: #1 Juventus – #13 Cagliari [DAZN] – Unter der Woche geht es für Juve gg Man Utd und in der zentralen Achse sind Chiellini und Bernardeschi angeschlagen und man wird wohl auf beide verzichten. Dagegen könnten Mandzukic und Khedira aus Verletzung zurückkehren.

Sonstiger Kick. Warten auf den ersten Sieg von Thierry Henry: #19 Monaco um 20 Uhr gegen #9 Reims [DAZN].

Sportdigital hat heute eine sehr lange Live-Strecke, die teilweise auch mit Studiomoderation von Nico Pommerenke begleitet wird. Es geht um 9h50 mit der A-League Newcastle Jets – Melbourne Victory los, weiter mit chinesischer CSL ab 12h35. Um 16 Uhr hat man das Championship-Spiel gegen das ukrainische Leuchtturm-Spiel ausgetauscht: Schachtjor Donetsk – Dynamo Kiew und dann zweimal Eredivisie ab 18h30 mit dem PSV und Ajax und um 22h45 ist Argentinien mit River Plate der Rausschmeißer.

Randsport.

  • Tennis. Vermutlich zu spät für das Erscheinen des Blogeintrages: Titelverteidigerin Julia Görges spielt ab 9h30 im Halbfinale der WTA Elite Trophy gegen Barty, gefolgt von Muguruza – Keys [DAZN]

    Halbfinals auch beim Pariser ATP-Hallenturnier ab 14 Uhr mit Thiem – Khachanov und dem Klassiker Federer – Djokovic [SKY Sport1]

  • Handball. Es ist wieder CL-Wochenende. Heute 17h30 Veszprém – Rhein-Neckar Löwen [SKY Sport 2] – Veszprém ist über seine Saison nicht glücklich und hat daher die sportliche Leitung längst abgesägt. „Nicht glücklich“ heißt in der CL eine Bilanz von 3–2, wie auch die Löwen und wie auch die Löwen nur einen Sieg von der Tabellenspitze entfernt.

  • Wasserball. Wenn man Handballer in den Swimmingpool schmeißt, kommt dann Wasserball heraus – seltener Gast auf deutschen TV-Schirmen. WASPO Hannover hat jetzt ein bisschen Sendezeit bei SPORT1 für seine CL-Auftritte (eingekauft?). Die CL-Saison von WASPO wird überwiegend in Magazinen und Highlights abgefrühstückt. Heute ist eine der seltenen Live-Übertragungen: ab 18h30 gg Olympiakos [SPORT1].

  • Was würde eigentlich passieren wenn man Rugby-Spieler ins Schwimmbecken schmeißt? Keine Ahnung, aber das Gedankenspiel ist ein Übergang zum Start der Autumn Internationals, der Herbst-Testspielserie mit den Teams der Südhalbkugel zu Besuch in Europa.

    Der heutige Spieltag ist nur ein „kleiner“ Spieltag mit zwei Partien in Europa – leider ohne England – Südafrika im TV, aber ab 15h45 Wales – Schottland [DAZN]. Schottland auf der Suche nach dem ersten Sieg in Wales seit 2002.

    Ein bisschen mehr Kontext: mit den Autumn Internationals wird auch der Countdown zur Rugby-WM 2019 in Japan eingeläutet. Spieler und Systeme werden getestet. Vor allem England ist in Zugzwang. Die Traumhochzeit zwischen England und Coach Eddie Jones befindet sich metaphorisch im verflixten siebten Jahr. Nach atemberaubender Dominanz im europäischen Rugby, gewann man zuletzt nur noch eines von sieben Spielen. Und zu allem Überfluss gibt es eine längere Verletztenliste.

  • Motorsport. Die MotoGP in Malaysia. Dank Zeitverschiebung starten die Rennen in aller Frühe: 5 Uhr (Moto3), 6h20 (Moto2) und 8h00 (MotoGP) [EURO1 | Eurosport-Player]

  • Basketball. Die BBL ist heute zu zwei Tip-Off-Zeiten unterwegs. Um 18 Uhr gibt es mit #2 ALBA – #5 Göttingen und #6 Gießen – #3 Oldenburg [Telekom] – vier Teams mit zusammengenommen zwei Niederlagen aus zusammengerechnet 18 Spielen. Vor allem Göttingen habe ich bislang so noch gar nicht auf dem Radar gehabt. Bonusspiel: #10 Jena – #12 Bremerhaven

    Das 20h30-Spiel: #11 Riesen Ludwigsburg – #13 Würzburg [Telekom] – Würzburg im Umbruch, geschenkt, aber Ludwigsburg nach drei Niederlagen in Folge nur 2–3 und in der BCL noch ohne Sieg bzw am Dienstag zuhause von Anwil 93:85 geschlagen?! Das ist mehr Krise Ludwigsburg als Riesen Ludwigsburg.

Eier.

Zehnter Spieltag im College Football. Vier bis fünf Spieltage sind i.d.R. noch zu absolvieren. Der Fokus liegt heute auf der SEC mit zwei Spitzenspielen, die leider beide bei CBS liegen und daher hierzulande nur irgendwo in den Untiefen des grauen Internets zu sehen sind.

  • 20h30: #9 Kentucky – #6 Georgia
  • 1h00: #3 LSU – #1 Alabama

Das Nachmittagsspiel ist das Spitzenspiel aus der SEC East und Vorentscheidung um den Divisionstitel (jeweils 5–1). #11 Florida (4–2) ist aus der Verlosung erst einmal draußen, nach dem es am letzten Wochenende deutlich gegen Georgia und am 2ten Spieltag gegen Kentucky verlor.

Das Abendspiel ist das Spitzenspiel der SEC West. Gewinnt #1 Alabama (5–0) ist das Divisionsrennen entschieden. Gewinnt #3 LSU (4–1), steht plötzlich LSU in der Division vor Alabama. Selbst wenn Alabama dank seiner deutlichen Dominanz in der Saison seinen Top-Spot in den Top25 nicht verlieren würde, würde der Schaden sich multiplizieren: kein Divisionstitel, kein SEC-Meisterschaftsspiel … wird es dann wirklich, wirklich im Ranking auf #1 bleiben?

Big 12. Leider auch nicht zu sehen, weil es auf FOX läuft: das Spitzenspiel zwischen den beiden 4–1-Teams an der Spitze der Big 12: #17 Texas – #13 West Virginia (20h30). Texas‘ großartiger Aufstieg in dieser Saison ist am letzten Wochenende jäh durch eine knappe Niederlage gegen Oklahoma State gestoppt worden. Angesichts des Umstandes das auch #7 Oklahoma bei 4–1 steht, könnte eine weitere Niederlage für Texas oder WVU schon eine Vorentscheidung sein.

Big Ten. Northwestern – #4 Notre Dame, 0h15 [SPORT1 US | ESPN-Player]. Notre Dame ist bislang ungeschlagen, aber viele sehen im Spiel beim Leader der Big Ten West Division (5–1/5–3) ein Trap Game mit dem risiko das Notre Dame aus Playoff-Plätzen fliegt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp