Screensport am Samstag

 Moinsen. Zum Start der Bundesliga nach der Länderspielpause sei nach dem gestrigen ausdrücklichen Hinweis der Mandanten Rummenigge und Hoeneß darauf hingewiesen, dass auch für Bundesliga-Spiele der Artikel 1 des Grundgesetzes gilt:

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Nach Einspruch der Fortuna, wird daher das gestrige 1:7 bei der Eintracht nur unter Vorbehalt gewertet und der Verfassungsschutz hält sich heute in Wolfsburg bereit, um ggf. bei einem verfassungswidrigen Ergebnis einzuschreiten. Für die elf Bayern-Kicker heute um 15h30 auf dem Platz in Wolfsburg gilt: „Hey, no pressure.“.

Wo die Bayern schwächeln (dank Freitagsspiel auf Platz #7 zurückgefallen), gilt es das Koordinatensystem der Bundesliga neu aufzubauen. Drei Teams der Liga-Top-Sechs spielen heute:

  • 15h30: #1 Dortmund in #17 Stuttgart – Weinzierls Debüt und der BVB dürfte rätseln, was da auf sie zukommt.
  • 15h30: #2 Leipzig in Augsburg
  • 18h30, das sogenannte „Top-Spiel“: #4 Werder auf Schalke.

Richtig komplett, bis auf Düsseldorf, wird der Tabellenkeller heute kicken – alles von Platz 12 bis #17. Angeklingelt dürften heute die beiden Coaches im direkten Duell sein: #14 Leverkusen – #16 Hannover und #13 Hoffenheim versucht vor seinem EL-Spiel gegen Lyon sich in die obere Tabellenhälfte zu hieven.

Bonus: Zwei Ligen weiter unten kommt es zum Löwenduell. Ab 14 Uhr #12 1860 – #20 Braunschweig. Für die in der Tabelle abhängten Braunschweiger ist es das Pflichtspieldebüt des neuen Trainers Andre Schubert [Telekom | NDR | BR].


Internationale Tageskarte. In der spanischen Tapas-Bar La Liga hat Alavés gestern per Sieg bei Celta provisorisch die Tabellenspitze geholt.

Die Tabellen-Obermuftis schlagen heute zurück. Vier Anstosszeiten und drei Schüsse frei auf die Tabellenspitze.

  • 13h00: #5 Real Madrid – #11 Levante UD – Nicht schlecht. Reals Trainer Lopetegui wackelt nach drei Spielen ohne Sieg, könnte heute aber theoretisch und provisorisch nach Punkten mit der Tabellenspitze gleichziehen (den direkten Vergleich gg Alavés verlor man).
  • 16h15: #14 Valencia – #18 Leganés – einzige Partie ohne Tabellenspitzenbezug, aber Valencias Seuchensaison geht weiter. 8 Spiele, 6 Unentschieden, 6 geschossene Tore, 7 kassiert. Batsuiayi sitzt offensichtlich auf dem Trockenen.
  • 18h30: #16 Villarreal – #4 Atlético – Atlético hat das Tor zugenagelt: vier Liga-Spiele ohne Gegentreffer
  • 20h45: #3 Barcelona – #2 Sevilla FC – Topspiel de jour. Spitzenspielhupe. Barça mit der ungewohnten Serie von vier Ligaspielen ohne Sieg, aber zwischendrin Tottenham mit 2:4 weggeblasen…

Das englische Menü bietet an diesem Wochenende eher schmalere Kost an. Das Entrée 13h30 Chelsea – Manchester Utd ist vielversprechend. Man Utd steht sogar noch einen Platz schlechter als Bayern, auf #8 mit nur vier Siegen aus acht Spielen. Bei United ist der Fitnesszustand etlicher Spieler unklar, während bei Chelsea Antonio Rüdiger voraussichtlich wieder genesen ist und in die erste Elf zurückkehrt.

Die anderen großen Teams verstreuen sich übers Wochenende. #1 Man City um 16 Uhr gegen Burnley und #5 Tottenham im Derby bei West Ham, #3 Liverpool um 18h30 beim Klopp-Klassentreffen mit David Wagner und #4 Arsenal spielt erst am Montag. Alle Spiele auf [DAZN]


In der Serie PastA zieht Juve ungestört seine Kreise – 8 Spiele, 8 Siege – heute 18 Uhr gegen #12 Genoa. Von Interesse ist daher vorrangig das Verfolgerfeld, das aber nahtlos in das Tabellenmittelfeld bis runter zu Platz #12 geht. Letztendlich alles nur Vorspeise vor dem Milan-Derby morgen Abend.

  • 15h00: #6 AS Roma – #14 SPAL Ferrara – die Roma scheint sich offensiv und defensiv stabilisiert zu haben: 9:1 Tore aus den letzten drei Ligaspielen, u.a. gg Lazio.
  • 20h30: #15 Udinese Calcio – #2 SSC Napoli

Nur ein Schmalspur-Gang aus der Ligue 1. 20h00: #9 RC Strasbourg – #18 AS Monaco [DAZN]. Es ist Spiel 1 der Thierry Henry-Ära in Monaco. Leonardo Jardim wurde nach 8 Spielen ohne Sieg (es ist der 9te Spieltag) verabschiedet.

Das der Titel als Ex-Weltmeister nicht zwingend für einen weichen Trainereinstieg in die Ligue 1 sorgt, darf derzeit auch Patrick Vieira feststellen, der sich mit #12 Nice durch die Saison wackelt und morgen gegen #4 Marseille spielt.

Randsport.

Bei der Volleyball-WM der Frauen, bei der die deutschen Frauen nach der zweiten Gruppenphase vor gefühlt drei Monaten ausgeschieden sind, kommt es heute zu den Finals. Ab 10h20 das Spiel um Platz #3 Niederlande – China und ab 12h40 das Finale Serbien – Italien [sportdeutschland.tv]

In der HBL kommt es heute ungewöhnlicherweise zu zwei Samstagabendspielen, ab 20h30 [SKY Sport]: #15 Wetzlar – #10 Göppingen und #12 Lemgo – #18 Ludwigshafen.

Auch diese Saison stellt sich in der BBL die Frage: was ist mit den Ulmern los. Einmal mehr ein schwacher Saisonstart (0–2 in BBL, 1–2 in EuroCup). Zumindest den Namen nach ein Spitzenspiel ab 18 Uhr Ulm – ALBA Berlin und SPORT1 zeigt das Spiel, abweichend von seinem Standard-Sonntags-Rhythmus im Free-TV [SPORT1 | Telekom]. Außerdem heute:

  • 18h00: #17 Mitteldeutscher BC – #15 Rasta Vechta – Abstiegsduell, beide Teams bei 0–3
  • 20h30: #16 Crailsheim Merlins – #12 Science City Jena – Abstiegsduell, 0–3 gegen 1–1
  • 20h30: #7 Riesen Ludwigsburg – #6 Baskets Oldenburg – Verfolgerduell 2–1 gegen 2–0

Bonus: LA Lakers-Watch. Heute Nacht LA Lakers – Houston ab 4h30 mit deutschen Kommentar [DAZN]

Der pflichtschuldige Motorsport-Hinweis: Qualifying der Formel 1 aus Austin heute ab 23 Uhr [RTL | F1.TV] und die MotoGP-Rennen aus dem japanischen Motegi ab 4 Uhr, mit der MotoGP-Klasse ab 7 Uhr [EURO1 | Eurosport-Player]

Auch an diesem Wochenende wird im Rugby Europapokal gespielt. Ich bin bislang mit dem europäischen Vereins-Rugby nicht richtig warm geworden. Aber ich habe am letzten Wochenende die furiose Abwehrschlacht von Newcastle in Toulon gesehen, und Alter!, ich meine ALTER!, was für fantastische 20 Minuten Rugby, in denen Newcastle einen 1-Punkt-Vorsprung gegen das einst heimstarke Toulon über die Zeit rettete.

Nicht weniger als sechs Spiele zeigt [DAZN] heute im Top-Wettbewerb Champions Cup, beginnend um 14 Uhr, 16h15 und 18h15.

Ich habe zwar noch kein Koordinatensystem für das Vereinsrugby aufgebaut, aber als Halbfranzose: Vive la France! Also pro Castres (14h gg Exeter) und das unglücksselige, sehr schwach in die Saison gestartete Toulon (16h15 in Edinburgh) und um 18h30 pro Lyon (bei den Saracens) und dem zuletzt heimschwachen Pariser Klub Racing 92 (gg Ulster).

Im zweithöchsten Wettbewerb, dem Challenge Cup wird heute eine Partie übertragen. Ab 15 Uhr Zebre – Bristol. Zweite Koordinate, die ich mir aufgebaut habe: pro Teams aus kleinen Ländern, also hier: pro Zebre aus Parma/Italien. Zebre verlor letzte Woche in Bristol deutlich 22:43.
 

US-Sport.

College Football, wie gewohnt, zuerst mit dem Blick zurück, auf eine sehr bewegte Woche #7, die die Top 25 durcheinander geschüttelt hat. Mit #2 Georgia, #6 West Virginia. #7 Washington, #8 Penn State und #15 Wisconsin, haben etliche etablierte Namen verloren und fielen im Ranking ab.

In der SEC East ist die Tabelle dadurch sehr eng geworden, mit einer möglichen Titelentscheidung am nächsten Wochenende im Duell zwischen #8 Georgia und #11 Florida, die beide an diesem Wochenende spielfrei haben. Der Joker: #14 Kentucky die heute per Sieg gegen Vanderbilt in der SEC East mit Florida und Georgia gleich ziehen könnten (1h30 [ESPN-Player])

Der achte Spieltag an diesem Wochenende ist nur mäßig prall und aus europäischer Sicht sogar dürftig, denn das interessanteste Match, die Big Ten-Rivalry #24 Michigan State – #6 Michigan ist ab 18 Uhr hierzulande nicht zu sehen (läuft in den USA auf FOX)

Leider läuft auch das Pac-12-Duell der High-Flyer aus #12 Oregon bei #25 Washington State auf FOX und so bleibt eigentlich nur ein weiteres SEC-Duell für den Zettel: #13 LSU – #22 Mississippi State ab 1 Uhr [SPORT1 US | DAZN]. LSUs Aufstieg in der SEC West wird halt erst einmal durch #1 Alabama begrenzt. Das direkte Duell der Tigers gegen die Crimson Tide steht am ersten November-Wochenende an.


Freunde der NHL kommen heute mit immerhin gleich vier Spielen zur europäischen Prime Time auf ihre Kosten (alle [NHL.TV] ) mit Face-Off-Zeiten um 19 Uhr und 21h30 – darunter sogar zwei Spiele aus dem Westen. Die LA Kings kriegen die Frühaufsteher hierzulande ja eher selten mit. Ab 21 Uhr gegen Buffalo, die im Neuaufbau sind.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp