Screensport am Montag
Moinsen. Diese Woche ist er da, der Sinn des Lebens. Es ist die Kalenderwoche 42 von 52.
Ob es noch mit Löw Sinn macht, wird man morgen gegen Frankreich sehen. Morgen ist auch der letzte Tag des aktuellen Nations League-Block. Ab Freitag beginnt in Europa wieder Ligafußball und für Freunde der Serie A, Ligue 1 und La Liga-Highlights im linearen TV gibt es weiter unten in „Stuff Happens“ nicht ganz unrelevante Informationen.
Am kommenden Freitag beginnt die neue Saison der A-League – die mutmaßlich letzte Saison mit zehn Teams. Ende 2019 soll die Liga auf zwölf Teams erweitert werden. Zu Marco Kurz bei Adelaide hat sich nun als zweiter deutscher Trainer Markus Babbel bei den Western Sydney Wanderers dazu gesellt, wo er u.a. Alexander Baumjohann (hat im brasilianischen Vereinsfußball sein Glück nicht gefunden) und Patrick Ziegler trainiert.
Drei Highlights gibt das kommenden Ligawochenende her. Bereits am Samstag kehrt Mourinho an die Stamford Bridge zurück (Mittagsspiel). Spitzenspielhupe in Spanien mit #1 Barça gegen #2 Sevilla. Am Sonntagabend findet das Mailänder Derby statt.
In der Bundesliga gibt es am Samstag neue Trainer (Weinzierl gegen Dortmund) und angeklingelte Trainer (Kovac in Wolfsburg). In der Ligue 1 debütiert Thierry Henry für Monaco in Strasbourg (Samstagabend)
Die Woche sieht etlichen Basketball, u.a. die Geschmacksrichtung Europapokale, mit Champions League EuroCup und EuroLeague. Nach der krachenden Bayern-Pleite beim Debüt der EuroLeague in München, fahren die Bayern am Donnerstag „ausgerechnet“ zum Ex-Trainer Svetislav Pesic nach Barcelona.
Noch mehr Basketball gibt es ab Dienstag mit dem Start der NBA-Saison, u.a. den umgebauten Lakers mit LeBron James, Moritz Wagner und Issac Bonga (ich kann mich immer noch nicht daran gewöhnen, die drei Namen in einem Atemzug zu nennen), die erst am Donnerstag in Portland starten.
Unter der Woche außerdem noch der letzte Spieltag der CHL und DHB-Pokal-Achtelfinale, u.a. mit Flensburg – Magdeburg auf SKY Sport News. Am Freitag in der DEL das Derby DEG – Kölner Haie auf SPORT1.
Am Wochenende fährt die Formel 1 in Austin/Texas (Rennstart: 20 Uhr). Das zweite London-Spiel der NFL (Chargers – Titans) wird am Sonntag bereits um 15h30 ausgespielt und am Sonntag beginnt auch das Jahres-Endturnier der WTA in Singapur.
Spocht von Heute
In der BBL gibt es heute einen Nachzügler. Ab 20h30: Bamberg – Riesen Ludwigsburg. Beide Teams sind in der BBL noch ungeschlagen, kassierten aber unter der Woche Niederlagen in der BCL.
NFL. Klassiker bei Monday Night Football ab 2h15: Green Bay Packers – San Francisco 49ers und der erste Prime Time-Auftritt des Garoppolo-Stellvertreters CJ Beathard. Die 49ers haben diese Saison statt der Karte „Super Bowl-Kandidat“ die „Seuchen-Saison“-Karte gezogen. Bilanz: 1–4, drei Niederlagen in Folge und sogar gegen die die Arizona Cardinals mit 10 Punkten verloren.
So richtig weiß man bei den Green Bay Packers (2–2–1) nicht, woran man ist. Bislang haben sie immerhin noch kein Heimspiel verloren, aber auch kein Auswärtsspiel gewonnen und nach der kommenden Bye-Week müssen sie zu den Rams und Patriots. Gibt es also heute nicht den Sieg, stehen einige Wochen der Dürre an.
Sektion Leder.
Die Nations League kommt heute nur mit einer Anstosszeit, um 20h45, und sieben Spiele daher.
-
In der A-Liga kann sich Spanien als erstes Team für die Finals qualifizieren: Spanien – England
Island muss heute gewinnen um nicht aus der A-Liga abzusteigen. Dazu müssten sie aber überhaupt ihren ersten Nations League-Treffer erzielen: Island – Schweiz
-
In der C-Liga fallen heute in der Gruppe 2 Vorentscheidungen um Aufstieg und Abstieg. Die Teams sichern sich den ersten Teil des Tie-Breakers gegen die direkte Konkurrenz: #1 Finnland – #2 Griechenland und #4 Estland – #3 Ungarn.
Stuff Happens.
SPORT1+-Umbau. Wenn es nächstes Wochenende in den europäischen Fußballligen wieder los geht, werden sich die Serie A und La Liga bei SPORT1+ nicht mehr wieder finden. Während der Länderspielpause wurden alle Serie A-Spiele sowie alle Ausgaben des La Liga-Magazins aus dem SPORT1+-Programm entfernt.
Ein SPORT1-Sprecher gab „programmliche Gründe“ an und sprach von einer „Umgestaltung“ des Programmes. Neue Bestandteile des SPORT1+-Portfolios sollen noch kommuniziert werden. Die Lücken werden bislang mit Wiederholungen oder zeitversetzten Übertragungen aus der Championship gefüllt.
Auf meine Frage ob auch bei der Ligue 1 eine Kürzung stattgefunden hat, dementierte der SPORT1-Sprecher ein Verschwinden der Ligue 1. Nach meinen Beobachtungen sind aber in den meisten Wochen zwei der drei wöchentlichen Anstosszeiten aus den SPORT1+-Programmen verschwunden: das Freitags-Spiel um 20h45 und das Samstags-Spiel um 17 Uhr. Geblieben ist nur noch das Sonntags-17 Uhr-Spiel.
Serie A und das La Liga-Magazins waren IMHO Sublizenzen von DAZN. DAZN hat mit beiden Ligen in diesem Sommer verlängert. Vielleicht ist erst nach einigen Wochen aufgefallen, dass Sublizenzen in den neuen Verträgen nicht mehr inkludiert waren (ähnliches ist ja bereits vor zwei Jahren zwischen P7S1 und DAZN mit der UFC passiert)
Basketball. Gestern verstarb der FIBA-Generalsekretär und IOC-Mitglied Patrick Baumann an einem Herzinfarkt. Der Schweizer, ein Förderer der olympischen Basketball-Variante 3×3, befand sich anläßlich der Olympischen Jugendspiele in Buenos Aires. Qu: FIBA
Reaktionen