Screensport am Montag
Moin. Es ist KW40/52 und der Beginn des letzten Quartals des Jahres. Mit dem Verschwinden der Quiche Lorraine von Steinmann in den lokalen Supermärkten ist der Frühherbst in den Vollherbst übergegangen.
Zumindest Montags schreibe ich den Einleitungstext in der Regel in der U-Bahn. Und wenn ich mich so umschaue, scheint es nicht wenige Hamburger zu geben, die zwei Brückentage plus den Tag der Deutschen Einheit für einen Kurzurlaub nutzen – es sind eh Herbstferien.
Coming Up.
Unter der Woche ist im Fußball CL und EL. Morgen Bayern – Ajax, das einzige Bayern-Spiel das SKY in die DAZN-Exklusivität entlassen hat. Stattdessen ist das SKY-Spiel des Dienstags Hoffenheim – Manchester City, an einem sonst lahmen CL-Dienstag. Am Mittwoch: Lok Moskau – Schalke und BVB – Dortmund. Um 21h gibt es immerhin Tottenham – Barcelona und Napoli – Liverpool zu sehen.
EL am Donnerstag mit Leverkusen – AEK Larnaca, Rosenborg – RB Leipzig und Frankfurt – Lazio. Die Österreicher spielen das Old Firm nach: Salzburg gegen Celtic und Rapid bei den Rangers.
Am nächsten Wochenende gibt es das Basken-Derby Athletic Bilbao – Real Sociedad und am Sonntag zweimal die Spitzenspielhupe: Liverpool – Manchester City und Benfica – Porto. Die beste Ansetzung in der Bundesliga ist das Samstagabendspiel Bayern – Gladbach. Ob die Gladbacher gleich noch den Jupp Heynckes für die Bayern mitbringen?
Randsport.
Der dritte Oktober wird von BBL und DEL (Nürnberg – München) für eine „englische Woche“ genutzt, während im Handball 2te und 3te Liga und Champions League (Flensburg – Zaporozhye) das Höchste der Gefühle ist. SKY-Abonnenten brauchen keine Feiertagsbespaßung.
Ein Highlight am Mittwoch: das Preseason-Spiel aus der NHL in Köln. die Edmonton Oilers mit Draisaitl und McDavid bei den Kölner Haien zu Besuch (SPORT1). In der Nacht ist dann Saisoneröffnung in der NHL mit vier Spielen in Toronto, Washington, Vancouver und San Jose.
Am nächsten Wochenende fahren Formel 1 und MotoGP wieder parallel in Asien rum. Die MotoGP in Thailand und die Formel 1 in Suzuka. In der Nacht Samstag/Sonntag gibt es im Rahmen von UFC229 das Comeback von Connor McGregor.
Spocht von heute.
Vom Basketball gibt es diese Woche einen bunten Strauß an unterschiedlichen Events. Die BBL liefert eine kleine englische Woche am Tag der Deutschen Einheit. Der EuroCup startet unter der Woche auf Telekom Sport und die Basketball-Champions League geht in die dritte Quali-Runde – Bayreuth steigt ein und spielt heute im polnischen Torun. Torun konnte sich gegen einen weißrussischen Vertreter und Club Estudiantes durchsetzen. Tip-Off der Partie ist 18h45/19 Uhr. Ob DAZN, letzte Saison noch Broadcaster der BCL, noch kurzfristig einsteigt, weiß ich nicht. Das Spiel sollte aber via Youtube-Kanal der BCL zu sehen sein.
Apropos „nicht wissen“. Die Ultras-Gruppe „Keine Spoiler für die MLB“ mögen sich hiermit bis zur nächsten horizontalen Linie verabschieden.
Es ist tatsächlich so gekommen, dass in der NL Central Cubs und Brewers und in der NL West Dodgers und Rockies gestern ihre Spiele gewannen. Damit gibt es in beiden Divisionen statt eines Divisionsmeister, einen Gleichstand. Heute werden zu europafreundlichen Zeiten zwei Entscheidungsspiele ausgetragen. Die Sieger sind Divisionsmeister und steigt erst Ende der Woche in die Playoffs ein. Die beiden Verlierer bekommen die Wildcard und spielen bereits morgen gegeneinander.
Heute um 19h05 Chicago Cubs – Milwaukee Brewers und ab 22h09 LA Dodgers – Colorado Rockies. Beide Spiele werden von MLB TV übertragen. Zur Stunde hat DAZN beide Spiele (noch?) nicht in sein Listing eingearbeitet, was sich aber eventuell ändern könnte.
Neben Fußball-Bespaßung aus Liga Zwei, Drei und Vier und Premier League (Bournemouth – Crystal Palace), Serie A (Sampdoria – SPAL) und La Liga (Celta Vigo – Getafe) gibbes noch NFL.
Das Divisionsduell Denver Broncos – Kansas City Chiefs als Monday Night Football, kommentiert von einem immer schärfer kritisierten neuen ESPN-Team (McFarland nicht integriert, Witten belanglos, Tessidore formt aus dem Team keine Einheit).
Ekstatische Begeisterung bei den Chiefs ob ihres QBs Patrick Mahomes: drei Spiele, 13 TDs, null Interceptions (und die OL: gerade einmal vier Sacks kassiert). Fun Fact: Mahomes erstes NFL-Spiel: vergangene Saison, letzter Spieltag, in Denver. 27:24 gewonnen, aber keinen TD geworfen.
Reaktionen