Screensport am Donnerstag
Moinsen. Sky und DAZN befinden sich an zwei unterschiedlichen Punkten des Zeitstrahls für Unternehmen. Sky ist etabliert und muss sich bemühen schwarze Zahlen zu schreiben. DAZN ist der neue Player auf dem Markt und pumpt zur Kunden-Neugewinnung viel Geld in den Laden, ohne aktuell auf Rentabilität achten zu müssen.
Und so erstaunt es nicht, dass DAZN, parallel zum Bayern-Exklusiv-Spiel auf SKY, mit viel Aufwand von einem Spiel ohne deutsche Beteiligung, Valencia – Juventus und dem ersten Auftritt des DAZN-Markenbotschafters Ronaldo in der CL im Juve-Dress, berichtete: Moderator, Kommentator, Co-Kommentator, Reporter im Stadion und Reporterin außerhalb – während bei SKY früher jede CL-Übertragung ohne deutsche Beteiligung um eine Kommentierung kämpfen musste.
Während SKY knapp zehn Minuten Werbung und Trailer in seiner Halbzeit-Übertragung unterbrachte, konnte DAZN dank exklusiv aufgestellter Ronaldo-Cam, in der Halbzeit mit Ralph Gunesch den Platzverweis aufklären – für Gunesch ein nachvollziehbarer Platzverweis.
Während in dieser Woche alles auf DAZN und die Stabilität der Streams starrte, war es Sky, bei denen mal wieder an einem Fußballabend Sky Go und Sky Ticket kollabierten. Das Sky inzwischen im siebten Jahr der Existenz von Sky Go (den wievielten Relaunch gab es im Sommer?) und im vierten Jahr von Sky Ticket/Sky Online die Stabilität nicht verbessert bekommt, lässt befürchten, dass Sky Deutschland technisch irgendwann irgendwo auf das falsche Pferd gesetzt hat.
Ohne Abrufzahlen/Einschaltquoten zu kennen, war IMHO die erste CL-Woche ein Knockout-Sieg für DAZN – die Fairness gebietet aber wieder auf den ersten Punkt hinzuweisen: aktuell muss nur eines der beiden Medienunternehmen rentabel arbeiten…
Sektion Leder.
Und das DAZN-Füllhorn ergiesst sich heute weiter: Europa League. Alle Spiele live. Die Hälfte auf deutsch kommentiert und mit „Goal Zone“ der Versuch, alle Tore der Spiel in einem Konferenz-Kanal im Stile von NFLs „Red Zone Channel“ einzufangen.
Zwölf Spiele um 18h55, u.a. mit:
- 18h55: Olympique Marseille – Eintracht Frankfurt
- 18h55: Rapid – Spartak
Zwölf weitere Spiele ab 21 Uhr, u.a. mit:
- 21h00: RB Leipzig – RB Salzburg – das Dosen-Duell ist auch das Free-TV-Spiel auf (RTL) NITRO
- 21h00: Rasgrad – Bayer Leverkusen
- 21h00: Düdelingen – Milan – Luxemburg empfängt Gattuso und Milan
- 21h00: FC Kopenhagen – Zenit
- 21h00: Arsenal – Vorskla Poltava
NITRO versucht mit dem Einkauf der Europa League-Rechte stärker ins Gedächtnis der Fußballfans zu rücken, nach dem die Montagabend-Sendung „100% Bundesliga“ aus der Total-Ignoranz nicht rauskommt.
Passend zu seinem Standing in der deutschen fußball-Landschaft, hat sich NITRO heute für das Spiel RB gegen RB entschieden. Vorberichte ab 20h15. Bereits ab 19h45 versucht man sich an einen Hard Knocks-Abklatsch „Countdown für Europa – Eintracht Frankfurt“. Nach dem Spiel gibt es bis 0h30 Zusammenfassungen. Moderatorin ist Laura Wontorra mit Experten Roman Weidenfeller. Marco Hagemann sitzt mit Steffen Freund in der Kommentatorenkabine.
Randsport.
Tischtennis. Nach den ersten beiden Qualifikationstagen, geht es heute bei der Tischtennis-EM in voller Stärke los. Wie aus der Liste zu ersehen ist, gibt es zur fast jeder Stunde bis in den Abend mindestens ein Spiel mit deutscher Beteiligung – mit den Einzeln bei den Frauen ab 14h50 und bei den Männern ab 18h10. Heute überträgt Laola1.tv von bis zu vier Tischen.
Golf. Mit der Tour Championship aus Atlanta, beginnt die letzte Station der Fedex Cup-Playoffs. So richtig happy sind sie mit dem derzeitigen Modus der Playoffs und der Unübersichtlichkeit während der Tour Championship nicht.
Leaderboard wird Leaderboard. Deshalb wird es 2019 ein neues Leaderboard bei der Tour Championship geben, bei dem Spieler entsprechend ihrem Tabellenstand bei den Fedex Cup-Playoffs mit Schlägen unter Par starten werden. Der Führende der Playoff-Wertung würde mit zehn Schlägen unter Par an den ersten Abschlag gehen. Das vereinfacht es: wer die Tour Championship gewinnt, holt auch den Fedex-Cup (warum die Idee nicht konsequent fortsetzen und quer über alle drei Events des Fedex Cups ein einziges Leaderboard mitführen?)
30 Titelanwärter. Nach dem Punkte-Reset nach den letztwöchigen BMW Championship, können noch 30 Golfer den Fedex Cup holen. Der worst case, namentlich Patton Kizzire, muss am Sonntag die Tour Championship gewinnen und ist auf schlechte Platzierungen der ersten sieben Golfer der Playoff-Rangliste angewiesen (DeChambeau wird maximal 29ter, Rose maximal 9ter etc…)
Oben haben es die Top 5 in eigener Hand: gewinnen sie die Tour Championship, gewinnen sie auch den Fedex Cup: Bryson DeChambeau, Justin Rose, Tony Finau, Dustin Johnson und Keegan Bradley.
SKY überträgt heute und morgen drei Stunden ab 21 Uhr. Am Samstag bis 0h30 und am Sonntag bereits ab 18 Uhr.
HBL. Start des 6ten Spieltags der HBL.
- 19h00: SC Magdeburg – TSV GWD Minden – Magdeburg neben Flensburg das noch einzige Team ohne Verlustpunkt
- 19h00: HC Erlangen – Füchse Berlin – die angeschlagenen Füchse in dieser Saison noch ohne Auswärtspunkt.
- 19h00: MT Melsungen – VfL Gummersbach
Thursday Night Game. Heute ab 2h20 auf DAZN: Cleveland Browns – NY Jets. Beide verkörperten am letzten Wochenende, das was die Franchises seit Jahren auszeichnet: sie verschleudern die wenigen Chancen die sie haben.
Mit einem Hauch mehr Effektivität hätten am Sonntag die Browns in New Orleans und die Jets gegen die Dolphins gewinnen können. Aber sie schmeißen ihre Chancen immer wieder weg. Drei Fumbles bei Cleveland. Die Jets schenken den Dolphins in der ersten Halbzeit 20 Punkte durch zwei Turnovers und im letzten Drive der Halbzeit, lassen die Jets 1yd vor der gegnerischen Goal Line den Ball fallen und als der Ball an der 1yd-Line wieder erobert ist, ist die Game Clock der ersten Halbzeit ausgelaufen.
Heute treffen beide Teams direkt aufeinander. Es ist Gurken-Donnerstag.
Stuff Happens.
Wetten, dass… Die Formel 1 hat die Vermarktung von Sportwetten-Sponsoren für fünf Jahre für mehr als 100 Mio US$ an den Vermarkter Interregional Sports Group aus London verkauft. Dies entspricht der Größenordnung der größten Einzelsponsoren wie zB Rolex.
Aufgrund komplexer Gesetzgebung in den unterschiedlichen Regionen dieser Welt, wollte die Formel 1 diese Rechte nicht selber vermarkten – unter Ecclestone waren Sportwetten-Sponsoren noch verpönt, da nicht glamourös genug. Qu: ft.com
Prost. Das was DAZN kann, kann auch Eurosport: mit Sky einen Deal zur Vermarktung der Sportkanäle abschließen.
Sportbars-Besitzer können über SKY ein Abo zum Satelliten-Empfang von Eurosport 2 Xtra abschließen, um u.a. die Bundesliga-Freitagsspiele zu zeigen. Kostenpunkt laut DWDL: 60 Euro pro Monat.
Der Haken: bislang konnten Sportbars-Besitzer mangels anderer Vermarktungsoptionen von Discovery, einfach ein Privatabo des Eurosport-Players für 50 Euro pro Jahr verwenden. Diese Option ist nun per AGB verriegelt worden – und damit z.B. auch die Ausstrahlung von anderen Eurosport-Player-Inhalten und On Demand-Inhalten.
Diese Regelung gilt ausdrücklich nur für Sportbars und nicht Privatkunden – diese können weiterhin nicht über ein gemeinsames Abo SKY und Eurosport 2 Xtra gucken. Qu: Discovery, Sky
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